Das CineMops entsteht

• Mahlzeit,

so langsam kommt wieder Bewegung rein. Nachdem die beiden Surrounds jetzt wochenlang provisorisch auf Bierkästen standen, hab ich es jetzt endlich geschafft beide vernünftig zu installieren. Es wurde doch ein wenig nervig jedesmal, wenn ich was aus den Kästen wollte, eine B300 beiseite zu heben :sbier: .

Für den rechten Surround habe ich einen Regalfuß analog zu meinen Surround Backs gebaut.

IMG_0411.jpg

Für den Linken musste der Stoffrahmen ausgespart werden.

IMG_0412.jpg

IMG_0419.jpgIMG_0420.jpg

VoG und Center Height sind mittlerweile lackiert und so gut wie fertig.

Für den VoG habe ich bereits eine Aussparung im Bereich des Chassis in meine Deckenpanele gemacht.

IMG_0507.jpg

IMG_0511.jpg

In dem Zuge habe ich direkt auch die Befestigung von Klett auf Magnete gewechselt.

Hätte ich vor zwei Jahren die Idee gehabt, hätte mir das eine Menge Gefluche erspart :virus:

• Moin,

ein kleines Update. In den letzten Tagen hab ich es endlich geschafft Center Height + Voice of God zu installieren, ein paar Kollateralschäden zu beheben und alles mit MulteqX und Rew einzustellen.

IMG_0553.jpg

Den Fortschritt durch Center Height + VoG würde ich jetzt nicht als weltbewegend bezeichnen. Vorher war die Umhüllung schon sehr gut, ich empfinde es jetzt (nach zwei Filmen) als ein wenig umhüllender. So hat der innere Monk aber vorerst Ruhe gefunden und ich bin zufrieden :zwinker2: .

Als nächsten Schritt werde ich mir nochmal die Zeit für ein wenig Feintuning mittels REW/MulteqX nehmen und noch ein paar optische Sachen angehen, wie beispielsweise die Front Heights mit DC-Fix zu beziehen.

Bei mir im Kopf spukt auch noch die Idee rum, die Subwoofer auf Bassreflex umzubauen, da die Dayton RSS390HO von den Parametern her eigentlich eher für Bassreflex gedacht sind. Ich spiele auch mit den Gedanken zwei weitere dazu zu kaufen und die dann an die Rückwand zu stellen und so ein 4-2 Pseudo DBA zu realisieren.

Der große Knackpunkt ist, ob es Sinn macht mit den Chassis erstmal weiter zu experimentieren und Geld dafür zu investieren oder direkt auf eine Lösung mit 6-8 x BMS 18N862 zu gehen 🤯. Ich befürchte das ich lange noch nicht fertig bin, auch wenn das vor zwei Jahren gesteckte Ziel schon längst erreicht ist.

• In dem Zuge habe ich direkt auch die Befestigung von Klett auf Magnete gewechselt.

Hätte ich vor zwei Jahren die Idee gehabt, hätte mir das eine Menge Gefluche erspart :virus:

Hallo Fabian,

kannst Du mal beschreiben, wie Du die Befestigung jetzt genau gelöst hast? Hast Du da Unterlegscheiben für verwendet? Sind die geklebt? Was für Magnete? Vielleicht am besten mit Produktangaben.. :)

Ich uss ja auch nich an meine Decke ran. Vielleicht wäre das mit den Magneten ja auch etwas für mich.

Lieben Dank und liebe Grüße

Michael

• Hi Michael,

Ich hab diese Ringmagnete verwendet:

Ringmagnete (Amazon)

Und als Gegenstück Kotflügelscheiben in 6,4x40 aus verzinkten Stahl (wichtig) aus dem Baumarkt.

Die Blendrahmen sind aus den Standard Keilrahmenleisten von Canvasi.

Jeder Rahmen hängt an sechs Magneten. Unter den Rahmen befindet sich eine Unterkonstruktion um den erforderlichen Deckenabstand zu gewährleisten.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Anzeichen der Befestigungpunkte auf der Unterkonstruktion
    2. Aufleimen der Kotflügelscheiben auf die Unterkonstruktion (Fixierung mit Leimschellen während der Trocknungsphase)
    3. Anschrauben der Magnete an den entsprechenden Gegenstellen auf dem Keilrahmen

Es sollte auch Möglich sein, die Kotflügelscheiben zu verschrauben, anstatt sie zu verkleben. Allerdings sollten diese dann im Vorfeld entsprechend gesenkt werden, damit der der Schraubenkopf bündig in der Bohrung verschwindet.

