Spaß? Einfach in gewissen Frequenzbereichen mehr Pegel, da es zum einen für manche langweilig klingt so "modenfrei" und das Popometer noch was zum Fühlen hat
"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland
-
-
Oki, doch so simpel Für den Popometer hab ich dann doch lieber die Shaker wenn ich Lust drauf hab. Ich bin doch eher der Freund von linearem und Modenfreien Sound.
-
Mach doch einfach mal bei 20-25Hz 6dB dazu. Das ist ja trotzdem noch Modenfrei und Gehörtichtig Linear.
-
Ich war vorhin nochmal im Keller und finde das bis jetzt eingestellte auch klanglich echt zu gebrauchen
Die vorherige Multisub-Variante war auf der vorderen Sitzreihe auch gut, wenn auch im Vergleich zur jetzigen Variante fetter, da die Raummoden immer noch leicht vorhanden waren. Sobald ich hinter die erste Reihe gewandert bin, hat die erste Längsmode aber gnadenlos zugeschlagen.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wenn ich jetzt durch das Zimmer laufe klingt es gehört überall gut.
Echt beeindruckend was das passende Delay und der Pegel so ausmachen und vor allem wenn man das ganze richtig verpolt...
Bin grad echt happy das ich das so hinbekommen habe Danke euch für die vielen Tipps und Anregungen.
-
Dann weiterhin viel spass mit dem setup
-
Nun ist es soweit, nach 7 Jahren Kino mit TVs ist heute der erste Beamer eingezogen. Da ich bei meinen ersten Gehversuchen nur was gutes gebrauchtes holen wollte und ich nicht mehr wie 600 ausgeben wollte habe ich den hier für 500 bekommen.
20210904_213205_autoscaled.jpg
Ich hätte nicht gedacht das ein altes FullHD-Gerät so ein gutes Bild zaubert. Der ist zwar schon 8 Jahre alt aber ich hoffe der läuft noch 2-3 Jahre bis zum 4k Wechsel
-
Noch ein Nachtrag zu meinem neuen Schätzchen :-). Der Beamer (TW8100) hat nen Netzschalter (!). Spricht da was dagegen wenn ich den trotzdem über meine Funksteckdose an/ausmache, sprich den Netzschalter immer anlasse?
-
Meine erste Selbstbauleinwand im Bau. Ich hoffe meine Konstruktion mit den 60x40 Kanthölzern ist stabil genug wenn ich das Tuch festziehe. Bin mir nicht sicher ob eine zusätzliche strebe der akustik und des Tuches wegen Nachteile hat?
20210918_121055_autoscaled.jpg20210918_121428_autoscaled.jpg
-
Auf jeden Fall noch 2 senkrechte Streben einbauern, sonst wird der Rahmen in der Mitte schmaler.
-
Aber ansonsten müsste 60x40 doch locker reichen. Vor allem wenn die Streben drin sind.
-
Durch das akustisch transparente Tuch sind die dann nicht wahrnehmbar?
-
Durch das akustisch transparente Tuch sind die dann nicht wahrnehmbar?
Optisch werden die Streben nicht zu sehen sein, wenn Du hinter dem LW Tuch ein dünnes akustisch transparentes Black Backing verwendest, sonst können die Balken schon durchscheinen.
-
Ich hab 100x30 genommen und BSH - trotzdem noch 2 Streben. Die würde ich Dir auch empfehlen.
Backing alleine reicht nicht - verbau rundrum noch eine kleine Kantleiste, so dass das gespannte Tuch etwas Abstand zum Rahmen hat, sonst schein der auch mit Backing durch.
Nicht-kompressible selbstklebende Dichtung geht auch, so hab ich das gelöst.
VG
-
Auf jeden Fall noch 2 senkrechte Streben einbauern, sonst wird der Rahmen in der Mitte schmaler.
+1
-
Du musst für die Streben ja auch keine 60x40mm nehmen. Es geht ja nur darum, dass es in der Mitte nicht durchbiegt.
-
Meine erste Selbstbauleinwand im Bau. Ich hoffe meine Konstruktion mit den 60x40 Kanthölzern ist stabil genug wenn ich das Tuch festziehe. Bin mir nicht sicher ob eine zusätzliche strebe der akustik und des Tuches wegen Nachteile hat?
Ohne Streben wird es den Rahmen zusammen ziehen.
Wegen Akustik: Die Streben nicht direkt vor dem Lautsprechern, schon gar nicht vorm Hochtöner positionieren. Vor den Subs kein Problem.
Die Streben dürfen nicht am Tuch anliegen, sondern etwas nach hinten versetzt.
-
Also sprich, ich Bau mir noch zwei streben die nicht am Tuch anliegen und außerhalb der LCR platziert sind. Tacker mir dann das weiße Backing drauf und dann das Leinwandtuch? Die Streben sollten demzufolge nicht sichtbar sein?
-
Ja, genau.
-
Jetzt noch zum Backing-Tuch: das weiße von Stoffe.de gibt es nur in 1.50m Breite. Ich müsste mir das für den Rahmen in zwei getrennten Bahnen draufziehen. Bekomm ich da nicht Probleme mit den Schnittkanten das diese sichtbar werden hinter dem LW-Tuch?
-
Wie groß baust du denn die Leinwand?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!