Moin zusammen,
heute gab es ein kleines Technikupdate. Ein Zidoo Z9x pro 4K und ein NAS sind eingezogen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin zusammen,
heute gab es ein kleines Technikupdate. Ein Zidoo Z9x pro 4K und ein NAS sind eingezogen.
Ist schon etwas her, dass ich mit John Buckner und Viktor bei ferdi zu Besuch war (sorry für die lange Dauer - habe nach wie vor beruflich extrem viel zu tun), aber ich mag natürlich auch noch ein paar Zeilen über unseren Besuch schreiben.
Fangen wir mit dem einzigen Minuspunkt an, damit wir den gleich aus dem Weg haben: Keine Katzen!!! 🚫 🐈 😭
Da besteht akuter Handlungsbedarf im Hause. Denn ein Haus ohne Katzen ist nur ein Haus! 😅
Nun aber zu zu Ferdis Kino:
Was für ein Raum! Hammer! Den muss man gesehen bzw. erfahren haben. Ich kann jedem nur empfehlen, beim Hausherrn freundlich anzufragen, ob man vorbeikommen darf. Der Raum ist nicht nur in jeder Dimension groß, sondern auch noch perfekt asymmetrisch geschnitten. Die Innenarchitektur ist stilsicher so gestaltet, dass die Blicke förmlich auf die große Leinwand gelenkt werden. Der Zuschauer wird dadurch richtig in den Film reingezogen. Das muss man erlebt haben, also mal drin gewesen sein, denn es kommt auf den Fotos nur Ansatzweise rüber.
Ich persönlich vermute ja, dass der Raum so groß werden musste, damit Ferdis breites Grinsen genug Platz im Kino hat! 😁 Würde ich nochmal bauen, sähe mein Kinoraum auch so aus. Und ich hätte auch so ein breites Grinsen.
Die Lautsprecher haben auch meine Holzohren beeindruckt. Insbesondere die Performance des 4 * 18" SBA drückt einen in die bequemen Sitze. Respekt an Ferdi und Tim, ihr habt etwas tolles geschaffen. Nicht nur das, ich finde es vor allem beeindruckend, wie smart durch Eigenleistung ein Hammer-Kino ohne Kompromisse zum sehr vernünftigen Preis realisiert wurde. Einmalig! Die Projektion fand ich ebenfalls mächtig. Ein JVC NX9 wirft superscharfe Bilder auf die Leinwand. Das war mit dem Kino von olli das schärfste Bild auf der Leinwand während unserer Tour.
Übrigens: Während wir in Osnabrück waren, fiel immer wieder der Name Gerhard braz. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab Gerhard den Impuls für den asymmetrischen Raum, konstruierte die Lautsprecher für Keller Kino, macht Einmessungen usw. usf. Und das alles unter Freunden. Die Community in Osnabrück darf sich glücklich schätzen, einen wie Gerhard zu haben, der richtig Know-how und Erfahrung mitbringt. Davor ziehe ich den Hut. Hätte gerne auch einen Gerhard in Stuttgart.
Danke, dass wir zu Gast sein durften, ferdi! Wenn Du wieder mal in Stuttgart sein solltest - let me know.
Da schiebe ich doch gleich noch unsere Eindrücke hinterher. Da wir heute für meinen Kumpel in Bremen eine Couch für sein Medienzimmer abgeholt haben und Ferdi ursprünglich ein paar Kleinigkeiten bei mir abholen wollte, haben wir die Gelegenheit genutzt und den Spieß einfach umgedreht.
Ferdi wohnt in einem wirklich schönen Häuschen mit seiner kleinen Family. Nach kurzem Warmwerden und Käffchen wurde schnell klar, wer die Hosen im Haus an hat (Ferdi oder seine Frau würde ich vermuten, sind es nicht ). Da wir auch etwas begrenzt Zeit hatten, ging es dann auch schon in das Sonic Boom. Erster Eindruck *Wow*. Der Raumeindruck ist für uns absolut fantastisch. So wirkt ein Heimkino wenn man den Eindruck hat, dass der Raum einzig dafür gebaut wurde und nicht irgendein Zimmer genutzt wird, welches gerade über ist. Handwerklich und in der Designanmutung Spitzenklasse. Die Maskierung ist ein absoluter Hingucker. Nachdem Ferdi viele kleine Details erläutert hat, ging es zur Vorführung zunächst mit Stereo. Ferdi fackelt da auch nicht lang und direkt geht der Volumeregler an den Rechtsanschlag. In der tonalen Grundabstimmung geht das in eine gute Richtung. Ich würde aber vermuten, dass da noch einiges an Potenzial schlummert. Nachdem der Herr des Hauses kurz gegencheckte, würde ich auch nicht ausschließen, dass unter Umständen irgendwas evtl. auch nicht lief, wie üblich, dennoch ließ das Sonic Boom erahnen, wo die Reise akustisch hingehen kann. Die Räumlichkeit und einige Effekte wie Roger Waters standen wie eine 1.
