Vertikal gibt es nur beschränkt Angaben wobei ich tippen würde, dass das neue Horn Vertikal offener war, d.h. einen höheren Winkel (40 Grad) hatte.
Wenn es ohne Horn horizontal 120°, waren es wahrscheinlich auch vertikal 120°, so der Hochtöner ein radiales Maß hatte. Das dann neu verwendete Horn hatte 90° horizontal und wahrscheinlich noch mehr Bündelung in der vertikalen (60°?). Insofern können die beobachteten Effekte auch gut von dem vertikal unterschiedlichen Verhalten herrühren – wir wissen es nicht.
dadurch, dass hier ein Pegelregler verbaut war konnte ich mit diesem spielen. Der Übergangsbereich zum TT wurde mit dem neuen Horn auch besser.
Naja, das ist nicht ganz dasselbe wie die Einwinkelung sondern nur eine Annäherung die möglicherweise nicht ausreichend war (Bezug auf Bandbreite der Absenkung).
Für mich war das sehr lehrreich, denn ein breites Abstrahlverhalten in der horizontalen ist gar nicht mein Ding.
Das liest sich für mich so, also ob mehrer Themen hier vermischt wurden und das jeweilige Setting nicht ausoptimiert war. Bitte das nicht falsch verstehen, aber die Aussage muss dann entsprechend relativiert und im Kontext gesehen werden. Aber das Feedback ist in jedem Fall interessant.