True Detective (Serie)

• True Detective

Was für eine grandiose Serie (abgeschlossene Staffel 1) mit durchdachter Story und famosen Schauspielern. Allen voran Matthew McConaughey und Woody Harrelson.

Erinnert mich vom Stil her an Sieben.

Bild und Ton auf gutem Niveau, war mir aber egal...

Serie: 1+

p.s. Weil es sein muss: selbst das Ende, die Konversation ..... ehrlich, selten sowas gesehen...bin ein bisschen geflasht

• Zwei Anmerkungen:

- ohne s am Ende.

- grandiose 1. Staffel, leider bleibt es nicht so.

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Chris Austria

Hat den Titel des Themas von „True Detectives (Serie)“ zu „True Detective (Serie)“ geändert.
  • True Detective

Rezi aus dem Jahre 2014

Aloha!

"Wir haben Tabak, wir haben viel Tabak!"

Aber nein, es war ja nicht NBK. :unsure:Trotzdem erinnert mich Woody Harrelson in seiner Mimik zigmal an diesen Film. Dieses Duo ist fast unschlagbar, die verruchte Version von Matthew McConaughey noch einen Tick besser als die vorher.

Fazit: Staffel eins ist mit das Stärkste, was ich bei Serien je sah. Der Ton ist überdies absolut großartig, auch die Filmmusik.

Serie: 1

Ton: 1

Bild: 1-

"Wenn Du mich fragst, gewinnt das Licht."

Zum Rest gibt es nur Noten:

S2: 2+

S3: 2-

Gruß Mickey

Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Staffel 2 gestern beendet.

Nach schleppenden Beginn bekommt sie um die Mitte rum mehr fahrt. Die Story fand ich eher schwach, Schauspiel war ok. Vaughn's Rolle nahm ich ihm nicht ab.

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Merken von Namen leider wirklich meine Probleme habe (bzw immer hatte) und es für mich nicht einfach macht, der Handlung zu folgen. Gesichter merke ich mir immer, nur bei Namen dauert es ewig.

Das, was für mich insgesamt den deutlichsten Unterschied zwischen S1 + S2 ausmacht, ist die Aufbereitung/Inszenierung (abgesehen vom Schaupiel an sich).

Wo sich S2 wie eine Serie anfühlt, ist es bei S1 wie ein mehrteiliger Film.

Bisherige Bewertung:

Staffel 1 : 1+++++++++

Staffel 2: 2-3

Staffel 3 : to come

• True Detective S4F1

98 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

nach der ersten Folge habe ich beschlossen, S4 abzusetzen. Was für eine Freakshow. Ich weiß nicht, ob die Gesellschaft in Alaska so ist, aber ich denke eher nicht. Jodie Foster ist noch halbwegs okay, aber alles andere ist möglichst schön bunt, unsympathisch und erfüllt alle Kriterien der "woken" Gesellschaft. Ganz schlimm ist die zweite völlig unsympathische Detektivin mit ihren hässlichen Backenpiercings, von der man schon in Folge eins mehr sieht, als man (oder auch Mann) braucht. Dazu nervte mich die Filmmusik, die auch viel zu penetrant eingebracht wird. Aufgrund des Abbruchs gibt es keine Note. Folge eins wäre aber eine 4-.

Gruß Mickey

Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

• Da bin ich mal gespannt wie Du S3 findest.

Spielt in mehreren Zeitebenen, fanden wir damals auch super intensiv und Klasse.

Wir haben gerade nochmal Staffel eins laufen und schauen vor der 4. nochmal alle von Blu Ray durch... Hatten damals noch nen 60"er. Ist doch schon ein anderes Erlebnis.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich kann mich an S2 gar nicht mehr richtig erinnern, außer dass ich sie leider recht mäh fand. S3 habe ich dann gar nicht mehr in Angriff genommen, aber S4 habe ich mir just gestern erst gekauft - weil sie ärgerlicherweise ja bei WOW erst wieder im Oktober verfügbar sein wird und ich WOW nur noch für die letzten zwei Folgen S2 House of the Dragon habe.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Da bin ich mal gespannt wie Du S3 findest.

Spielt in mehreren Zeitebenen, fanden wir damals auch super intensiv und Klasse.

Wir haben gerade nochmal Staffel eins laufen und schauen vor der 4. nochmal alle von Blu Ray durch... Hatten damals noch nen 60"er. Ist doch schon ein anderes Erlebnis.

Da meine Frau ein ziemlich guter Gradmesser für derlei Serien ist und sie von S3 nicht so erfreut war, habe ich nicht mehr weiter geschaut. S4 hat sie gänzlich zerrissen.

