Die 9-teilige Serie ist auf Netflix zu sehen und wude am 17. September 2021 gestartet - also top aktuell.
Viele hier werden Parasite kennen - ein Film ebenfalls aus Südkorea. Durch meine südkoreanische Frau bin ich schon länger auf diverse Filme aus Korea aufmerksam geworden, die "etwas" anders sind als gewohnt. Als sie mir berichtete, dass ihre Bekannten aus der Heimat davon schwärmen, wollte sie es natürlich auch sehen ... somit ist diese Rezension auch als Tipp zu sehen.
Ich möchte nicht zu viel verrraten. Am besten wirkt diese Serie vermutlich, wenn man mit möglichst wenig Vorwissen sich in dieses Abenteuer stürzt. Soviel sei verraten:
Es hat mich in mancher Hinsicht an Agatha Christie "10 kleine Negerlein" erinnert: Ein Krimi, den ich damals im Teeanageralter vor fast 40 Jahren las. Auf einer einsamen Insel werden 10 Gäste einer nach dem anderem, dem Kinderreim entsprechend, getötet. Ein Meisterwerk der "queen of crime" für mich.
Bei Squid Game - Tintenfisch Spiel - werden die Gäste ebenfalls auf einer Insel zu Kinderspielen eingeladen: wer verliert, der stirbt !
Der Gewinn für den Einsatz seines Lebens: ein finanziell sorgenloses Leben, rund 40 Mio $ stehen auf dem Spiel.
Der Einstieg in der Serie ist eher bieder und entspricht eher einer handelsüblichen Komödie. Ein sympathischer Verlierer, pleite, hangelt sich vom Pech verfolgt von Pleite zu Pleite. Seine Chance: Squid Game.
Nach und nach werden die Protagonisten vorgestellt. Tolle schauspielerische Leistungen sind zu sehen. Der Humor und der Horror gehen in skuriller Art Hand in Hand. Ich mag diesen typischen schwarzen Humor. Man fiebert mit den Protoganisten mit und so manche menschliche Schwäche (und Grösse !) werden bei diesem Spiel offenbart. Höchste Spannung.
Für mich hat die Serie das Potential zum Kultstatus.
Film: 9.5 (10 max)
Bild: 8 (rauschfrei)
Ton: keine Bewertung. Ich sah den Film im südkoreanischen Originalton mit englischen Untertiteln.