Video: Hollywood Zuhause WZ Kino

• Letztens habe ich mir von Lars Mette/Hollywoodzuhause folgendes Video angesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da geht es um ein hübsches Wohnzimmer, vorne mit SBA, aber da hinten die Terrassentüre und Fensterfront ist, den SBA Absorber vorne einer 80cm Bafflewall integriert.

Eher ungewöhnlich. Wenn das funktioniert, und davon gehe ich mal aus, denn das Kino ist vom eher oberen Preissegment, dann müsste das ja auch elektronisch zu machen sein.

Ein SBA, ohne Dämmung hinten, bzw. ein DBA ohne Gitter hinten.

Interessant.

Bin ich hier halbwegs richtig in diesem Thread?

Verwurschtung von Subwoofersignalen zu machen Benefiz in Frequenzgang von glorreiche Heimkinos.

• hat es mittlerweile einer von euch getestet? :big_smile:

Nein, warum sollten wir das tun?

Es bringt theoretisch keine Vorteile (im schlimmsten Fall 0 dB Pegelzugewinn), dagegen aber Nachteile (sitzplatzabhängigkeit). Es gibt für mich keinen Grund, das zu testen.

Da geht es um ein hübsches Wohnzimmer, vorne mit SBA, aber da hinten die Terrassentüre und Fensterfront ist, den SBA Absorber vorne einer 80cm Bafflewall integriert.

Eher ungewöhnlich.

Wenn das funktioniert,...

Tut es nur bedingt. Das habe ich alles schon vor Jahren durchsimuliert. Das Problem ist, dass der Schall an der Rückwand reflektiert wird und dann mit dem Direktschall interferiert. Das heißt, es gibt ein schönes Interferenzmuster. Siehe "Pseudo-DBA" (Seite 17) in meiner PDF. Ein frontseitig bedämpftes SBA leidet unter derselben Interferenz.

Trotzdem ist das Prinzip natürlich deutlich besser als nichts. Denn die Moden sind immerhin nicht mehr vorhanden. Es gibt ja nur eine Reflexion und nicht unendlich viele (->Resonanz). Man hat halt nur je nach Sitzplatz verschiedene Einbrüche.

• Is es denn – runtergebrochen und angewendet auf ein SBA – genauso nachteilig wie bei einem DBA?

Ich meine das so: Das SBA würde das primäre Signal abspielen und dann zeitverzögert die von der gegenüberliegenden Wand reflektierte Welle "aufsaugen". Die Einstellung wäre dann ja wie beim DBA, nur doppeltes Delay, weil der Raum ja 2x durchlaufen wird.

Wahrscheinlich würde der invertierte Delay mit dem weiteren Originalsignal stark interferieren?

EDIT: Nils hatte die Antwort in seinem Dokument schon gegeben...sorry fürs erneute Fragen. Als Nachteil sind in seiner Simulation die Auslöschungen in Längsrichtung zu erkennen – heisst das aber bei einer Sitzreihe funktioniert es gut?

• Der Lars (mag ja ein ganz Lieber sein) hört sich schon gerne selber labern. Endloses Geschwafel, ohne auf den Punkt zu kommen.

Egal bei welchem Video.

Das ist bestimmt so jemand, wo man sich nicht traut, eine Frage zu stellen, weil man befürchtet, die Antwort dauert ewig und lieber nix sagt :big_smile:

• Eher ungewöhnlich. Wenn das funktioniert, und davon gehe ich mal aus

Danke für das Video!
    Das würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich funktionieren kann!
    Vielleicht kann ja jemand von den erfahrenen SBA/DBA-Experten was dazu sagen.

Ich bin hier jetzt eher mal skeptisch! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!