Du hast ja immer noch keinen Lowshelf unter 30Hz eingesetzt
Das müssen die Treiber aber auch ab können.
Wenn da nichts fehlt würde ich das nicht machen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das müssen die Treiber aber auch ab können.
Wenn da nichts fehlt würde ich das nicht machen.
Bis jetzt habe ich mich nur an die DBA-Messung rangetraut. So langsam bekomm ich auch Muse an die restlichen Lautsprecher. Ich weiß nicht ob die Glättung von 1/6 Smoothing korrekt/aussagekräftig ist. Gemessen habe ich jeweils die einzelnen Kanäle ohne Subwoofer.
Für eine Beurteilung des Frequenzgangs fehlt mir leider noch die Erfahrung. Die Senke zwischen 140hz und 240 hz finde ich schon etwas bedenklich?!
Gemessen habe ich an meinem Referenzplatz Vorne Mitte.
Grün: Front Links / Blau: Front Rechts / Orange: Center
Kann mir jemand ein kurzes Feedback zu meinen Messungen geben? Ich versuch mich da grad mehr ranzutasten. Das wäre echt cool
Hast du hier extreme Asymmetrien im Seitenverhältnis des Raumes?
Im modalen Verhalten zeigen sich hier Grün und Gelb sehr ähnlich, passt die Farbcodierung so wirklich?
Center spätesten ab 2kHz deutlich lauter als L R.
Wenn man den etwa auf gleich bekommt wäre damit schon was erreicht.
mfg
Hast du hier extreme Asymmetrien im Seitenverhältnis des Raumes?
Im modalen Verhalten zeigen sich hier Grün und Gelb sehr ähnlich, passt die Farbcodierung so wirklich?
Ja, leider. Die linke Wand ist komplett trockenbau (LS Grün). Daher denke ich auch die Abweichungen zum Rechten LS (blau) der an der Massivbauwand steht.?
Deine Grundtonsenke werden mMn. Decke und Fußboden sein. Sonst finde ich die Messungen erstmal unauffällig. Hast auch die Wasserfälle dazu in fullrange? Also ergänzend zum DBA mal von 20 - 20kHz, gleich skaliert.
Gibt es eigentlich einen Grund für genau den Center? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, andere Bestückung und zudem liegend verbaut? Warum hast Du den nicht hochkant verbaut?
EDIT: Der Center ist so noch ein Relikt aufgrund des ehemaligen TVs oder? Kannst Du den mit wenig Aufwand hochkant verbauen? Das dürfte das Abstrahlverhalten horizontal wesentlich verbessern.
Gibt es eigentlich einen Grund für genau den Center? Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, andere Bestückung und zudem liegend verbaut? Warum hast Du den nicht hochkant verbaut?
EDIT: Der Center ist so noch ein Relikt aufgrund des ehemaligen TVs oder? Kannst Du den mit wenig Aufwand hochkant verbauen? Das dürfte das Abstrahlverhalten horizontal wesentlich verbessern.
Jap richtig. Der ist noch ein Relikt aus der Zeit. War der passende Center damals zu den LS. Um diesen hochkant zu stellen müsste ich das DBA Gitter umbauen. Das war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht klar. Aber danke für den Tip
Nach langen Überlegungen zu neuen Lautsprechern in meinem Kino habe ich mich nun doch für die Beatclub-Serie entschieden. Die Maße passen einfach perfekt für die Surrounds und Backsurrounds mit der Cinema 1. (38cm x 40cm x 13cm)
Gebaut habe ich mal den ersten LS. Gestern Abend habe ich diesen als Center reichlich Probe gehört und klingt für mich sehr überzeugend. Obwohl ich noch nie ein LS gebaut habe und mein handwerliches Geschick sich in Grenzen hält bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
Ob ich für die LCRs die größere Variante Cinema 2 baue mit 2 Tief-/Mitteltöner wird sich nach dem Stereo-Test der Cinema 1 noch zeigen.
20220911_152506.jpg20220909_163554.jpg20220911_164136.jpg20220911_152459.jpg
Das sieht gut aus
Und es lässt sich nicht ansatzweise erkennen das dein handwerkliches Geschick Probleme gemacht hätte.
Falls du zur Cinema 2 greifen wirst für L+R wirst du auch dem Center eine Cinema 2 verpassen? Empfehlen würde ich es dir. Einheitliche LS waren bei mir der größte Mehrgewinn beim Kinobau im Vergleich zum Wohnzimmer.
