Okay umgestimmt, mache ich
na, dann schmoll ich jetzt mal..
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Okay umgestimmt, mache ich
Ach komm
Gestern hab ich mal die Gehäuse ein Stück weit zusammengebaut....
20220117_143051_autoscaled.jpg
...und heute weiter gemacht...
20220118_154739_autoscaled.jpg
Momentan bin ich an den Weichen dran. Die sollten heute Nacht noch fertig werden.
20220118_230410_autoscaled.jpg
Ich muß ehrlich gestehen, dass mir der Weichenbau mittlerweile keine Freude mehr bereitet. Ich finde es fast schon lästig. Das war früher anders
Die Spulen in die gleiche Richtung zu drehen, ist meist nicht so ideal. Den Port würde ich innen auch immer abrunden. Sonst siehts aber top aus
Was meinst Du mit "in die gleiche Richtung drehen" ?
Dreh einfach die kleinen, so dass die große ordentlich befestigt bleibt
Ich könnte auch so....20220118_234928_autoscaled.jpg
Oder ist die zu weit abseits?
Wenn der Platz da ist, mach das ruhig so.
Na dann
Und nicht vergessen .. wenn schon dann richtig.
Auszug einer Manual Anweisung von Dieter Achenbacher
Die Befestigung der Spulen erfolgt ausschließlich mit antimagnetischem Material, z.B. Nylon oder
Messing, bei kleinen, liegenden Spulen reicht Heißkleber, stehende Spulen mit Kabelbinder fixieren.
Normale, magnetische Stahlschlauben verändern die Werte der Spulen und können, wegen der
magnetischen Sättigung des Materials, Verzerrungen hinzufügen.
Jup, am Besten auch nicht direkt hinter den HT oder TMT-Magnet
Naja...ich hätte die an der Bodenplatte befestigt. So viel Platz gibt's ja nicht
Das passt schon. Neben dem ht ist oft ja auch üblich, da dort die magnet Kraft geringer ist und der Abstand manchmal noch etwas größer.
Weil wir gerade so schön beim Thema Magenet sind.
Wie kritisch seht ihr es wenn zwei Treiber nah beieinander liegen und man schon beim befestigen z.B. des HT merkt, dass dieser vom Magentfeld des daneben liegenden Chassi abgestoßen wird?
Meine persönliche Einschätzung:
Weniger kritisch, als 2 Spulen nebeneinander auf die Weiche zu löten. Das Magnetfeld für den Antrieb wird ja "innen" aufgebaut. Und ein "Antrieb" hat eine andere Funktion als eine Spule auf einer Weiche.
Früher gabs für/gegen Einflüsse auf Röhren-TVs MU-Metallkappen für die Magneten. Laut Messungen in der HH, gab es auf das Chassis keine Auswirkungen (MU-Metall ist nicht magnetisch).
Was hat es denn für Auswirkungen, wenn die Spulen nicht verdreht eingebaut werden? Ich habe das bei mir nämlich leider nicht berücksichtigt, es ist bei mir schon ein Abstand zwischen den Spulen, aber lt. der Skizze von Moe wäre es wohl "problematic".
Weiterhin habe ich bei den großen Spulen Edelstahlschrauben zur Befestigung verwendet. Die sind ja nicht magnetisch, sollten also passen, oder?
'Edelstähle' sind - fast alle- ausreichend wenig magnetisch. Es gibt speziell magnetische 'Edelstähle', die sollte man meiden.
Aber ne 'Baumarktschraube' aus ´'Edelstahl' dürfte nicht aus ferritischem Spezialstahl sein
Bei der Anordnung geht es darum, dass sich die magn.Feldlinien der Spulen nicht ggs beeinflussen und sich so der statische 'Spulenwert' verändert.
Da die real auftretenden Feldstärken proportional zum fliessenden Strom I sind, kann man die Spulen im HT (und meist auch im Mittelton) getrost vergessen, sofern man sie nicht gerade stapelt!
Ich würde mir da eigentlich keinen Kopp machen, sofern du keine besonders 'exklusive' Anordung der Spulen (siehe stapeln..) gewählt hast.
Hallo Timm,
zum Weichenbau habe ich dieses gefunden: https://www.connect.de/ratgebe…requenzweiche-372555.html
Bei meinen früheren Boxen habe ich da auch nicht besonders darauf geachtet. Nur dass die Spulen nicht direkt nebeneinander liegen.
Ob es dadurch klangliche Unterschiede gibt kann ich nicht sagen und gemessen habe ich meine fertigen Boxen früher auch nie.
Meine liebsten SB Boxen spielen heute noch bei mir im Wohnzimmer und bin damit noch immer top zufrieden.
Vielen Dank, dann belasse ich es mal so wie es ist. Spulentürmchen habe ich intuitiver Weise keine gebaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!