Und ich finde den Diesel OK, aber das Schlauchoot besser. Hilft alles nix, der Diesel ist mir zu plakativ, wenn der Effekt nicht kommt, ist was arg faul, das Schlauchboot finde ich persönlich 'advanced', denn das auf den Punkt einzustellen, war deutlich schwerer, als den Diesel abzubilden. Bei mir.
Ich denke, das kommt darauf an, welchen Frequenzbereich man taktil unterstützen möchte. Den Diesel merke ich mit meinem Podest z.B. gar nicht. Der Diesel ist ziemlich genau bei 50 Hz, das Podest hat aber einen Tiefpass bei 30 Hz. Dafür kommt das Windrad (22 Hz) umso mächtiger. Da bewegt sich das Podest quasi im Takt mit.
Hier die Teile aus der besagten "Tenet"-Szene:
Diesel:
Schlauchboot:
Windrad:
Ich weiß gar nicht, ob ich im höheren Frequenzbereich überhaupt so viel Taktilität haben möchte. Da hat man automatisch auch immer Musik dabei. Momentan bin ich mit der reinen Erweiterung nach unten hin sehr zufrieden. Das kann das Podest richtig gut und man bemerkt Dinge im Soundtrack, die man ohne gar nicht wahrnimmt. Vielleicht experimentiere ich irgendwann auch mal mit kleinen Shakern im Sessel. Das würde dann aber alles wieder aufwendiger bezüglich Signalverarbeitung, Endstufen usw.