Film Empfehlungen | Kinder und Jugendfilme

• Das tut er bei einigen Pixar Filmen auch nicht :)

Die sind teilweise voll von Witzen, die nur Erwachsene verstehen. Da kommt dann von meinem Kleinen häufiger mal eine Frage, warum das da jetzt so ist oder was derjenige gemeint hat. :zwinker2:

Hier ein paar für die Kleineren:

Mullewapp

Shaun das Schaf

Heidi (Realverfilmung)

Ice Age

Shrek

Die Eiskönigin (ja, ich habe auch eine Tochter und musste die Filme schon mehrfach sehen :waaaht:)

Ich warte ja sehsüchtig auf das Alter, in dem endlich Filme wie "Indiana Jones", "Star Wars" oder "Jurassic Park" angesagt sind...:zwinker2:

• Ich warte ja sehsüchtig auf das Alter, in dem endlich Filme wie "Indiana Jones", "Star Wars" oder "Jurassic Park" angesagt sind...:zwinker2:

Könnte sein, dass das eventuell schief geht. Die Filme "damals" waren einfach viel langsamer in der Handlung. Meine "Große" ist mit 17 bei Starwars nach ca. 20min eingeschlafen. :shock::big_smile:

• Könnte sein, dass das eventuell schief geht. Die Filme "damals" waren einfach viel langsamer in der Handlung. Meine "Große" ist mit 17 bei Starwars nach ca. 20min eingeschlafen. :shock::big_smile:

He he, stimmt allerdings. Gegen "Augsburger Puppenkiste" wirkt "Paw Patrol" wie auf Crack, Speed und Koks gleichzeitig. Oder vergleicht mal die alten und neuen Folgen von "Thomas die kleine Lokomotive". Gruselig, was für ein hektisches Zeug heute auf die Kinder losgelassen wird. Kein Wunder, dass die alle ADHS haben... :think:

• Ja, wir schauen tatsächlich auch gerne ältere Filme - die kommen doch deutlich gemächlicher daher.

Teilweise haben meine Frau und ich ja schon Probleme der Handlung neuerer Produktionen zu folgen...

Hier mal ein paar die bei unseren Kindern sehr gut angekommen sind (die Liste deckt einen Zeitraum von ein paar Jahren ab, unser Sohn müsste da so ca. 8-11(jetzt) gewesen sein):

Und täglich grüßt das Murmeltier

Nachts im Museum 1-3

The Sleepover (Netflix) - schon etwas actionreicher

Die Mitchels gegen die Maschinen (Netflix)

Klick

Abenteuer in Ohana (Netflix)

Megamind

Ice Age 1-5

Susi und Strolch

Im Dutzend billiger 1-2

Inspektor Gadget (naja, die Kinder fanden´s witzig)

Liebling wir haben die Kinder geschrumpft - die Folgeteile sind dann deutlich schwächer

Ralph reicht´s und Chaos im Netz

Baymax - (beginnt etwas schwer, wird dann aber echt lustig und spannend)

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty - einer meiner Lieblingsfilme

Einige andere Klassiker wie Zurück in die Zukunft etc. wurden ja schon genannt.

• Hab überlegt Komödien ala Happy Gilmore auch in Betracht zu ziehen, aber wenn ich mich richtig erinnere gibts da so viele "Scherze" und schwarzen Humor den man in dem Alter einfach nicht versteht.

Kindsköpfe, Meine erfundene Frau, Urlaubsreif... alles Filme bei der meine 9-jährige viel gelacht hat. Vielleicht probierst du es einfach aus.

• Könnte sein, dass das eventuell schief geht. Die Filme "damals" waren einfach viel langsamer in der Handlung. Meine "Große" ist mit 17 bei Starwars nach ca. 20min eingeschlafen. :shock::big_smile:

Also meine 9 jährige hat alle von FoLLgoTT genannten so richtig abgefeiert. Die haben auch schon teils ordentlich Tempo. Dazu kam dann noch als großer Kracher die Pirates of the Carribean Reihe. Es ist extrem abhängig vom jeweiligen Kind, wie gut es zwischen Real und Fiktiv differenzieren kann. Da sind teilweise Szenen bei, bei denen ich mir Sorgen mache und meine Tochter lacht sich einen Wolf.

