Tip: Klebrige Fernbedienungen, gummierte, Soft-Touch Flächen chemiefrei reparieren, glätten, wieder griffig machen

• Irgendwo habe ich hier am Wochenende gelesen, das manche Kameraden Probleme
    mit den gummierten, Soft-Touch Flächen Ihrer Fernbedienungen oder Geräte haben.

Ich hatte das Problem mit der

- JVC Fernbedienung des X7

- mit der Logitech Harmony

- dem Handgriff einer alten Super8 Revue Kamera

- und sogar mit den Stellgriffen eines Stativs.

Es gibt wohl die Möglichkeit des Fixens mit acetonfreiem Nagellackentferner.

Vor so einer Behandlung hatte ich Schiss und habe mich nach Alternativen umgesehen.

Die Lösung für mich war ein Besuch im REWE Markt und

dort eine Packung Maisstärke für kleines Geld kaufen.

Fernbedienung auf ein Schneidebrett als Unterlage legen.

Kleines Sieb (für Puderzucker) mit einer kleinen (halber Teelöffel) Menge Maisstärke füllen.

Sieb über das Gerät (klebrige Fläche) halten und nun mit einem Löffel das Maisstärke

durch kratzen im Sieb dünn(!) auf der klebrigen Oberfläche verteilen.

Mit einem trockenen(!!!) Schwamm das Maispuder kreisend in die betroffene Fläche einreiben.

Dann als Finish mit einem trockenen(!!!) Baumwolltuch kreisend die Reste abreiben bis alles
    eingezogen ist und nichts mehr runterstaubt. Nute und Schlitze ggf. mit einer alten weichen
    (ebenfalls trockenen) Zahnbürste entstauben.

NICHT FEUCHT NACHWISCHEN!

Fertig. Danach ist alles so griffig & samtig wie im Neuzustand!

Einziger Nachteil: Die Farbgebung ist nicht mehr ganz original.
    Schwarze Flächen sind je nach Sorgfalt etwas mehr oder weniger unregelmäßig aufgehellt.

Sollte das Ergebnis nicht gefallen, kann man ja immer noch mit harter Chemie (Nagellackentferner)
    experimentieren. Für mich kommt das nicht in Frage.

Gibt´s eigentlich noch andere Möglichkeiten?

"Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

12 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Korrekturen, Ergänzungen

• DukeFelix

Hat den Titel des Themas von „Tip: Klebrige Fernbedienungen, gummierte Flächen reparieren, glätten, wieder griffig machen“ zu „Tip: Klebrige Fernbedienungen, gummierte Flächen chemiefrei reparieren, glätten, wieder griffig machen“ geändert.
  • DukeFelix

Hat den Titel des Themas von „Tip: Klebrige Fernbedienungen, gummierte Flächen chemiefrei reparieren, glätten, wieder griffig machen“ zu „Tip: Klebrige Fernbedienungen, gummierte, Soft-Touch Flächen chemiefrei reparieren, glätten, wieder griffig machen“ geändert.
  • Wieso hast du Schiss vor der Behandlung mit Nagellack?

Meine Elite habe ich vor 2 Jahren genau so mit Nagellack Entferner gereinigt. Der ganze klebrige Dreck war weg, sieht aus wie neu, griffig und sauber und die Gummierung bleibt schwarz.

Man darf halt das Tuch nicht in Lack ertränken, aber der verflüchtigt sich sowieso sehr schnell.

• Man weiss halt nicht, welche Kunststoffe/gummi das sind, und ob es tatsächlich ausdünstende Weichmacher oä sind.

Wenn die Mehl- Methode klappt, umso besser.

Ich hab das bei meiner DBC-12-Fernbedienung (gleiches Problem) mit den 601 von Kontakt-Chemie auf nem Mikrofasertuch auch hinbekommen.

Und bis jetzt hat sich der Rest nicht aufgelöst..

