Bauthread "Los Lochos"

• Hab mal Holz gekauft.

58x58mm 4Kant... und habe eine große Fi3Schicht-Verlegeplatte gleich mal mitgenommen.

D.h. für einen 2D-Diffusor (siehe oben) habe ich Holzkosten von ca. 65€ (+Kleber und Farbe).

Ansonsten habe ich ne Führung für den Serverschrank in meine Nische gebaut (Holzleisten unten) und crimpe/löte Kabel. Die Kabel im Rack sind auch bereits sortiert.

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich die Kabel vom Beamer nach unten bekomme... deswegens hakt es gerade mit der Hushbox.

• Ich kopiere mir mal meine Worte aus dem Stoff-Test-Thread rüber:

Stoffe im Kino:

- Front um die Leinwand: Adamantium Audio Dark Acoustic

- das erste Drittel des Raumes, Decke und Seiten: Adamantium Audio Dark Acoustic

- Rest: ATB1 bzw. wenns bunt wird von Akustikstoff.com als "standard"

Von Akustikstoff.com habe ich einige Farben bereits raus gesucht, die mit schwarz (logischerweise) harmonieren. Der Kontrast also nicht zu extrem wird.

Das Holz für die 2D-Diffusoren habe ich zu 50% zusammen. Das word echt ne Menge, für 9 Skylines...

• Kann berichten:

Zusägen und schleifen für einen 2D-Diffusor: 90min, Optimierung noch möglich.

Jetzt stehe ich vor dem Haufen und überlege, ob ich jetzt schon die Grundplatte auf Maß schneiden soll (hatte bissel Luft gelassen) oder erst, wenn alle Blöcke drauf sind. Denn die 4Kanthölzer sind mitnichten exakt 58x58mm.

Das Holz für 2 1D-Diffusoren ist auch am Start. Da muss ich mal schauen, wann und wie ich diese zusammen leime.

Nebenbei noch den Einbau der inneren Tür vorbereitet (Tiefer gesetzt, damit diese inkl. Basotect mit der Wand abschließt). D.h. ich muss den Türrahmen passend sägen.

Und dann bissel an der Weiche die Optik mit Gewebeschlauch aufgebessert.

Eigentlich hatte ich vor 2 Wochen das HK mal aufgeräumt... jetzt steht wieder alles voll.

• Ich glaube ich würde die Grundplatte erst nach Verleimung der Klötze bündig absägen, dann hast du eine schöne bündige Kante. Kannst ja an zwei Seiten bündig leimen und dann den Überstand absägen.

• Hatte den ersten 2D heute fertg gemacht und war vorhin 3h draussen sägen und schleifen.

Habe heute das Holz für 2 weitere 2D vorbereitet. Netto = 2,5h + anchließend jeweils 30min zusammen leimen. Das nächste Mal säge ich gleich 3 2Ds zu... dann sollte das nochmal etwas schneller gehen.

Macht irgendwie Laune, auch wenns zeitaufwendig ist.

Ich bin ein klein wenig stolz. :) Wiegt ca. 15kg.

• Hast du mal gerechnet, wo die Materialkosten liegen?

Jup.

weiter oben stehts auch schon:

Aber nochmal komprimiert:

58x58mm 4Kant die Blöcke (ca. 7m), Fi3Schicht-Verlegeplatte als Boden (ca. 64x64cm). D.h. für einen 2D-Diffusor sind es ca. 65€ (+Kleber und Farbe).

Ponal brauche ich ca. 1/3 Flasche.

• Oh das habe ich übersehen, danke :)

Muss mich korrigieren:

Habe Faktor 2 zuviel bei den 4Kant angesetzt: Es sind ca. 45€ pro 2D-Diffusor + Farbe.

Habe jetzte 3 Stück fertig. Wirkt schon mächtig. Werde sie dann nach dem Anpinseln auch mal an die Decke schrauben, damit ich wieder laufen kann.

Dazu werde ich dicke 4Kanthölzer an die Knauf Schwingabhänger schrauben und daran kann ich dann mit dicken Spax die Diffusoren befestigen.

• Hab gestern 30 Löcher in die Decke über dem Sitzplatz gebohrt, um später die 2D's dort aufzuhängen. Geht vorwärts, aber auch in die Knochen. :beated:

Desweiteren stand ich wieder mal 4h an Säge und Schleifer und habe Klötzchen für Diffusor Nr.4 und Nr.5 fertig gemacht. Hat sich hingezogen, da ich diesmal an der Säge alle komischen Maße korrigiert habe. Es gibt nämlich auch Kanthölzer in 58x61mm... und das wird dann fies beim Kleben.

Zudem bin ich stolz darauf, die viele Reststücke aus dem Bau der Ständerwände verwurstet zu haben. Werden alle ordentlich bearbeitet in die Diffusoren geleimt. Der Stolz währt allerdings nur so lange, als dass ich dann ernüchternd feststellen musste, dass die beiden eingesparten Kanthölzer keine 15€ gekostet hätten.

:P

Kennt ihr das? Ich macht ne Liste, in welcher Reihenfolge was zu tun ist bzw. damit nix durch die Lappen geht.... und dann schafft man tagelang an der Liste vorbei.

:big_smile:

Und was hast du so Schönes für dein HK gekauft? 3 weitere Tuben Ponal...

• Ich ziehe meinen Hut vor dem Aufwand!

Danke dir!

Das Sägen macht mir echt Spass. Das Schleifen ist etwas nerviger. Und das Zusammenleimen finde ich etwas doof. Unterm Strich, ist es völlig OK. Das Tolle ist ja (weis ich aus all den anderen Hobbys und dem Hausbau): Ich gucke mir das immer wieder gerne an. Also umsonst ist es nicht. ;)

Plan A ist, die Dinger zu schwärzen, denn damit kann man sehr gut die geometrischen Abweichungen kompensieren. ODER, und da gebe ich dir völlig recht: es so lassen.

k.A., er gibt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!