Danach haben wir uns erst einmal eine Pause gegönnt und wurden von Ferdi köstlichst mit dem Dutch Oven verköstigt, das war wirklich sehr lecker. Nachdem wir dann noch einen Großteil über Gott und die Welt quatschten schlugen wir noch einmal zu einem kurzen Filmcheck im Keller auf. Auch im Auto schwärmte der Kumpel noch, da ihm das Bild nie wichtig ist, es aber hier das erste Mal für ihn richtig auffällig positiv war. Bildgröße, Schärfe, Plastizität waren beim NX9 und Oblivion wirklich erstklassig.
Ferdi, vielen lieben Dank für deinen Empfang und ganz viel Freude beim Entdecken deiner neuen Errungenschaft. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, mich würde wirklich interessieren, was akustisch da noch so geht und wo heute der Hase im Pfeffer lag. Dennoch kannst du schon richtig stolz auf das Geschaffene sein. Rein von der Raumanmutung bisher für mich das schönste Kino, was ich besuchen durfte
Moin Martin,
es hat mich sehr gefreut, dass Ihr mich besucht habt. Kritik so wie du sie äußerst ist für mich sehr wertvoll, da sie zum einen konstruktiv ist und zum anderen auch Lösungsvorschläge enthält.
Schade das nur so kurz Zeit war, hätten sicherlich noch einiges zu bequatschen gehabt. Freue mich schon auf den Gegenbesuch.
Moin zusammen,
wie einige von euch ja bereits angemerkt hatten, gab es einen unschönen Schattenwurf durch die LED‘s. Ich habe nun die klaren Abdeckungen durch opale ersetzt.
Vorher:
Nachher:
Warum ich das nicht gleich so gemacht habe? Nein es war nicht der Igel, sondern die Angst es könnte nicht hell genug sein. Ist aber zum Glück nicht so.
Mittlerweile sind alle Abdeckungen getauscht und eine weitere Reihe LED-Streifen ist an der Decke.
Jetzt fehlt noch eine an der Decke, dann wird hinten die Decke geschlossen und ich bin fertig. Hab auch keinen Bock mehr, aber das Ende wird noch richtig frickelig. Es gibt kaum rechte Winkel, jeder Rahmen muss anders werden.
Sieht sehr sehr geil aus Ferdi
Ich finde das wirkt sehr edel
Exzellent!
Perfekt jetzt ohne den welligen Lichtverlauf ... Chapeau!!!
Das sieht richtig stark aus. Gefällt mir sehr gut.
Sehr clean. Optisch top.
Hast du RGB's verbaut oder ist das nur Single Color / Weiß ?
Stark! Das friemeln zum Schluss schaffst Du schon!
Es lohnt sich!
Sehr, sehr cool…
Lieben Gruß
Michael
Super Ferdi!
Halte jetzt durch und mache den Rest auch noch gewohnt gewissenhaft fertig😎
Genieß die restlichen Arbeiten. Wenn es vorbei ist vermisst man es, egal wie anstrengend und viel es war.
Sieht auf jeden Fall TOP aus. Viel Spaß mit dem Ergebnis!!!
Sehr clean. Optisch top.
Hast du RGB's verbaut oder ist das nur Single Color / Weiß ?
Hi,
die LED-Streifen sind lediglich warmweiß. Ein Farbwechsel ist nicht vorgesehen. Mir persönlich gefällt das nicht so gut.
Verdammt geiles Kino, verdammt geil...
Dein Raum ist schon echt ne wucht! Gut gemacht
Hammer, Hammer, Geil! Eigentlich genau SO wollte ich es bei meinem Heimkino auch machen, aber der Raum ist dafür zu leider zu schmal.
Gefällt mir Mega, Top Leistung, Glückwunsch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!