Ich habe den NZ9 noch nicht gesehen, aber den Sim2, mich hat der RBE gestört bei ihm
JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1
-
-
Dann bist Du hier eh richtig - anschauen und selbst beurteilen.
-
Beim Händler ist der Fehler leider nicht aufgetreten.
Er ist jetzt seit ca. 2 Wochen bei JVC. Mal sehen ob da was rauskommt.
Kurz was Anderes: bei den ganzen Tests habe ich den NZ7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu eingestellt.
Aufgefallen ist, dass das Lens Memory dann viel schneller funktioniert hat. Also nach der Positionierung war er viel schneller fertig.
News: das Board wird getauscht
Da bin ich eigentlich erleichtert. Ich hatte schon Angst sie finden keinen Fehler und schicken ihn einfach wieder retour. -
-
Leider wird LD mit keiner Silbe erwähnt. Auch in der originalen JP-Kommunikation nicht. Ich hoffe, dass das Dimming auch nochmals überarbeitet wurde.
-
Zitat
Bei den Modellen DLA-NZ9/RS4100, DLA-NZ8/RS3100 und DLA-NZ7/RS2100, die mit der einzigartigen BLU-Escent-Laserlichtquellentechnologie von JVC ausgestattet sind, wurden die Einstellstufen für die Lichtquelle von drei auf 100 Stufen erhöht
-
Bin mal gespannt wie sich und in welchen Abstufungen das Lüftergeräusch dann ändern wird. Sprich wieviel heller lässt es sich regeln ohne dass die Lüfter im höchsten Modus laufen.
-
Ist hier jemand der von einen N5 oder NP5 auf einen NZ7 gewechselt ist und wenn ja, welche Erfahrungen hat er gemacht?
Es geht wirklich nur um den NZ7, der NZ8 würde leider das Budget sprengen.
-
Ich glaube nciht dass ich das machen würde.
Dann eher N5 weiterschauen und solang sparen bis man den NZ8 kaufen kann.
Ich würde nicht unbedingt 7500 Euro und einen guten N5 drauflegen.
Mehr Licht gleicher Kontrast langsamerer Verschleiß. Wie alt ist der N5 seit du ihn benutzt und wieviel Stunden hast du damit jährlich geschaut?
Da würde ich lieber sparen und 12 - 13 K irgendwann und meinen N5 drauflegen. Da hat man deutlich mehr.
Von einem X auf den NZ7 kann man machen aber vom N5 auf NZ7 würde ich nicht machen.
Der NZ7 ist ein N5 mit blauem Laser.....
-
Der NZ7 ist ein N5 mit blauem Laser
+ höhere Lichtstärke
+ besserer Inbildkontrast
+ besseres HDR Management
+ Laserdimming
Deine Empfehlung teile ich trotzdem, ich würde auch auf den NZ8 sparen, da dies ein mMn lohnendes Upgrade ist.
-
Den weißen Schweif machen doch die NZ7 auch. Auch wenn der Ansi auf dem Papier bischen höher ist.
Einen guten Sprung macht man beim Ansi finde ich auch nicht. Gerade hier in der Abgrenzung hellerer Flächen ist der NZ8 echt toll.
Das HDR Management hat man wenn dann nur bei Streamingabo´s. Wenn man Filme mit MADVR zuspielt gibts keinen Vorteil weil der PJ ja im SDR Betrieb läuft.
Viel mehr Licht ist das nicht (subjektiv von mir) und Größenabhängig... Das sollten ca 20% sein evtl 25% das ist als sichtbarer Mehrwert finde ich zuwenig für den Aufpreis
Preis / Euro ist trotz des Mehrpreises deutlich höher beim NZ8. Über einen NZ7 würde ich mit einen vorhandenem N5 nicht nachdenken.
Ich verstehe dass du die Vorteile benennst aber im Fazit sind wir uns einig
-
besserer Inbildkontrast
Kennt Jemand eine ADL Messreihe zum N5 oder N7?
Hab ich nie Etwas angefunden. -
Hab ich nie Etwas angefunden.
Es gab dazu Werte, die in den Tiefen dieses Threads gepostet wurden.
Einen guten Sprung macht man beim Ansi finde ich auch nicht. Gerade hier in der Abgrenzung hellerer Flächen ist der NZ8 echt toll.
Der größere Schritt ist zum NZ8, das sehe ich auch so.
Nichtsdestotrotz war "NZ7 ist N5, nur mit blauem Laser" eben nicht korrekt - genaugenommen gibt es sogar noch ein paar weitere Punkte, aber die 4 genannten sind mMn die wichtigsten.
-
Bis auf den sehr kleinen Vorteil vom Ansi Kontrast liegen die anderen beiden Punkte aber alle bei der Laser Lichtquelle.
Wegen dem vierten Punkt habe ich eine Frage:
Welchen Vorteil haben den eigentlich ein NP5 oder ein NZ7 was das HDR Processing angeht in der Firmware stand heute also ohne der kommenden Firmware gegenüber der N Serie?
Den Theather Optimizer mit der Leuchtdichtensimulation und einer Anpassung Anhand des Lampeverscheiss hat doch auch die N Serie.
-
Danke für eure Antworten, genau das wollte ich eigentlich hören.
-
Laut diesem Artikel wird die UVP vom NZ7 auf 8999 $/€ gesenkt. bisher hab ich da aber nichts weiteres finden können und auf der offiziellen Website steht er noch bei 10.999$
JVC Lowers Price on DLA-NZ7 and DLA-RS2100 Home Theater Projectors | AVS Forum
-
Danke für eure Antworten, genau das wollte ich eigentlich hören.
Ich habe beim Kauf meines N5 einen vergleich zum NZ7 ziehen können... zwar nicht nebeneinander aber direkt nacheinander und ich habe keinen nennenswerten unterschied wahrnehmen können. Von daher war für mich direkt klar, daß es der N5 wird. Wobei ich preislich ohnehin nicht höher gehen wollte
-
-
LD wird auf stufenlos upgraded.
-
Im gleichen Satz zu "LD" steht aber auch was von Lüfterlautstärke.
Da wird es um die Grundhelligkeit gehen und nicht um das dynamische Dimming.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!