Hast Du mal zum Vergleich die Lautsprecher aus der Satorique Serie gehört? Die sind klanglich schon ne ganz andere Hausnummer. Ich habe die Beatclub und die Satorique 4 hier, die S4 ist klanglich schon ne ganz andere Liga, klar auch eine ganz andere Preisklasse. Ich fand die Auflösung bei den Beatclub nicht sooo extrem gut, dafür sind Preis/Leistungs mäßig SEHR gut.
"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland
-
-
Ja, leider sind die Modelle nicht in meinen Preisvorstellungen
-
Das ist natürlich schade, aber ich würde Dir raten das Du es wenigstens so vorbereitest, das Du gegen etwas größeres upgraden kannst, nicht das Du dich später ärgerst....
-
In dieser Preisklasse erwarte ich für mich auch keine Audiophilen Musterknaben. Sie müssen alle die gleichen Chassis und ähnliche Parameter aufweisen und flexibel ins Kino passen.
Vom "Klang" war ich seither mit meinen Canton-Speakern auch schon zufrieden, allerdings habe ich dort die Speaker aus verschiedenen Serien zusammengewürfelt.
Und bei den ersten Probedurchgängen mit der Beatclub kann die für mich locker mit den Cantons mithalten. Von dem her alles gut
-
Was darf denn ein Lautsprecher kosten? Muss die Weiche fertig sein?
-
Was darf denn ein Lautsprecher kosten? Muss die Weiche fertig sein?
Ich hab mich ja schon für den Bausatz der Beatclub-Serie entschieden und bereits eine fertig gebaut für die Surrounds
Nur noch die Überlegung ob ich für die Front doch die nächst größeren Modelle baue.
-
Dann hatte ich das falsch verstanden, sry
-
Diese Anzeige kennst du?
heimkinoverein.de/forum/thread/20448/Ich konnte die S4 auch schon öfter hören, die machen wirklich einen klasse Job.
-
Danke, aber die passen von den Massen und von meinem Budget leider nicht ins Heimkino
-
Die ersten zwei Cinema 1 Speaker sind jetzt soweit fertig gebaut. Nun versuche ich mich mal an den ersten Messungen der Lautsprecher.
Ich hoffe soweit messe ich das ganze korrekt :-):
0-Grad-File. UMIK1 ca. 40cm vor dem Speaker gemessen:
Nun die Messung am Hörplatz gemessen (90-Grad-File):
(Audyssey hatte ich schonmal einmessen lassen und aktiviert)
-
-
Nachschub - nochmal 3x die Cinema 1. Nach langem Probehören bleibe ich für die komplette untere Ebene bei den Modellen.
Als nächstes passe ich das vordere Ständerwerk an und die Canton Standboxen sind Geschichte. Ich bin echt gespannt wie sich 7 gleiche LS auf der untere Eben so machen
-
Moin,
meiner Meinung sind gleiche LS von Vorteil.
Hab sogar in der Decke die gleichen.
Viel Spass beim zusammenbauen...
🙋🏼♂️
-
Wieso hast du dich denn gegen die Cinema 2 entschieden in der Front?
Und deine Messung ist aber mit weniger als 2V oder? Ich hab bei 1m das auch Mal ausprobiert, aber komme auch etwa auf die 85db im Mittelwert wie du geschrieben hast ^^
-
Wieso hast du dich denn gegen die Cinema 2 entschieden in der Front?
Und deine Messung ist aber mit weniger als 2V oder? Ich hab bei 1m das auch Mal ausprobiert, aber komme auch etwa auf die 85db im Mittelwert wie du geschrieben hast ^^
Weil ich nach Stundenlangem hören und vergleichen zu dem Entschluss gekommen bin, dass diese zu meinen bisherigen Speakern absolut ebenbürtig sind. Wenn nicht sogar noch mehr im Pegel, Auflösung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kein brutal laut Hörer bin.
Jedenfalls Bau ich mein DBA Ständerwerk so um dass ein Upgrade trotzdem jederzeit möglich ist.
-
Weil ich nach Stundenlangem hören und vergleichen zu dem Entschluss gekommen bin, dass diese zu meinen bisherigen Speakern absolut ebenbürtig sind. Wenn nicht sogar noch mehr im Pegel, Auflösung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kein brutal laut Hörer bin.
Jedenfalls Bau ich mein DBA Ständerwerk so um dass ein Upgrade trotzdem jederzeit möglich ist.
Guter Plan 😅
-
Der Umbau der Frontwand für die neuen Lautsprecher beginnt...
vorher...
nachher
Im Zuge dessen passe ich das DBA auch gleich richtig an. Zuvor hatte ich da wegen der Standlautsprecher und mangelndem Platz eine etwas abenteuerliche Anordnung der Subwoofer. Bei der Raumbreite von gerade mal 2,80m sieht das schon crazy aus
Ich bin gespannt ob mein DBA nach der geänderten Gitter-Anordnung bis 120hz abdeckt. Mit der alten Gitter-Anordnung lief es nur hoch bis ca. 90hz.
-
Ich bin gespannt ob mein DBA nach der geänderten Gitter-Anordnung bis 120hz abdeckt. Mit der alten Gitter-Anordnung lief es nur hoch bis ca. 90hz.
Nope, ich hatte 8+8 bei 275cm Raumbreite und Schallharter Raum, ab 90Hz war schluss mit ebene Wellenfront.
-
Sorry für Offtopic, aber könnt ihr mir das mal mit einer Messung zeigen? Wie seht ihr genau wann Schluss ist?
Einmal EraserMacki bei 90Hz und dann CrownK2 bei 90Hz.
-
Du siehst oben heraus, wo das DBA aufbricht. Es läuft einfach nicht mehr so gut, sprich wird welliger im Frequenzgang und klingt nicht mehr so gleichmäßig schnell ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!