Aber das muss dann doch nicht gleich schlechter als die LS sein. Wenn diese nicht sauber bis z.B. 100Hz runterlaufen, macht es doch Sinn das DBA trotzdem bis 100Hz laufen zu lassen, oder?
Zumal wesentlich mehr Membranfläche zur Verfügung steht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber das muss dann doch nicht gleich schlechter als die LS sein. Wenn diese nicht sauber bis z.B. 100Hz runterlaufen, macht es doch Sinn das DBA trotzdem bis 100Hz laufen zu lassen, oder?
Zumal wesentlich mehr Membranfläche zur Verfügung steht.
Sorry für Offtopic, aber könnt ihr mir das mal mit einer Messung zeigen? Wie seht ihr genau wann Schluss ist?
Einmal EraserMacki bei 90Hz und dann CrownK2 bei 90Hz.
Hier siehst du den Abfall ab ca. 90 hz.
Ja, ok. Da verstehe ich das. Das sind ja so ca. 20dB.
Wie ist denn da der Tiefpassfilter gesetzt?
Die BeatClub Cinema 1 haben nun ein eigenes Logo inkl. Namensänderung und Frontabdeckung erhalten
20221022_183621.jpg
Nach längerer Pause mal wieder ein kleines Upgrade in meinem Kino. Um die zwei Kellerfenster zu kaschieren dienten seit Jahren zwei einfache Vorhänge. Zum Lüften war das immer etwas nervig die aufzuschieben.
Letzte Woche kam mir dann der Blitzgedanke die Vorhänge durch Klappläden zu ersetzen.
Vorher:
20210216_214104_autoscaled.jpg
Nachher:
20230222_222710.jpg
20230222_223143.jpg
20230222_222851.jpg
Also kurzerhand im Baumarkt Latten und Scharniere besorgt und ran ans Werk. In die Rahmen habe ich 5cm starke Isover TP1 gesetzt gegen Reflektionen der Fenster. Als "Schloss" für die Läden dienen jeweils zwei kleine Magneten die ich an die Fenstersimse geklebt hab. Die Rahmen beziehe ich noch mit richtigen Akustik-Stoff. Momentan sind das nur Gartenvlies-Bespannung gegen den Faserflug der Glaswolle.
Ist ja wirklich genau wie bei mir!
Schön gelöst.
Wie hast du denn die Latten in die Festerrahmen angebracht? Ich sehe zumindest keine Schraube.
Ich hab mir ein passendes Kanzholz zwischen die Ausschnitte der Fenster gesetzt und mit etwas Montagekleber fixiert. An das Kantholz die Scharniere für die Fensterläden geschraubt. Ich wollte dafür nicht in das Mauerwerk bohren.
Eine sehr schöne Umsetzung! Einfach und wirkungsvoll- sieht auch deutlich besser aus-
Sieht wirklich besser aus als die Vorhänge! Top gelöst.
Super Lösung mit den Klappläden!
Ich finde die Lösung mit den geklebten Leisten mega. Das mache ich bei mir auch. Ich wollte nie bohren.
Kleiner Verbesserungsvorschlag noch. Bekleb die doch mit 1D Diffusoren. Das sieht bestimmt gut und gleichmäßiger aus und hat doch noch einen positiven Effekt.
Ich finde die Lösung mit den geklebten Leisten mega. Das mache ich bei mir auch. Ich wollte nie bohren.
Kleiner Verbesserungsvorschlag noch. Bekleb die doch mit 1D Diffusoren. Das sieht bestimmt gut und gleichmäßiger aus und hat doch noch einen positiven Effekt.
Das wäre vielleicht wirklich eine Idee... Wäre interessant wie stark die Licht absorbieren zwecks Reflektion der Leinwand. Danke
Jap, in der Tat. Das muss ich ernsthaft in nächster Zeit mal einplanen.
Das wäre vielleicht wirklich eine Idee... Wäre interessant wie stark die Licht absorbieren zwecks Reflektion der Leinwand. Danke
EraserMacki ich werde noch eine Packung davon kaufen, 4 von 6 bleiben dann über. Wenn du willst kannst du die dann haben.
Wenn er sie nicht möchte, nehme ich sie!!! Ich brauche 4 😬
EraserMacki ich werde noch eine Packung davon kaufen, 4 von 6 bleiben dann über. Wenn du willst kannst du die dann haben.
Das klingt prima können das dann gerne per PN.
Die Diffusoren von ferdi sind heute eingetroffen. Machen sich gut auf den Klappläden
Viel besser!
Der nächste Schritt: Die Technik wird aus dem Kino vor die Tür verbannt.
20230405_204233.jpg
vorher:
20210216_220627_autoscaled.jpg
nachher:
20230417_163543.jpg
Vor die Blu-ray Regale platziere ich evtl. noch Rahmen mit Akustikstoff. Eine gscheite Beleuchtung kommt als nächstes, damit endlich der ganze Kabelsalat wegkommt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!