Meiner (halben 😃) Meinung nach hätte es keine weiteren Staffeln nach S1 bedurft, weil einfach selbige phänomenal war.

• Meiner (halben 😃) Meinung nach hätte es keine weiteren Staffeln nach S1 bedurft, weil einfach selbige phänomenal war.

Es wurde zumindest immer schlechter. Ich erinnere mich nicht mehr im Detail, aber die 2. erhielt eine 2+. Aber ja, die erste Staffel war so was von geil, auch sehr kaputt, aber sie ist bis heute eine meiner Lieblingsserienstaffeln und in meiner Top 10.

Dass man bei S4 nun leider klar politische Dinge einwebt und sich die Regisseurin Issa Lopez anscheinend ein feministisch-"wokes" Denkmal setzen wollte, ist aus meiner Sicht traurig. Die Rolle von Foster ist so verbittert und kaputt, das hätte funktionieren können, aber der Rest ist nicht meins. Angeblich war S4 sehr erfolgreich, aber ich lese doch oft auch negative Kritik. Leider wurde Issa Lopez auch schon für S5 vorgesehen, wenn ich richtig las.

Die 2. Hauptdarstellerin Kali Reis ist vor allem eine Profiboxerin und hat kaum schauspielerische Erfahrung. Das muss nichts heißen, aber aus meiner Sicht hätte sie beim Boxen bleiben sollen. Wenn ich da an Staffel eins denke. Woody Harrelson und Matthew McConaughey, ein Traum.

Gruß Mickey

• Habe gestern mit Staffel 4, "Night Country" angefangen (Apple Store, OV).

Naja, angefangen ist untertrieben, ich habe die halbe Staffel schon durch. Diese finde ich bislang sehr stark und bin schon gespannt auf die Auflösung. Etwas erschrocken war ich darüber wie alt Jodie Foster mir inzwischen vorkommt. Aber ich habe sie acuh seit Elysium nicht mehr gesehen und das ist 11 Jahre her.

• So wir haben jetzt Staffel 1 durch.

Schon krass hohes Niveau und enorme Intensität.

Vor allem wie drückend das erste Drittel die teilweise existierende Trostlosigkeit von so nem USA Aussenbezirk vermittelt...

Freuen uns auf die 2. Staffel

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Morjen morjen,

ich fand die Staffeln sehr unterschiedlich von genial bis zum Ausschalten.

Ich glaube die vorletzte hab ich nicht zu Ende ausgehalten - mit einem weißen und einem schwarzen Polizisten -

da war ich nach 3 oder 4 Teilen raus.

Die letzte Staffel mit der Jodie Foster und der Kampfsportweltmeisterin fand ich absolut spitze und hechelte ich nach jeder Folge hinterher. Der Horror Touch von Ding aus einer anderen Welt haute mich echt aus den Latschen.

Ich muß aber dazu sagen, ich sehe Frau Foster unglaublich gerne spielen. Gerade letztens einen aktuellen Film mit ihr gesehen, wo sie die Trainerin und Freundin einer Frau spielt, die hunderte von Kilometer durch den Ocean geschwommen ist, mir ist leider der Name vom Film entfallen - aber war grandios gut.

<3

• Trotz Olympischer Spiele habe ich es abends geschafft noch Staffel 4 zu Ende zu bringen und ich finde sie sehr stark.

Ich mag das Setting in der (fiktiven) Stadt Ennis, für die man sich reale Städte am Polarkreis angeschaut hatte; u.a. auch Barrow in dem 30 Days of Night (Horror-Empfehlung!) spielt.

Die Auflösung von Night Country hatte tatsächlich Überraschungen parat, die Charaktere sind toll, die Darsteller hervorragend.

Da Night Country in einer Stadt / Gegend spielt, kommt es nicht so klaustrophobisch daher wie The Thing, The Head (Serie) oder Whiteout, sondern eher wie in 30 Days of Night (ohne den Horror-/Gore-Faktor), Insomnia oder ein Island-Krimi. Mit 6 Folgen ist die Serie auch kompakt genug keine Füller-Folgen zu haben.

Über technische Aspekte will ich mich nciht groß auslassen. Die haben mich angesichts der packenden Story auch nicht groß interessiert. Nur z.B. während Außenszenen in einem Schneesturm bin ich interessehalber mal zu einem Surround-Lautsprecher und habe gehört, ob da was passiert. Es war nur ein ziemlich leises Säuseln... Das Bild ist für FHD durchweg sehr gut und verzichtet auf Szenen in denen alles in Dunkelheit absäuft.

Klare Empfehlung für Thriller-Fans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!