Umfrage: Wie wichtig ist für euch der Stromverbrauch eines Projektors?

  • Wie wichtig ist euch der Stromverbrauch bei einem Projektor? 71

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie wichtig ist für euch der Stromverbrauch eines Projektors?


    Immer wieder lese ich Beschwerden über Stromkosten von Projektoren.
    Das geht teilweise sogar so weit, dass Online-Magazine 150-Euro-Beamer in Summe besser bewerten als 10.000 Euro teure 4K-Projektoren.

    Hintergrund:
    LED-Beamer verbrauchen teilweise nur 80 Watt, während UHP-Lampen-Projektoren auf bis zu 400 Watt kommen.

    Ich habe das mal durchgerechnet für mich:
    Bei rund 1.000 Stunden Kinobetrieb komme ich auf rund 300 Euro Stromkosten im Jahr. Davon fallen gerade mal rund 115 Euro auf den Projektor. Das ist deutlich weniger als ich für (4K)-Blu-rays und Streamingdienste ausgebe. Von den Ausgaben für das Kino mit Leinwand, Beamer, Lautsprechern, Kinositzen und anteilige Mietkosten für den Raum ganz zu schweigen.

    Fazit:
    Bei dem was mich mein Heimkino insgesamt kostet, spielen die Stromkosten des Projektors eine untergeordnete Rolle.

    Wie wichtig ist für euch der Stromverbrauch eines Projektors?



  • da nähme ich dann die 9:zwinker2:

    Wobei, solange es neben dem Stromverbrauch auch durchaus 'qualitative' und natürlich auch deutliche Unterschiede in den jeweiligen (LED; UHP; Laser) Erstehungs-und Betriebskosten (gibt, wird diese Umfrage imo einen (imo stark) störenden Bias haben.

  • Aries Scale: 0,1: Komplett egal.

    Da wird ohne zu zucken mehrere Tausender fürn Beamer ausgegeben und dann wegen paar Euro auf oder ab beim Strom herum eiern....

    Eine Stufe höher, beim ganzen HK: Da ist mir auch der höhere Stromverbrauch der guten, alten Class AB Endstufen egal. Fällt nicht ins Gewicht zu den Gesamtkosten.

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „Wie wichtig ist für euch der Stromverbrauch eines Projektors?“ zu „Umfrage: Wie wichtig ist für euch der Stromverbrauch eines Projektors?“ geändert.
  • Zitat

    Welchen Projektor verwendest Du in Deinem Heimkino?

    Natürlich noch ein stromfressendes JVC-Fossil.

    Da das hier ja, aufgrund der beschriebenen Problematik hinischtlich echter Vergleichbarkeit, ein im Konjunktiv sich abspielendes Szenario ist, ist auch meine Antwort nur ne Projektion dessen, was ich wohl machen würde, würden die aktuell verfügbaren Lichtquellen nur hinsichtlich des Stromverbrauches variieren.

    So, wie es - weitestgehend- mittlerweile zB beim Amping aussieht.

    Es gibt hochwertiges aus dem konventionellen A/B-LAger, ebenso wie aus dem Digital-Bereich.


    Da kann man sich -nahezu- frei entscheiden. Bei Beamern ist das imo nur ein Gedankenspiel, Stand jetzt.

  • Es gibt ja beim Stromverbrauch zwei Aspekte:

    a) die Kosten

    b) die Umwelt

    So wie ich das sehe geht es hier nur um den Kostenaspekt(?). Da sehe ich es auch so dass der in Relation zu den Gesamtkosten eines Kinos vernachlässigbar ist.

    Geht es um den Umweltaspekt, dann ist natürlich eine nicht verbrauchte KW/h besser als eine verbrauchte - hier muss man sich halt im Klaren darüber sein dass HK ein Hobby ist das auf Strom angewiesen ist...

  • Sehe ich genauso! Ist ein Hobby und wird auch nicht nonstop betrieben.


    Stromverbrauch daher völlig egal. Extremes mal unbeachtet gelassen… aber gibt es sowas überhaupt?

  • Da wäre ich mir trotz der maximal möglichen Leistungsaufnahme nicht so sicher. Ich betreibe meinen Projektor immer im hohen Lampenmodus und bei den Verstärker schauen sich viele um, wie wenig Leistung sie dann wirklich abrufen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Messt einfach mal die Grundlast eurer ganzen Geräte. Da kommt schon einiges zusammen, nur wenn sie eingeschaltet sind. Alleine ein HTPC kann schon 80 W verbaten. 60 W an einer eingeschalteten Vorstufe habe ich auch schon gemessen. Dazu die vielen Endstufen. Das summiert sich. Von dem Luftentfeuchter, der bei dem einen oder anderem im Keller läuft, ganz zu schweigen. Selbst die LED-Beleuchtung verbraucht in so einer schwarzen Höhle signifikant Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!