Film Empfehlungen | Kinder und Jugendfilme

  • Tach zusammen,


    Ich hab die Suche bemüht aber zu meinen Stichworten konnte ich kein passendes Thema finden.

    Meine Filmsammlung ist aktuell nicht dafür ausgelegt das meine jüngeren Mitbewohner an den Filmvorstellungen teilnehmen könnten oder sollten.

    Für den kleinen ist es aktuell kein großes Problem, Zeichentrick/Animations Filme ala Cars reichen locker für den Kino/Ton/Laut/Popcorn Flash.


    Beim größeren wirds schon etwas schwieriger, vor allem weil die eigene Erinnerung an die Filme die man als Kind/Jugendlicher gesehen hat nicht mehr ganz so frisch ist und man gerne die ein oder andere enthaltene Szene vergisst.


    Auf der anderen Seite will ich nicht einfach Netflix einschalten, die FSK Freigabe runter drehen und mehr oder weniger einfach laufen lassen.

    Das Kino/Film Erlebnis ist mir schon ein Anliegen, ich will jetzt nicht danach stundenlang diskutieren aber es sollte schon "mehr" sein als nur ein reiner Zeitvertreib.


    Aktuell suche ich Filme für Kinder ab 8-10 Jahren für die Ihr eine Empfehlung aussprechen könnt.

    Gerne auch erweitert auf andere Altersklasse ab 6, ab 8, ab 10, ... usw.

  • Meine Kinder wollten zwischen 8 und 11 Jahren eigentlich nur Animationsfilme anschauen. An Filmen mit "echten" Menschen bestand wenig Interesse. Auch habe ich feststellen müssen, dass Filme/Serien aus meiner Kindheit oft nicht so gut ankamen. Ich habe z. B. vergeblich versucht ihnen Pumuckel nahezubringen. Früher war einfach die Erzählweise deutlich langsamer, das ist den Kids heutzutage leider oft zu langweilig.


    Trotzdem gab es Ausnahmen. Was z. B. gut ankam war "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer". Ist glaube ich FSK 12, könnte man aber sicherlich auch schon etwas früher anschauen.


    Goonies kam auch sehr gut an. Ist auch FSK 12. Da gibt es mal eine Leiche im Kühlschrank und natürlich den Sloth, vor dem hatte ich mich als Kind auch immer gefürchtet :)

  • Hallo!


    Wenn man um Anfang der 80er geboren wurde, dann würde das zeitlich halbwegs passen:


    Ghostbusters 1+2, Unendliche Geschichte 1, Willow, Zurück in die Zukunft, Bud Spencer&Terence Hill Filme, Star Wars 3-6 (Ewoks Ableger,..) zum Nachgang Spaceballs,...

    Natürlich auch die ganzen Disney Filme von damals, wobei die vielleicht zu alt aussehen heute.


    Sind schon ein paar gruselige Stellen drin bei manchen, aber kommt wohl auch sehr auf das Kind an was geht und was nicht.


    mfg

  • Was ist mit verschiedenen Disney Produktionen ?


    Bsp das Remake von König der Löwen auf UHD

    König der Löwen Remake hatte ich noch nicht aufm Schirm, das sind aber komische animierte echt aussehende Viecher.

    Was wir zuletzt geschaut haben war Aladdin mit Will Smith, den fand er sehr faszinierend, auch weil der Film doch etwas schräg ist und weil er Musik allgemein gern mag.

    Animationsfilme wie Wall-E, Raya, How to Train your Dragon, Cars, Moana usw. sind auch da, sowas hab ich vor den Kindern auch alleine geschaut, somit hab ich sowas da.

    Nicht in der Menge wie die Jungs das gerne verschlingen würden aber zumindest ein wenig Auswahl.


    Meine Kinder wollten zwischen 8 und 11 Jahren eigentlich nur Animationsfilme anschauen. An Filmen mit "echten" Menschen bestand wenig Interesse. Auch habe ich feststellen müssen, dass Filme/Serien aus meiner Kindheit oft nicht so gut ankamen. Ich habe z. B. vergeblich versucht ihnen Pumuckel nahezubringen. Früher war einfach die Erzählweise deutlich langsamer, das ist den Kids heutzutage leider oft zu langweilig.


    Trotzdem gab es Ausnahmen. Was z. B. gut ankam war "Explorers - Ein phantastisches Abenteuer". Ist glaube ich FSK 12, könnte man aber sicherlich auch schon etwas früher anschauen.


    Goonies kam auch sehr gut an. Ist auch FSK 12. Da gibt es mal eine Leiche im Kühlschrank und natürlich den Sloth, vor dem hatte ich mich als Kind auch immer gefürchtet :)

    Ja bis vor 1-2 Monaten wollte der größere auch nix anders als Animationsfilme schauen, weil wir aber jetzt "Männerfilmabende" machen ist er auf den Geschmack gekommen.

    Pumuckl lehnen beide kategorisch ab, sobald Pumuckl unsichtbar wird haben beide keine Lust mehr, schon irgendwie witzig.

    Was gut ankommt sind die alten Asterix & Obelix Comicfilme.

    Als erster Versuch bzgl. Realfilm hatten wir Fünf Freunde 1, Jim Knopf, Aladdin, Chroniken von Narnia 1 und Apollo 13.

