oki, danke. Dh das umik 10cm mit dem 90grad file senkrecht nach oben vor einen Tieftöner des Fronspeaker und messen?
Ne 0 grad File und Micro Horizontal zur chassismitte.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
oki, danke. Dh das umik 10cm mit dem 90grad file senkrecht nach oben vor einen Tieftöner des Fronspeaker und messen?
Wobei das File ja nur Hochton verändert.
Kann mir vorstellen, auch wenn ich das jetzt wiederhole, dass die zwei grossen Canton Standboxen auf der schmalen Raumbreite suboptimal sind. Kleinere Speaker die meinen Raum nicht so anregen, würden vielleicht besser funktionieren.
Jetzt sehen die Messungen plausibel aus. Leider konnte ich jetzt in Deinem Profil nicht sehen welche Lautsprecher da gemessen wurden. Wenn die Lautsprecher nicht für einen wandnahe Aufstellung konzipiert wurden, dann dicken sie im Bass auf.
Die BR Öffnungen würde ich daher verschließen und messtechnisch die gewünschte Flanken zu erreichen. Als Trennfrequnz würde ich die üblichen 80 HZ anpeilen, wenn das Deine Surroundlautsprecher auch packen. Persönlich sind mir gleiche Trennfrequenzen aller LS lieber. Es kann sein, dass Du am AVR eine elektrische Trennfrequenz von 100 Hz einstellen musst um akustisch die gewünschten 80 Hz zu erreichen. Der Sub sollte dann überhalb 120 Hz auch keinen mux mehr machen.
Ganz gut, ist offensichtlich dem CinemaxX-Logo nachempfunden.
Das "Keller(kino)" hätte ich eher weggelassen.
Sieht gut aus, evtl statt Kellerkino Heimkino oder Privatkino.
Danke für euer Feedback. Vielleicht mach aus Kellerkino wirklich Heimkino draus. Klingt nicht so kalt
Würde ich auch machen. Sonst gefällt mir das Logo!
Oder du bleibst beim Englisch und schreibst "BASEMENT CINEMA" drunter. Klingt irgendwie gewaltig.
Aber sonst ein echt cooles Logo
Oder du bleibst beim Englisch und schreibst "BASEMENT CINEMA" drunter. Klingt irgendwie gewaltig.
Aber sonst ein echt cooles Logo
Das dachte ich vorhin auch schon, habe es dann aber doch nicht geschrieben...
Da ich nach dem Moire-Effekt mit dem Alpaluxx endlich mit dem Chrystal Screen Alternativtuch glücklich bin, fehlte noch eine Befestigung für die Leinwand.
Ich hab mir da einfach aus Furnierholzbrettern 42x44mm vor mein DBA-Ständerwerk eine Extra Konstruktion zum aufhängen der Leinwand gebastelt.
20211230_213840_autoscaled.jpg
Um mögliches Durchscheinen der Hölzer zu vermeiden habe ich die mit Gartenvlies umwickelt und getackert. Nicht wundern, die oberen 3 Subs sind bereits mit Vlies zu auf dem Foto.
20211230_214401_autoscaled.jpg
20211230_171420_autoscaled.jpg
Sehr schön. Freut mich, dass der Tausch erfolgreich war
Gut gelöst 👍
Eine für mich gute Lösung um den Bereich unterhalb der Leinwand optisch zu schließen.
Lattenrahmen aus 22x44mm Hölzer, darauf schwarzer Stoff bespannt.
20220101_164154_autoscaled.jpg
20220101_164143_autoscaled.jpg
20220101_164116_autoscaled.jpg
Und den Rahmen mit Magneten fixiert:
20220101_164137_autoscaled.jpg
20220101_164005_autoscaled.jpg
Sieht gut aus! Ich habe das ähnlich gelöst. bis darauf, dass die Rahmen bei mir nur geklemmt sind.
Zur Zeit habe ich viel Muße für die Details im Kino
Der vorhandene Korbboden bei mir im Raum fand ich schon immer nicht so Kinotauglich und wollte einen gemütlichen Teppich im ganzen Raum.
Nun habe ich mich wie auch für das Podest für Teppichfliesen entschieden. Die sind einfach zu verlegen und kleben sehr gut. Ich hab den Korkboden gut gereinigt und die Fliesen direkt draufgeklebt.
Im gedimmtem Licht wie meist, stören mich auch die teils sichtbaren Fugen nicht. Die Lichtreflektionen im Frontbereich der Leinwand vom Boden sind nun Geschichte.
20220107_223033_autoscaled.jpg
20220107_223122_autoscaled.jpg
Auch wenn ich mit meinem DBA sehr zufrieden bin, juckt es mich zu erfahren wie es eigentlich auf den anderen Sitzplätzen aussieht. Bisher hatte ich nur die Referenzplätze Vorne Mitte (1. Sitzreihe) und hinten Mitte (2. Sitzreihe) im Auge.
Referenzplatz vorne mitte
Vorne_Mitte.jpg
Rechter Sitzplatz
Vorne_rechts.jpg
Linker Sitzplatz
Vorne_Linker.jpg
Alle 3 Sitzplätze zusammen im Vergleich:
DBA_vordere_Sitzreihe.jpg
Interessant zu sehen wie sich das DBA auf dem rechten Sitzplatz (Blau) verhält, da dieser sich näher an der Mauerwand befindet. Mehr Pegel bis ca. 100 hz.
Der Linke Sitzplatz (Grün) befindet sich näher der Trockenbauwand und einer Nische - deutliche Einbrüche ab 80 hz und eine Senke bei ca. 49hz
Wirklich hörbare Unterschiede lassen sich trotzdem nicht feststellen.
Auf den hinteren Sitzplätze sieht es so aus:
2. Sitzreihe mittlerer Sitzplatz
Hinten_Mitte.jpg
2. Sitzreihe rechter Sitzplatz
Hinten_rechts.jpg
2. Sitzreihe linker Sitzplatz
Hinten_Links.jpg
2. Sitzreihe gesammt
Hinten_gesammt.jpg
Auf der hinteren Sitzreihe funktioniert das DBA nicht mehr ganz so gut. Die Auslöschung zwischen 45-50hz ist dort genau andersrum. Auf dem rechten Sitzplatz und nicht wie vorne auf dem linken Sitzplatz.
Der leicht erhöhte Pegel und der größere Nachhall der Längsmode ist gegenüber der 1. Sitzreihe auf der 2. Reihe auch wahrnehmbar.
Du hast ja immer noch keinen Lowshelf unter 30Hz eingesetzt
Bis jetzt hatte ich noch kein Bedürfnis den reinzumachen
Vielleicht liegt es aber auch am Dynamik EQ der bei mir immer noch aktiv ist. Der hebt soweit ich weiß die Pegel unter 20hz nochmal an?
Die Subs hab ich aber mit der Audyssey-App bis 20hz rausgenommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!