Isoprop könnte man imo sicher auch versuchen.

• Wenn die Mehl- Methode klappt, umso besser.

Stärke! Nicht Mehl.

Klappt perfekt und fühlt sich wieder so samtig an wie beim Tag des Kaufs.

Die Stärke verbindet sich (oder reagiert) mit dem klebrigen Mist und hinterlässt beim benutzen auch keinerlei Rückstände

an den Händen.

• Sorry, war nur flapsig gesprochen/geschrieben, du hast ja zwischen Mehr/Stärke extra noch unterschieden!

Werde ich mal probieren, wobei ich aktuell nur Kartoffelstärke zur Hand habe..

Aber so ne Fernbedienung kann ja nicht lesen..

• Wieso hast du Schiss vor der Behandlung mit Nagellack?

Meine Elite habe ich vor 2 Jahren genau so mit Nagellack Entferner gereinigt. Der ganze klebrige Dreck war weg, sieht aus wie neu, griffig und sauber und die Gummierung bleibt schwarz.

Man darf halt das Tuch nicht in Lack ertränken, aber der verflüchtigt sich sowieso sehr schnell.

Welchen Nagellackentferner hast du dafür verwendet? Mit Aceton oder ohne?

• Ohne Aceton! Sonst verfärbt sich möglicherweise das Plastik oder schmilzt!

Probier erstmal meine Methode. Wenn das nix ist, kannst Du ja immer noch
    mit harten Bandagen ran. Good Luck!

Danke, werde ich probieren.

Was geht in dem Kunststoff chemisch ab, wenn er klebrig wird, wie kann man ihn pflegen, damit er nicht klebrig wird?

Einlassen mit Silikonöl, macht das Sinn?

• Gibt´s eigentlich noch andere Möglichkeiten?

Ich habe ein wenig nachgeforscht, abgesehen von deiner erwähnten Maisstärke wird gerne noch Babypuder und Orangenölreiniger genannt.

Ich kaufe mal den Orangenreiniger, ich habe einen fast 20 Jahre alten Funkscanner, der klebt fürchterlich.

• ..mit den Terpenen (Orangenreiniger) wäre ich ersma vorsichtig.. ;-)

Die sind eigentlich nur mit viel Wasser wieder runterzubringen, falls sie dem Gummi/Plaste whatever nicht guttun.

- recht gut ist Oranex oder das Zeug vom Jean Pütz.

• Ich habe bei mehreren Fernbedienungen (u.a. vom JVC X30, Harmony One Rückseite) den Softlack mit haushaltsüblichen Brennspiritus, alten Baumwolllappen und kräftig reiben entfernt. Farbliche Veränderungen konnte ich keine feststellen. Die Harmony sieht jetzt unten wie oben identisch aus: eine glänzende, schwarze Oberfläche. Die X30 FB ist nach der Behandlung von der X5000 Version (den ich als Backup-Projektor nutze) nicht zu untscheiden.

Brennspiritus besteht zu einem grossen Teil aus Ethanol zzgl. dem übel riechenden Gällmittel. Was auch gut funktionieren soll ist Isopropanol.

cu,

Volkmar

• Hallo,

Hallo Volkmar - warum ist der X5000 das Backup zum X30?

Sollte das nicht andersrum sein ?

ja, eigentlich schon. Liegt an mein persönlichen Präferenzen:

- habe kaum 4k Material, fast nur FullHD, schaue am liebsten Arthouse-Filme

- kleiner schwarzer Raum, kleine LW, empfindliche Augen, die Lichtstärke des X30 reicht mir

- der X30 ist im Eco etwas leiser als der X5000 (beide natürlich auf guten Niveau)

- vom Bildeindruck finde ich beide super ähnlich auch wenn in den Reviews oft "Welten" zwischen jeder X-Reihe liegt, kann ich nicht nachvollziehen

Sorry für OffTopic.

cu,

Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!