Was ich bisjetzt so gesehen habe, gab es noch feine Mikroruckler. (veilleicht lag es am Player, oder deren Einstellungen, wer weiß)
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Die neuen unterstützen 120Hz@4K. Das ist doch schon mal was!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was ich bisjetzt so gesehen habe, gab es noch feine Mikroruckler. (veilleicht lag es am Player, oder deren Einstellungen, wer weiß)
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Die neuen unterstützen 120Hz@4K. Das ist doch schon mal was!
Mein N7 hat jetzt 3300 h drauf. Gekauft März 2020.
Da ist die Lebensdauer ein Argument.
Vorschlag:
Die ersten 5000 h auf Laser niedrig schauen, die nächsten 5000 h auf mittel, die nächsten 5000 h auf hoch.
15000 Stunden sind knapp 7 Jahre bei Eurer derzeitigen Nutzungsintensität.
15000 Stunden sind knapp 7 Jahre bei Eurer derzeitigen Nutzungsintensität.
Ich gehe schon davon aus, dass sich das wieder auf normale 1500 h jährlich einpendeln wird.
Für die übrigen Nutzer mit ein paar 100 Stunden p.a. ist die Laseralterung kein Thema.
Ich würde mal frech behaupten, dass bei einigen Nörglern die Augen schneller schlechter werden als der Laser an Licht verliert.
Ich könnte mit dem Bild meines X7000 mit HTPC noch Jahre leben, wenn der Projektor hält.
Unzufrieden bin ich mit dem Bild meines X7000 auch nicht, im Gegenteil, das Bild ist eine Freude!
Klar ist aber auch, dass die neuen Projektoren schon signifikante, d.h. deutlich sichtbare Fortschritte bieten - warum also nicht etwas Gutes noch besser machen?
Auf AreaDVD ist ein Artikel erschienen: https://www.areadvd.de/tests/s…k-e-shiftx-im-ueberblick/
Zur Lebensdauer:
Mein alter Projektor (2008 gekauft) hatte an seinem Ende (2020 verkauft) 210h auf der Uhr.
Aber...
Gerade wenn das Limit bei den JVCs die Lichtmenge am Panel (?!) ist und nicht die Bereitstellung ansich, dann wäre es doch toll wenn die "einfach" einen um 100% stärkeren laser einbauen der am Anfang nur 50% ausgibt und dann mit der Alterung seine abgabeleistung hochfährt um in etwa gleich viel lichtoutput über 10k Stunden zu gewährleisten.
Das wäre doch gerade für viel Schauer die sowieso gerne mehr Licht hätten ein top Kaufanreiz.
Und vielleicht auch einiges wert.
Stelle ich mir vielleicht zu einfach vor?
mfg
Stelle ich mir vielleicht zu einfach vor?
Die Idee ist gut! Aber das ist ja irgendwie nicht im Interesse eines Herstellers, der gerne jede neue Gerätegeneration an dieselben Kunden bringen möchte.
Die Frage ist, ob ein alter Laser mit z.B. 50W weniger Lichtleistung, später mit der doppelten Leistung betrieben wird, um wieder die normale Lichtleistung zu bringen, was mit der doppelten Energie passiert.........>> Wärme.
Der Hersteller müsste für eine Funktion, die die meisten Kunden nicht brauchen weil sie sowieso nicht so viel schauen, einen signifikanten Mehraufwand treiben.
Das hört sich für mich nicht nach einer guten Idee an.
Klar ist aber auch, dass die neuen Projektoren schon signifikante, d.h. deutlich sichtbare Fortschritte bieten - warum also nicht etwas Gutes noch besser machen?
Wie ich schrieb, ich habe zwischenzeitlich mehrere teure Hobbies bzw. Anehmlichkeiten des täglichen Lebens, die mehr Geld kosten, als was der Bevölkerungs-Durchschnitt dafür ausgibt.
Wenn die finanziellen Ressourcen endlich sind (was bei mir der Fall ist), dann muss man sich überlegen wo man Grenzen setzt.....ich brauche nicht die letzten 5 - 10% Bildqualität und spare mir den dafür fälligen gehobenen 4-stelligen Geldbetrag für die Dinge des Lebens, die mir viel wichtiger sind als Heimkino..............(ja das soll es geben).....
Zitatund spare mir den dafür fälligen gehobenen 4-stelligen Geldbetrag für die Dinge des Lebens, die mir viel wichtiger sind als Heimkino..............(ja das soll es geben).....
aha, ein Defätist! Wo ist die der zuständige Inquisitor?
Jep, manchmal verschieben sich einfach auch die Präferenzen über die Zeit..
-weshalb der NZ7 aber weniger Helligkeit als der 8er hat, entnehme ich dem obigen Bericht nicht..
-weshalb der NZ7 aber weniger Helligkeit als der 8er hat, entnehme ich dem obigen Bericht nicht..
Wohl auch wieder wegen den unterschiedlichen Objektiven.
Mein alter Projektor (2008 gekauft) hatte an seinem Ende (2020 verkauft) 210h auf der Uhr.
Wow, also alle sechs Wochen einen Film (ein Ben Hur darf aber dann nicht dabei sein, sonst geht das Quartalskontingent auf einen Schlag drauf ).
Ich dachte, die seien bei NZ8 und NZ7 'gleich', lediglich der Dicke hätte das hochwertigere 100mm-Objektiv.
Wobei die Frage meinerseits auch eher akademischer Natur ist, ein fünfstelliges Preisschild wird sich auf keinem meiner Beamer mehr finden..
Ja, wobei dazwischen auch knapp 3 Jahre Umbau waren und der da gar nicht gelaufen ist. Aber seit der "neue" (gebrauchte) eingezogen ist und der Raum von Musik auf Kino Zimmer gestaltet wurde sind es doch ein Film pro Woche. Also so einen Steigerung ist schon beachtlich und ich bin da direkt ein bisschen stolz.
Über die Kosten pro geschauter Stunde darf ich dabei aber nicht nachdenken.
Die Frage ist, ob ein alter Laser mit z.B. 50W weniger Lichtleistung, später mit der doppelten Leistung betrieben wird, um wieder die normale Lichtleistung zu bringen, was mit der doppelten Energie passiert.........>> Wärme.
Sicherlich. Jedoch entsteht die vielleicht (wahrscheinlich?) an einer Stelle wo man sie auch besser wieder weg aus dem Gehäuse bekommt.
Man wird es sicherlich auf mögliche Maximalleistung auslegen müssen.
mfg
Ähnlich wie Aries fürchte ich, dass der Typ aus dem Engineering, der mit diesem Vorschlag 'oben' vorstellig wird, von der sales-Abteilung sofort danach gesteinigt wird..
Intern gilt und zählt ausschliesslich die betriebswirtschaftliche Betrachtung, und die basiert auf möglichst hohen Verkaufszahlen und einer zumindest akzeptablen marge.
Wohl auch wieder wegen den unterschiedlichen Objektiven.
Nein, haben beide dasselbe Objektiv
Vielleicht hab ich es ja überlesen.
Wann gibts die Testmuster / Markteinführung?
Laut dem italienischem Kollegen, der auch den Vorabtest eines NZ7 gemacht hat, sollen Ende Oktober die ersten Geräte bei den Händlern stehen. Aufgrund der Erfahrungen mit der Verfügbarkeit bei der N Serie bin ich da jedoch etwas skeptisch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!