Ich nehme da einen peq mit Güte<1. dabei fällt halt der Frequenzgang unter 20Hz stärker ab und ich brauche keinen Subsonic Hochpass zu setzen. Muss halt auf die Gruppenlaufzeit achten, was besser ist.
Das sieht gut aus
Und es lässt sich nicht ansatzweise erkennen das dein handwerkliches Geschick Probleme gemacht hätte.
Falls du zur Cinema 2 greifen wirst für L+R wirst du auch dem Center eine Cinema 2 verpassen? Empfehlen würde ich es dir. Einheitliche LS waren bei mir der größte Mehrgewinn beim Kinobau im Vergleich zum Wohnzimmer.
Ja, ich schau mal wenn ich die Cinema 1 sowieso bei ca. 100hz trenne ob ich durch die Cinema 2 überhaupt einen großen Vorteil bekomme.
EraserMacki Klasse Arbeit sieht sehr gut aus die Lautsprecher! Gibt es eine Leistungsangabe für die Cinema1 und Cinema 2? Wie groß sind die Treiber?
Du hast halt mit 2 TMT etwas mehr Pegel an der Front im Kinobetrieb. Gerade wenn du auch mal "nur" Stereo Musik hören solltest ist dann ggf. von Vorteil. Weil das ja relativ kleine Treiber sind.
Bei uns ist es genau so aufgebaut. In der Front 2 TMT/1HT und alle anderen 1TMT/1HT.
Da alle ja die gleichen Treiber haben hört sich das sehr homogen an.
Nico
Die Treiber sind 6 Zoll. Eine genaue Leistungsangabe gab es so nicht. Die LS werden als Pegelfest auf der Website angeboten. Die ersten Tests haben das für mein Empfinden auch so bestätigt.
Der Kontakt mit Herr Nötzel ist sehr gut. Er reagiert auf Fragen per Mail umgehend. Ich werde ihm mal nach den Leistungsdaten fragen und hier reinstellen.
Hallo nochmal!
Ja danke ist denke mal ganz gut zu wissen!
Unsere haben 5,3" und die Front sind mit 90w und die anderen mit 70w an 4Ohm angegeben... (Nachfrage bei Lars!^^)
Es ist ja auch wichtig wie der Wirkungsgrad ist. Ich bin immer wieder erstaunt was da an Pegel rauskommt aus den kleinen Teilen...^^
Ach ja im Stereobetrieb bekomme ich 105db am Sitzplatz ohne Probleme hin und da ist noch etwas Luft nach oben vorhanden...
EDITH: Die 105db beziehen sich auf Stereo mit Subwoofer!
Nico
Ich habe die Leistungsdaten der Speaker erhalten:
Cinema 1:
Wirkungsgrad: 85db
Frequenzgang: -8db bei 39hz, +3/-3db von 67hz - 22khz
Impendanz bei 180hz: 4Ohm, min. 3.2 Ohm
Belastbarkeit: 60 Watt
Cinema 2
Wirkungsgrad: 88db
Frequenzgang: -8db bei 30hz, +3/-3db von 49hz - 22khz
Impendanz bei 140hz: 4Ohm, min. 3.2 Ohm
Belastbarkeit: 100 Watt
Aber trotz des relativ geringen Wirkungsgrads spielen aber schon die kleinen sehr potent. Aber ich denke für die Front werden es doch lieber die großen Cinema 2
Jonas
Hallo Jonas!
Vielen Dank für die Daten!
Ich denke mal damit machst du nichts falsch!
Nico
Also rein rechnerisch:
88dB (Kennpegel nicht Wirkungsgrad) 1m und 1W
Bei einem Kugelstrahler in 3m kommen dann nur mehr 78,5dB an.
1W = 78,5dB
2W = 81,5dB
4W = 84,5dB
8W = 87,5dB
16W = 90,5dB
32W = 93,5dB
64W = 96,5dB
128W = 99,5dB
256W = 102,5dB
512W = 105,5dB
Also man ist schon beim Überschreiten der 100W Nennleistung (??) bei obigem Beispiel noch deutlich unter den "geforderten" 105dB Peak pro Kanal. Über Verzerrungen bei diesem Pegel ist da auch noch gar nichts gesagt.
Falls es also doch mal Richtung "laut" gehen sollte zu bedenken.
mfg
Ich denke für meine Räumlichkeiten von 17mq komm ich mit den Speakern klar in Sachen Lautstärke. Den Anspruch auf Referenzpegel habe ich nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!