Erfahrungen mit Netzwerk über Satellitenkabel (coax) oder Telefonleitung? LAN nachträglich verlegen.

  • Das wird leider noch teurer mit Handwerker. Abgesehen davon, dass ein Elektriker bereits versucht hat, ein Netzwerkkabel vom EG in den Keller zu legen und gescheitert ist. Jetzt geht es vom OG in den Keller. Außerdem bekommt man derzeit keine Handwerker, schon gar nicht für so einen Minijob. :cray:

    Dann hatten wir wohl einfach Glück. Das EG konnte problemlos mit dem OG (wo der Server steht) connected werden.


    Stimmt, nicht einfach gute Handwerker zeitnah heutzutage abzurufen. Dann wünsche ich gutes Gelingen bei deinem Vorhaben :sbier:

  • Ich habe am Wochenende die neue Dose installiert. Die Modems haben seitdem eine etwas höhere Datenrate ausgehandelt (statt 1500Mbps jetzt 1700Mbps).

    Die beschriebenen "Probleme" haben sich dadurch aber nicht geändert. (105Mb/s, langsamer Start von Dateitransfers, kurzzeitige Einbrüche auf 80Mb/s).


    Leider funktioniert seit dem Wechsel der Dose das Tool nicht mehr, mit dem man die Dämpfung analysieren kann. Weiß nicht, woran das liegt.


    Für mich sind die Erwartungen trotzdem erfüllt und ich bleibe für den Desktop im Arbeitszimmer bei dieser Lösung.

  • Ich habe nun mein Texas LAN probiert, also zwei Patchkabel über die Fenster vom EG ins OG "verlegt".


    FritzBox 7590 -> 8-fach Switch -> FritzRepeater 2400

    ......................................................-> Homematic Baisstation


    Danach kam kein Internet mehr an den PC und das WLAN hängte sich auf. Nach diversem Probieren mit Kabeln, dem Switch und den angeschlossenen Geräten stellte ich fest, dass das Problem nur dann, aber dann auch immer auftritt, wenn das Patchkabel (egal welches) direkt am FritzRepeater2400 hängt. Da bin ich ratlos, warum dies ein Problem darstellen soll, denn lt. BDA des 2400 müsste es so gehen. Grrr.

    :angry:

  • Ist der Repeater auch mit Wlan verbunden? Wenn ja dann hast du sowas wie eine Feedbacks-cheife erzeugt. 2 Verbindungen zum gleichen Punkt können die AVM Geräte leider nicht verwalten.

    Das heißt, ich müsste die WLAN-Verbindung des Repeaters ausschalten? Okay, das muss ich mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!