Obere Grenzfrequenz eines SBA/DBAs – wo trennt Ihr und warum?

• Hallo,

wie in diesem Thread schon thematisiert, beschäftige ich mich momentan mit der Dimensionierung der Lautsprecher und dem Routing der Tieftonsignale. Momentan tendiere ich dazu die Lautsprecher als Satelliten kleiner zu halten und deren Tieftonanteile auf ein zentrales Subwoofersystem zu leiten, das auch den LFE darstellt. Um eine passende Trennfrequenz dafür zu finden, sind neben den Tieftonkapazitäten der Satelliten auch die obere Grenzfrequenz des Tieftonsystem entscheidend, insbesondere wenn es ein SBA/DBA ist.

Daher die Frage, wie trennt ihr und warum macht ihr es so?

• Siehe Follgotts Erklärungen: Eine Trennung macht schon Sinn. Üblich sind 80hz. Da kann man dann je nach Gegebenheiten nach regulieren (ich bin später auf 100hz hoch gegangen, da der Center bei 90hz eine Raummode anregt).

Das SBA/DBA Gitter so anlegen, dass zumindest 120hz gebündelt werden, d.h. maximal 140cm Chassis Abstand untereinander, max. 70cm von den Außenflächen weg.
    Damit hat man etwas Spielraum nach oben.

• Nabend,

Meine Trennungen :

LFE

5 - 25 Hz (Körperschallwandler diverse Taktile Systeme)

20 - 60 Hz 8er DBA 18er

60 - 130 Hz 8er DBA 12er

Fullrange

LCCCR + 6x 15er Sub

4x Surround LS + Sub 2x

Rest LS

6x Decke bei 80 Hz

Warum (s. Beschreibung im anderen Thread davor Post 108).

(inkl. Trinnov Optimierung zzgl. Xillca DSP mit FIR Filtern)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• ja

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!