Neues Jahr, neuer Jahresrückblick:
Im Februar besuchten Namor Noditz und ich Zozi: Zoziplex
War schon mein dritter Besuch. Wieder einmal war ich vom SR-Sound beeindruckt.
Vieles ist ähnlich (Front-LS, bis auf die Raumhöhe die Größe, usw.) aber ein Blick hinter die Verkleidungen, zeigte erstaunlich wenig Absorber
Somit stand im Frühjahr dieVerbesserung des SR-Klanges im Fokus.
Dazu hab ich diverse Diffussoren montiert, einen Absorber durch Diffussoren ersetzt. SR-Kanäle um +1dB angehoben, mit dem Delay gespielt.
Siehe RE: Mankras Heimkino
Das hat letztendlich eine deutliche Verbesserung gebracht.
Sehe gerade, dass es dazu gar keinen Post gab: Im März hab ich die KSC SR12 SR-Lautsprecher gegen Powerbox Mini, Bauplan lt. Tim Tuschel, ausgetauscht.
Sind recht ähnlich zur HKV110, etwas stärkeren TT, der selbe HT wie die HKV1615. Das war jetzt nicht der wirklich große Unterschied, ist eher zur Vervollständigung, nun rundherum hochwertige LS, den selben HT zu haben.
Das Thema SR-LS ist damit abgeschlossen.
Gleichzeitig standen Überlegungen im Raum, die Vorstufe zu tauschen, auf eine Vorstufe mit 9.1.5 Unterstützung.
MD-Sound hat (noch immer) Emotiva Vorstufen mit 50% Rabatt im Angebot. Mit Dirac war ich ja zufrieden. Marantz AV10, mit der Aussicht auf Dirac ART war auch Reizvoll.
Im Sommer bekam ich dann eine Trinnov A16 zu gutem Kurs angeboten.....War zwar nicht geplant, aber da musste ich zugreifen, zum Foren-Standard aufschließen ;)
Gestern die 5100er Vorstufe und den MiniDSP abgebaut, mit einfach die Trinnov rein zu…
Die "normale" Einrichtung einer Trinnov ist, IMHO, gar nichtmal soooo schwierig. Das geht schon.
Aber die Software hatte einen Bug, die Bass-Anhebung wurde glatt gebügelt, Kontrollmessungen stimmten mit dem Trinnov Optimizer Anzeige nicht überein.
War dann eine 2-3 wöchige Odysee, dies auf zu decken, siehe
Ja, die Standardfunktionen wie Eingangswechsel, die 4 Richtungstasten, Ok, Menü, usw. klappt Alles.
Dafür hänge ich gleich mal bei der ersten Einmessung und mit der Fehlermeldung komme ich auch nicht klar:
heimkinoverein.de/attachment/114061/
Was soll ich da mit dem Mikro machen?
Die 7 unteren LS + der erste Decken-LS liefen durch, beim zweiten Decken-LS bleibts immer hängen.
Was kann man hier machen, außer den einen LS vorerst aus der Raum-Planung raus zu nehmen?
Kann man…
Den Fehler gab es schon länger, scheinbar erst meine längere Fehlersuche hat eine Behebung/Aktualisierung ausgelöst, inzwischen gibts ein Software-Update.
Der ganze Aufwand hat sich letztendlich gelohnt. Die Trinnov bringt nochmal deutlich mehr Räumlichkeit, besseren SR-Klang. Alles was mir nach dem Besuch bei Zozi gefehlt hat, wurde deutlich besser, jetzt hab ich endlich auch eine 360° Umhüllung ;)
Also auch bei dem Thema Vorstufe, Klang der unteren Ebene, bin ich angekommen.
Jetzt fehlt nur noch die Überarbeitung der Decke:
Weniger Absorber, Diffusoren und statt den günstigen Magnat IW810, flach verbaut, werde ich 6 Stück Variant Hifi Signature8 Koax LS verbauen (liegen schon seit Sommer hier).
Front Wide bin ich noch am überlegen. Wahrscheinlich, zum Abrunden werde ich noch Welche verbauen.
Die Filmsammlung ist von 1846 auf 2150 Filme gewachsen.
Der UHD Bestand stieg von 557 auf ~700.
Ich denke, ich werde in Zukunft den Kauf etwas einschränken. Zu häufig waren heuer UHDs mit sehr schlechter Bildqualität dabei. Gleichzeit werden UHDs eher teurer als günstiger, einige Neue kosten nun schon €35,00 bis €40,00.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung: Das ganze Zeugs hat eine Lawine gekostet, da möchte ich auch bestmögliches Material zuspielen.
Zuviel für ein verrauschtes Bild, welches die CGI und Greenscreen Aufnahmen kaschieren soll. Dazu die immer häufiger stark komprimierten Tonspuren....
IMHO eine Frechheit, was uns als bestes und teuerstes Filmmedium oft angedreht wird. Da kann man auch gleich beim billigen Streaming bleiben. Deren Eigenproduktionen haben häufig eine bessere Bildqualität, trotz nur 1/3 der Bankdbreite, als viele Hollywood-Kino-Blockbuster.
Irgendwann ist der Bogen überspannt, ich werde in Zukunft stärker selektieren, auf Aktionen warten, Filme ohne besondere Bild oder Tonqualität nur streamen.
Besucht hab ich 2024 nur Zozi, und 2x Joe, einmal Einzelbesuch, einmal im Zuge des Sommerstammtisches.
Dachte, ich wäre auch bei Namor gewesen, aber das schon Ende 23.
Besucht wurde ich von Start, Joe, Schaukiund rush_111.
Neben der ganzen Hardware, sind auch diverse Software-Optimierungen ein wichtiger Punkt. Besonders Namor Noditz hat immer wieder gute Ideen und Scripte für Verbesserungen.
Sei es die den Betrieb des HTPC mit einer 21:9 Custom Resolution, der Kodi Skin Anpassung, ein Skript zum Setzen des Forced Subtitles Flags oder aktuell der Highlight Kick Trick. Auf Basis des HL-Tricks hab ich die Gamma-Kurve noch etwas angepasst, womit die Bildqualität nochmal eine deutliche Verbesserung brachte.
Auf ins Jahr 2025, mal schauen, was sich heuer so ergibt.