Es gibt einen Coppola-Film, der für Kinder ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Hengst. Dazu gibt es auch einen zweiten Teil. Hat uns beiden gut gefallen.

Für's heranführen an SciFi kann ich den Marsianer empfehlen. Da war meine Tochter noch 8 und sie war völlig geflasht von den neuen Dingen wie Schwerelosigkeit, anderen Planeten, der Reise in einem Raumschiff. Der Film ist gewaltfrei und leicht verständlich, halt ein wenig spannend, mitunter. Nun ja, ein jahr später ... siehe oben. Nicht mehr lang bis zum Terminator, haha!

Insgesamt muss man Indy & Co heutzutage vermutlich etwas früher zeigen, kann damit aber evtl. eine sehr gute Baseline für "gute" Filme einbringen, bevor der ganze aktuelle Mist kommt. Speziell der Humor ist bei den älteren Dingern einfach top und nicht so furchtbar platt, wie teils in den aktuellen Produktionen.

• Ich guck übrigens auch bei der österreicherischen JMK rein. Zum einen bewerten die wesentlich realistischer, wie ich finde, zum anderen gibt's immer eine Begründung, die nachvollziehbar ist und anhand derer man entscheiden kann, ob's was für das eigene Kind ist. Bei Pirates... zum Beispiel hieß es, dass Kinder in der Lage sind, einen Abstand zum Film zu gewinnen, da er in einer recht fremden Welt spielt, die augenscheinlich auch hunderte von Jahren zurück liegt.

Ich hätt mich ohne diesen Tip auch nicht da ran getraut (sie wollte ihn aber unbedingt sehen) und siehe da, so kam's dann auch. Das war alles so weit weg von Real für sie, dass die Zombie-Piraten für sei einfach zum gruseligen Spass wurden, sie aber nicht eine Nacht in ihren Träumen verfolgt haben.

• Es gibt einen Coppola-Film, der für Kinder ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Hengst. Dazu gibt es auch einen zweiten Teil. Hat uns beiden gut gefallen.

Oh.Wow! Den habe ich selber noch im Kino gesehen als kleiner Junge! Ich habe diesen Film und auch den zweiten Teil völlig vergessen. Danke für die Erwähnung. Muss gleich mal schauen, ob es den noch zu kaufen gibt!

• Der Hengst Film ist halt filmisch schon richtig gut und das kommt auch bei den Kids durchaus schon an. Das Ende vom ersten ist ein wenig geht sky wird aber durch den zweiten prima wett gemacht. Der Anfang vom ersten ist einfach nur schön anzuschauen.

• Als die Kinder älter waren gab es bei uns durchaus was Ernstes wie Gefährten oder Schindlers Liste. Das passte dann aber auch mit den Themen die in der Schule gerade rankamen.

Meine Tochter ist inzwischen bei Beetlejuice und Mars Attacks angelangt… muss sie von der Mutter haben :zwinker2:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Ich guck übrigens auch bei der österreicherischen JMK rein. Zum einen bewerten die wesentlich realistischer, wie ich finde, zum anderen gibt's immer eine Begründung, die nachvollziehbar ist und anhand derer man entscheiden kann, ob's was für das eigene Kind ist.

Hast Du mal einen Link zu?

Ich wollte da gerade mal reinschauen. Ich finde eine Suchmaske für eine Datenbank-Abfrage, da kommen dann aber als Ergebnis nur oberflächliche Filmdaten, keine Begründung.

EDIT: Ah, scheint Filmabhängig zu sein. Nun hatte ich doch ein paar Treffer mit Begründung.

• Da ich ihn kürzlich als Teil meines Miyazaki Marathons angeschaut habe: Ponyo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man sich auch als Erwachsener ganz gut anschauen, die Botschaft besitzt aktuelle Relevanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!