OLED 55'' - gibts da nen Favoriten?

  • Moin


    eben fragte mich ein Freund, dessen Fernseher den Geist aufgegeben hat, was in dieser Kategorie aktuell ein empfehlenswertes Gerät sei?

    Nun bin ich aber seit +20j aus dem Fernsehen-Thema raus und gebe die Frage hier frei.


    Hat jemand nen Tip, idealerweise aus eigener Erfahrung, weniger aus 'Test'berichten..


    Danke vorab!

    (die 55" sind aufstellungsbedingt gesetzt)

  • Verglichen mit LG und Philips sind die ja doch deutlich teurer - lohnt sich der Aufpreis deiner Meinung nach?

  • Bei OLED finde ich generell:


    - wenn Ambilight gefällt: Philips

    - wenn es um P/L geht: LG

    - das beste Gerät/Qualität/Bedienung: Sony


    Panasonic habe ich persönlich noch nicht gesehen, würde die Geräte aber zwischen LG und Sony einordnen.


    Wir sind bei Philips gelandet und sehr zufrieden.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, die Panels sind alle von LG. Das heißt aber ja noch nicht, dass alle ein gleich gutes Bild haben :zwinker2:


    Mich würde mal interessieren bei welchem Hersteller die FI richtig gut ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi,


    ich glaube, da sind die Unterschiede nicht besonders groß. Nach meiner Einschätzung ist es sowieso kein "Spezialtechniker" vom Hersteller selbst, der zu einem in die Wohnung kommt. Bei meinen zwei Malen (LG) habe ich jedenfalls nichts LG-Spezifisches feststellen können ... und der Service war auch gut.

    (OK, beim zweiten Mal war der Mensch allein und nicht gaaaaaanz so umsichtig wie beim ersten Mal; war aber auch in Ordnung)


    Gruß


    Simon2

  • Vielen Dank für die reichliche Beteiligung und euer Feedback, der Kollege liest im Hintergrund mit!


    Liest sich ja schonmal so, als könnte man keine wirklich katastrophalen Fehlentscheidungen treffen, wenn er bei einem der o.g 'Big four' bleibt. Also Sony, Panasonic, Philips, LG


    Er will sich heute nachmittag mal beim EH vor Ort nen Überblick verschaffen- im Gegensatz zu mir wohnt er nicht ganz am A der Welt und hat ein paar Läden zur Auswahl, ohne ne Weltreise zu machen.:zwinker2:

  • Sony ist halt beim Processing nach wie vor sehr gut. Panasonic hat damals Pioneer übernommen, die machen auch gute Geräte nach wie vor.


    LG ist P/L - König.


    Philips bin ich persönlich skeptisch seit die Marke vor ein paar Jahren verkauft wurde, ich glaube nach Korea oder so? Das hat mit dem Philips und deren TVs von vor 10 Jahren nichts mehr zu tun.

  • Philips bin ich persönlich skeptisch seit die Marke vor ein paar Jahren verkauft wurde, ich glaube nach Korea oder so? Das hat mit dem Philips und deren TVs von vor 10 Jahren nichts mehr zu tun.

    Das hatte ich auch befürchtet, aber die OLED-Schiene ist top! (Ausstattung, Qualität, Software)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe mir kürzlich einen Sony OLED A80J in 77 Zoll (gibts auch in 55") gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Habe lange mit dem LG C1 verglichen und mich letztendlich für den Sony entschieden, da der lt. meinen Recherchen wohl das beste Bild liefern soll (Sony hat wohl sehr gute Algorithmen, was die Darstellung von SDR-Bildern angeht). Bei diversen Vergleichsvideos zwischen den beiden auf Youtube scheint der LG in dunklen Bereichen eher ins Schwarz abzusaufen, der Sony zeigt da noch viel mehr Details - ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Für Gamer dürfte der LG C1 momentan aber die bessere Wahl sein (geringeres Inputlag, unterstützt bereits VRR und ABL, was beim Sony erst noch als Update kommen soll).


    Die LG's haben übrigens alle keine DTS-Unterstützung, falls das relevant ist (Sony schon).


    Von Panasonic habe ich bei meinen Recherchen auch positives gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich im 75-Zoll-Bereich etwas gesucht habe und Panasonic da leider nichts im Angebot hat. Hatte bisher seit 8 Jahren einen 55" Panasonic LCD und nie Probleme damit.


    Ich sitze ungefähr 2,80 m vom TV entfernt und habe mich bereits nach 1 - 2 Tagen schon an die neue Größe gewöhnt. Ist schon toll so ein großes Bild. Du hast zwar geschrieben, dass aufstellungsbeding 55" gesetzt sind, aber man könnte sich im Zuge des TV-Kaufs auch gleich ein neues TV-Möbel anschaffen. :zwinker2: Hier ein ganz netter Denkanstoß zur TV-Größe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei besagtem Kollegen steht der Fernseher zwingend in einer Nische, die schlicht nicht mehr als 55" erlaubt.


    Und er ist keinesfalls ein 'aficionado' bezüglich neuester Bild-und Tonformate- ihm gehts nur um gute und grosse Bilder für BuLi und mal ne Bluray.

  • Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kann man sicherlich mit jeder der genannten Marken (Sony, LG, Panasonic, Philips) glücklich werden.


    Ich würde dann empfehlen, sich die Steuerung der TV's mal anzuschauen. Gefällt einem die Menüführung, die Fernbedienung (Druckpunkte, blind bedienbar), wie flüssig läuft das Inferface...


    LG hat z. B. so ne Fernbedienung mit nem Mauszeiger, den man über den Bildschirm bewegen kann. Ist evtl. vorteilhaft, wenn man in Suchmasken z.B. bei Youtube etwas eingeben möchte. Wobei ich das beim Sony nicht vermisse, da kann ich Suchmasken per Spracheingabe befüllen.

  • Das stimmt schon, sehr schön sind diese riesigen schwarzen Spiegel nicht in ausgeschaltetem Zustand. Ich persönlich habe lieber einen großen TV als Projektor und Leinwand im Wohnzimmer - wenn man einen separaten HK-Raum zur Verfügung hat, ist das natürlich optimal. Aber wie du schreibst - alles Geschmakssache.


    Die TV-Hersteller machen sich da ja teilweise auch schon Gedanken dazu. Ich finde beispielswiese von Samsung das "The Frame" Modell ganz interessant. Lässt sich extrem flach an die Wand hängen und hat einen Modus, bei dem Kunstwerke als eine Art Bildschirmschoner dargestellt werden. Das dargestellte Kunstwerk wird dem Raumlicht entsprechend von der Helligkeit angepasst. Für den TV lassen sich separat Holz-Rahmen kaufen. Das Ganze sieht dann aus, als würde ein Bild an der Wand hängen - in aktiviertem Zustand natürlich mit entsprechendem Stromverbrauch.

  • Hallo @kinodahemm


    Ich kann aus Erfahrung die Panasonix empfehlen.

    a) Eingängige Bedienung die man begreift und b) einen guten Support im Hintergrund.


    Die 55er OLED's kommen auch in div. Tests immer gut weg.

    Wie wichtig ist denn der Klang ? die aus der hohen Serie 2004 haben eine Soundbar und einen Subwoofer hinten dran.


    Dieses Android UI der Sony's und Philipse hat bei mir nie Liebe und Zuneigung gefunden.


    Gruß vom Tux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!