Guten Abend liebe Leute,
es geht dieses Mal nicht um das Heimkino, sondern den Wohn-Koch-Ess-Bereich unseres Neubaus. Bitte also verschieben, wenn hier gänzlich falsch. Ich war nicht sicher, ob der Thread hier oder unter "Sonstiges" besser aufgehoben wäre.
Wir sind letztes Wochenende nun endlich in unser Eigenheim eingezogen und leider ist die Akustik nochmal schlimmer als ich erwartet habe. Deutlich schlimmer.
Durch die Fensterfront und die Galerie hallt es wie in der Kirche. Wir hatten gehofft, dass es durch Möbel, Teppich und Textilien besser würde. Jedoch brachte dies nur minimal eine Besserung. Mir war bewusst, dass ich hier keinen Hörraum einrichten könnte, aber das war auch nicht das Ziel.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht so recht wo anpacken ohne direkt in eine neue Decke / Putz investieren zu müssen.
In der Galerie haben wir Lampenkabel von der Decke hängen (auf Stromschienen), die Einrichtung ist im Grunde fertig und bis auf einige geplante große Akustik-Bilder würden wir gerne vermeiden Deckensegel planlos an die Decke oder Absorber-Akustik-Bilder an die Wände zu hängen. Zumal an der Decke eben Stromschienen befestigt sind.
Blöde Frage, aber könnte man mit Textil-Lampenschirmen etwas erreichen?
Falls mir jemand Tipps oder einen Akustiker im Raum Heilbronn zur Hand hat... bin um jede Hilfe dankbar!
Schönen Abend wünsche ich!
photo_2021-07-10 22.11.06.jpegphoto_2021-07-10 22.11.09.jpegphoto_2021-07-10 22.11.08_2.jpegphoto_2021-07-10 22.11.11.jpeg