    Hab überlegt Komödien ala Happy Gilmore auch in Betracht zu ziehen, aber wenn ich mich richtig erinnere gibts da so viele "Scherze" und schwarzen Humor den man in dem Alter einfach nicht versteht.

  • Hi,

    hier mal meine Empfehlungen:


    Alvin und die Chipmunks Reihe

    Zurück in die Zukunft

    E.T. der Außerirdische

    Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel

    Die drei ??? Das verfluchte Schloß

    Hugo Cabret

    Ich - einfach unverbesserlich Reihe

    Die fünf Freunde Serie aus den 70ern

    Lemony Snickets Rätselhafte Ereignisse

    Die Monster AG

    Nachts im Museum Reihe

    Harry Potter (Achtung: unterschiedliche FSK)

    Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    Der Polarexpress

    Project Almanac

    Das Schicksal ist ein mieser Verräter

    Schöne Bescherung

    Die unendliche Geschichte

    Die Unglaublichen

    Wickie und die starken Männer (Bully Herbig Filme)

    Der goldene Kompass


    Viel Spass!

  • Mir fallen noch folgende ein:


    Jumanji (Original und auch die Remakes)

    Insel der besonderen Kinder (da kommen aber schon gruselige Gestalten vor)

    School of Rock

    Gänsehaut

    Das Haus der geheimnisvollen Uhren

    Detective Pikatchu

    Die Mitchells gegen die Maschinen

    Hotel-Transylvanien-Reihe

    Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

    Ready Player One

  • Schöner Thread - bin gerade unterwegs, ich schau mal nächste Woche in meine Playlisten.

    Wir haben eine Tochter mit 13 Jahren und einen Sohn mit 10. Schwierige Mischung in Sachen Filmauswahl. :zwinker2:

    Noch schwieriger wird´s weil Papa auch noch den Anspruch hat sich selber amüsieren zu wollen - damit fallen Filme wie "Fünf Freunde" und Kosorten schon mal raus, mit sowas habe ich immer so ein Problem... :dry:


    Was gut geht sind Ben Stiller und Adam Sandler-Filme. Wobei letztere manchmal schon sehr zotig sind und optisch meistens was für Papa anbieten :big_smile:, da muss man dann als Eltern schon mal schlucken. Aber das Leben ist nunmal hart. :zwinker2:

  • Also unser jüngster ist 5 geworden und guckt für sein Leben gerne Raabe Socke. Wir müssen/dürfen meistens mitgucken. Ich finde die Filme ganz gut und kindgerecht. Peter Hase ist auch noch gut, aber teilweise etwas traurig. Was bei uns nicht gut an kam war "Die Unglaublichen 2" da hat sich sogar unser großer mit 10 unter der Decke verkrochen.

  • Und dann kommt die Phase wo es ekelig und peinlich ist…. (Und inzwischen ist das glaube ich nicht mehr wirklich schrecklich - vielleicht nur wenn die Eltern mit auf dem Sofa sitzen)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zweifellos ein guter Film, aber doch nicht für 8-10jährige. FSK-Einstufungen (hier 6) sind keine pädagogischen Empfehlungen.

    Acht ganz sicher nicht, aber einer(m) Zehnjährigen kann man meiner Meinung nach den Film schon zeigen. Es ist aber schon einige Zeit her, dass ich den Film gesehen habe. Meiner Erinnerung nach geht es da nicht so sehr um die Liebesgeschichte, sondern eher um die Krankheit.


    Ab wann man den Film seinem Kind zeigt, bleibt ja jedem selbst freigestellt.

  • Also unser jüngster ist 5 geworden und guckt für sein Leben gerne Raabe Socke. Wir müssen/dürfen meistens mitgucken. Ich finde die Filme ganz gut und kindgerecht. Peter Hase ist auch noch gut, aber teilweise etwas traurig. Was bei uns nicht gut an kam war "Die Unglaublichen 2" da hat sich sogar unser großer mit 10 unter der Decke verkrochen.

    Also da hätte ich auch noch etwas. Der Kli-Kla-Klawitter (in Österreich war das "Der knallrote Autobus"). Das ist eine alte TV Serie aus den 70ern.

  • aber einer(m) Zehnjährigen kann man meiner Meinung nach den Film schon zeigen.

    Können tut man das auch schon ab 6, ohne dass das Kind psychisch überfordert ist (das besagt ja die FSK), aber interessieren dürfte der Film, der schwerpunktmäßig ein Drama ist, die meisten Kinder bis 10 (oder sogar 12) eher nicht.


    Als Empfehlung bringe ich mal Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn, die Paddington-Filme, die Kevin-allein-Filme, Dr. Doolittle (2020), Die Winzlinge und die Peter-Hase-Filme.

  • Das sehe ich komplett anders.

    Wie gesagt, das ist die Meinung des FSK-Gremiums und da sitzen immerhin auch Kinderpsychologen drin.


    Mir ging es auch weniger darum, ab welchem Alter speziell dieser Film geeignet ist, sondern ob er -im Sinne dafür eine Empfehlung auszusprechen- bei dieser Altersgruppe auch ankommt. Ich spreche da auch nur aufgrund meiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!