Guten Abend, Zusammen!
Da ich ja für meine zukünftigen Lautsprecher sehr viel vom Selbstbau halte, habe ich angefangen etwas zu simulieren Ein erstes Ergebnis aus BOXSIM ist auch schon da. Es ist ein aktiver LS mit SEAS Prestige, angelehnt an die Universe Serie von L.Mette, die allerdings auch in etwas anderer Variante von SEAS selber als DIY kit (Bragi) vorgeschlagen wird. Getrennt habe ich bei 2500Hz mit LR 4ter Ordnung. Das Ziel ist, bei allen 2D-Kanälen den gleichen LS zu verwenden. Er ist deswegen auch als sehr flach simuliert (100x24x10cm)
Zu meinen eigentlichen Fragen:
- Wie linear ist der simulierte FG im Ergebnis? Wie hoch dürfen die dB-Sprünge eigentlich sein? Mir ist bewusst, dass die dB-Unterschiede im Mittelton stärker wahrnehmbar sind aber wie stark wirklich?
- Wie tief würdet ihr so einen LS spielen lassen? Ein DBA wird es dazu auch noch geben. Im Kontext der Diskussion "full range vs. Trennung" bin ich ehrlich gesagt etwas unsicher, wie viel Luft man nach unten haben sollte.
An dem Beispiel möchte ich mich mit der Materie vertraut machen und im Endeffekt mit viel "try-and-error" an Erfahrung gewinnen. Die Kosten für die Chassis halten sich in Grenzen.
Herzlichen Dank,
Mikhail