Erfahrungen von UHD Wiedergabe auf FHD Beamer

  • Kleiner Tip: Die JVC D-ILA Projektoren haben bereits ab dem X3 einen Farbraum, der stark in Richtung DCI-P3 geht. Ich meine selbst bei den kleineren, wie dem X3 sogar in Richtung 80% gemessen zu haben. Das ist schon sehr ordentlich und macht richtig Spaß, wenn man es denn nutzen kann. Du müsstest mal gucken, ob Du Deinen Zuspieler da irgendwie dazu bekommen kannst, zwar in SDR Dynamik aber dafür in HDR Farben auszugeben. Ich habe eine ganze Weile einen X3 so gefahren, mit MadVR. Der Farbraum heißt bei den älteren Geräten nur anders, müsstest Du mal googeln.

  • Absolut, man kann den Panasonic so einstellen, dass er HDR zu SDR konvertiert aber dennoch BT.2020 ausgibt. So hat man dann den erweiterten Farbraum, die höhere Farbtiefe, die höhere Bitrate und das objektbasierte Tonformat als theoretische Vorteile gegenüber der BD.

  • Von allen Vorteilen ist die höhere Auflösung der einzige, den man ab einem bestimmten Betrachtungsabstand nichts mehr wahrnimmt. Daher hast Du also mit dem Upgrade schon fast alles erreicht, was das neue Medium zu bieten hat. Klar, es könnte etwas heller sein..

  • Noch ein Hinweis zum Epson 9300 und ich denke auch zum 9400, da er anscheinend fast identisch ist.


    Nach einem Jahr hatte ich Staub im Lichtweg. Ich hätte kotzen können. Habe das Ding eingeschickt und sogar ein Leihgerät bekommen (den gleichen). Ich habe nur einen Film geguckt, dann war meiner gereinigt wieder zu Hause, der Aufwand hat sich also eigentlich nicht gelohnt. Aber toller Service.


    Damit es aber nicht wieder passiert, habe ich den Ansaugweg meiner Hushbox mit einem Filterflies "verschlossen". Da sammelt sich schön der Staub drin, in der Hushbox selbst es es relativ sauber.

  • Das muss aber ein sehr langer Film gewesen sein ... :big_smile:

    Die Reinigung hat nur 3 Tage gedauert. Einen Tag hatte ich den Projektor aufgebaut und keine Zeit zum Film gucken. Den nächsten Abend habe ich einen geguckt und am nächsten, also 3. Tag wurde der Projektor schon wieder angekündigt, also habe ich den abgebaut.


    Aber es war auch ein „normal“ langer Film und nicht Ben Hur.

  • Du müsstest mal gucken, ob Du Deinen Zuspieler da irgendwie dazu bekommen kannst, zwar in SDR Dynamik aber dafür in HDR Farben auszugeben.

    Ich habe mal geschaut, ob das mit dem Pana möglich ist. Leider geht das nicht. Es gibt zwar eine manuelle Einstellung, aber diese übersteuert er scheinbar automatisch.

    Ich denke dafür bräuchte ich noch weitere Hardware (HD Fury?) um ihm ein kompatibles Gerät vorzugaukeln.

    Da das Bild aber aktuell dem BD Bild zumindest ebenbürtig ist, werde ich erst einmal damit leben - investieren möchte ich in eine Übergangslösung vorerst nicht.


    Danke für die bisherigen Infos.

    Ich habe bis jetzt zwar erst 4 UHDs geschaut, aber bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Dafür gab es dann endlich mal den 3D Sound :-) .

    Fazit: Der Invest in den Panasonic hat sich absolut gelohnt. :thumbup:

  • Egal welcher UHD Spieler, Hauptsache überhaupt einer. Ich hätte mich geärgert, wenn ich nach ein paar Jahren, die seit dem Einzug des Atmosverstärkers gekauften BDs durch UHDs hätte ersetzen "müssen", nur weil man erst jetzt den passenden Projektor gekauft hat.


    Ich ärgere mich heute über jede BD (mit und ohne Atmostonspur), die ich gekauft habe, weil die UHD angeblich nicht soooo viel besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!