Vor-und Nachteile von der Nutzung eines UHD Players am FHD Beamer
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ich etwas zu euren Erfahrungen in diesem Bereich erfahren könnte.
Hintergrund:
Ich habe aktuell nur einen FHD Beamer (JVC X35).
Da ich mich immer öfter ärgere, dass es Atmos nur auf den UHD Disks gibt, habe ich mir eine Panasonic UB424 gekauft.
Da nächstes Jahr so oder so ein Upgrade auf einen 4K Beamer ansteht (Ich hoffe ja auf einen N7 Nachfolger ohne Laser), ist die Investition auch gerechtfertigt.
Zumindest investiere ich dann nicht unnötig in "alte Medien", die ich womöglich nach dem Hardware upgrade durch Ihr 4K Pendant ersetzen würde.
Soweit so gut. Die Gretchenfrage ist nun : Reduziere ich meine Bildqualität indem ich die runterskalierte UHD schaue? Wird das Bild dadurch zwingend dunkler oder gar "unschärfer"?
Oder gewinne ich sogar etwas dazu, weil ich durch die 12 Bit Farbtiefe weniger Banding bekomme?
Ich habe dazu unterschiedliches gelesen inkl. der Aussage das die Bildqualität dadurch sogar gewinnt.
Was mich jetzt interessiert sind eure Erfahrungen in dem Bereich. Hängt es nur von dem Film ab oder gibt es eine grundsätzliche "technische" Aussage, warum das eine oder das andere besser ist?
Da ich gerade erst anfange UHDs zu kaufen fehlt mir (noch) das Material um selbst viel zu vergleichen.
Ich hatte mal die "Tomb Raider" UHD geschenkt bekommen und heute mal ein wenig zwischen UHD und BD hin und her geschaltet. Das (runterskalierte) UHD Bild kam mir subjektiv dunkler vor. Und auch bei der Schärfe bilde ich mir ein, dass die BD besser wegkam.
Da beide Atmos Ton enthalten würde ich hier also tendenziell doch wieder die BD schauen..
Wenn es bei der "Einrichtung" noch besondere Kniffe / Einstellungen gibt, auf die ich achten sollte, bin gern auch schreiben. Nicht dass ich es einfach nicht korrekt eigestellt habe. (Wobei ich in den Settings bisher nur die Einstellung für das Wiedergabegerät gefunden und dieses auf "Beamer" gestellt habe.)
Viele Grüße
Gregor
P.S: Wenn jemand weiß wie man einer Harmony für ein Gerät die "alternative" Kodierung der FB beibringt, würde mir dies das Leben mit 2 Panasonic Playern sicherlich auch erleichtern. Die BDA sagt dazu nur : Schalten sie um. Ich habe nicht einmal einen Hinweis gefunden, wie ich die originale FB auf die alternative Kodierung umschalte. Lediglich die Umschaltung für den Player ist beschrieben, der danach vermutlich gar nicht mehr reagieren würde....