Mein Raum ist etwas schwierig, in meiner Signatur kannst du ihn gut sehen. Ich habe das Kino von vorne herein so konturiert, dass ich kein Audiophiles Meisterwerk kreieren will, da, wie schon oft mittlerweile gesagt, ich eher mit Kopfhörern im Kino sitzen werden. Im realen Leben ist halt doch immer alles anders als im echten und ich werde hier um 12 bis 2 oder 3 Uhr Nachts (ja, erst da fange ich an Filme zu schauen) meine Anlage nicht anschmeißen, während meine Familie im gleichen Haus wohnt. Dann wachen die morgens auf und dachten sie hätten einen Albtraum, aber in Wirklichkeit hab ich einen Actionfilm gesehen.
Das heißt: Gerne Absorption, aber das ich dann nur für die Tage gedacht, wo mal die ganze Familie zusammen schaut oder meine Tochter ihre Freundinnen einlädt usw, das wird wesentlich weniger sein, als ich das Kino schlussendlich für mich alleine nutzen werde.
Das bedeutet, ich möchte keine Unsummen in Materialien stecken, von denen ich weiß, dass diese nicht oft zum Einsatz kommen werden. Da habe ich mir lieber einen guten Kopfhörer gegönnt, den nutze ich dann nämlich auch die meiste Zeit.
Kurzum: Die Deckenverkleidung ist eher dafür gedacht um die hässliche Holzdecke zu kaschieren und das Kino dunkler bzw. schöner zu machen, weniger um die perfekte Absorptionsleistung zu erhalten. Das ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was die Mitglieder hier wollen, aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass Heimkinos eben immer für unterschiedliche Zwecke gebaut und gebraucht werden.
Also wenn jemand von euch eine andere Idee hat, wie ich günstig die Decke und die Holzwinkel verkleiden kann, immer her damit, ich wäre wirklich sehr dankbar.