Zur horizontalen Arretierung habe ich den ersten Rahmen (Vorne Rechts) mit zwei Lautsprecherrahmendübeln versehen, sodass sich ein Fixpunkt für die horizontale Ausrichtung ergibt. Dafür habe ich den Rahmen ohne Stoff mit Schraubzwingen an der Unterkonstruktion ausgerichtet und fixiert und im Anschluss einfach durch Rahmen und Unterkonstruktion gebohrt und in die Löcher dann die Dübelteile eingesetzt.

IMG_1803.jpg

Die restlichen Rahmen lassen sich das einfach auf den Kotflügelscheiben passend zum ersten Rahmen verschieben.

Liebe Grüße

• Zusammenfassung 2024

Hier mal eine kleine Retrospektive des Heimkinojahres 2024 im CineMops:

Was hat sich getan:

• Upgrade der Front auf Beckersounds B500 incl. passender Endstufen und Xilica DSPs
    • Erweiterung der unteren Ebene auf sieben Kanäle, die Follhank B300 wurden als Surrounds recycelt und die B250 als Surround Back
    • Upgrade der oberen Ebene mit VoG und Center-Height
    • Neue Lampe für den NX9
    • Austausch des Alphaluxx Leinwandtuchs gegen die Gerriets Opera Micro Folie

Was ist für 2025 geplant:

• Fertigstellung der neuen Subwoofer (fast fertig) Projekt Devastator (FaitalPro 18XL2000)
    • Dämmung der Zwischenräume in der Frontwand
    • Genaues Einmessen des Systems incl. Optimierung der Impulsantworten (soweit wie möglich)
    • Teilweise Behandlung der Rückwand
    • Anbringen von Diffusoren
    • Kleinere optische Geschichten (LEDs)
    • Evtl. das Thema Madvr PC angehen
    • Hushbox für den Projektor
  • Sehr schön; da wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Einmessen. Auf meinen nächsten Besuch bin ich schon gespannt und ein wenig besorgt, ob ich anschließend bei mir anschließend alles umbauen möchte.. :sbier:

Ich wünsche dir einen guten Rutsch! :freu:

Lieben Gruß

Michael

• Mahlzeit,

heute ist endlich eine kleine Minibaustelle, die ich schon ein halbes Jahr mitschleppe fertig geworden.

Ein Schutzrahmen, mit klappbarer Blende, um die Gerätschaften vor zornigen Möpsen zu schützen, die der Meinung sind ihr Kino vor sämtlichen vierbeinigen Lebensformen auf der Leinwand beschützen zu müssen :rofl: .

Jetzt hat endlich die provisorische Abdeckung aus einer Decke ausgedient.

IMG_1100.jpgIMG_1101.jpg

• Und schon eingemessen 🤔

Jop, einmal MultEQ-X drüber rennen lassen, dann Time alignment und Frequenzverlauf mit REW für die untere Ebene geprüft und angepasst.

Die finale detailliertere Einmessung, mach ich Richtung Februar, dann wenn die Subs eingespielt sind.

Ich konnte seit der Einmessung vor ~10 Tagen schon ein paar Filme und ein wenig Filmsushi schauen.

Ich bin echt begeistert von den Faitals. Die spielen sehr schnell und präzise, Knallgeräusche werden richtig „scharf“ abgebildet. Der Kick und die Pegelreserve sind auch nicht von schlechten Eltern. Selbst bei moderaten Pegel, meine ich einen Unterschied zu hören.

Es sind aber auch keine Welten in Vergleich zu den Daytons, die ich vorher hatte. Die waren auch schon echt gut, die Faitals packen in einigen Belangen nochmal ein Schippchen drauf. Meine Kumpels (Banausen die Filme auf Tablets schauen würden) hören den Unterschied nicht oder nur minimal.

Aber genau diese Schippchen, sind es die mir gerade eine Menge Spaß bereiten :dancewithme .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!