Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand bei einem aktuellen Hardwareproblem helfen kann.
Vorhin hatte sich mein PC abgemeldet, indem er sich einfach abschaltete... er ist nicht runter gefahren, sondern einfach ausgegangen. Er lässt sich auch nicht mehr einschalten, sondern gibt keinen Mucks mehr von sich.
Mir ist klar, dass das mehrere Ursachen haben kann. Es ist schon einige Jahre her, dass ich diesen PC selbst zusammengebaut habe... genauer gesagt, gute acht Jahre. Seitdem hat er ohne Probleme seinen Dienst versehen und ich habe bislang auch noch nicht das Bedürfnis nach neuer Hardware gehabt (vor einigen Jahren hatte ich mir allerdings eine neue GraKa eingebaut).
Da ich mich mit PC-Hardware nun schon länger nicht mehr beschäftigt habe, stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch was die Fehlersuche betrifft.
Ich denke mir, dass ich zunächst am Netzteil anfangen sollte. Dieses hat einen Schalter am Gehäuse, mit dem ich es ein- und ausschalten kann. Wenn ich es einschalte, leuchtet die LED an meinem Frontpanel für USB-Anschlüsse und Speicherkarten. Das bedeutet für mich, dass das Netzteil zumindest dafür Strom liefert. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Taster zum Einschalten des PC‘s betätige.
Für mich stellt sich die Frage wie ich nun vorgehe... wenn ein Teil defekt ist, tausche ich es aus, aber wie finde ich heraus welches Teil defekt ist?
Gibt es eine Vorgehensweise wie ich auf Fehlersuche gehen kann?
Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung drehen... gerne reiche ich noch Informationen über die verbaute Hardware nach