IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

• Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.

Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.

edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.

• Ich meine natürlich die Sound Qualität. Bringt es wirklich etwas, nochmal gut 4000 Euro zu investieren?

Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.

Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.

• Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.

Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.

Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.

• Das kommt darauf an mit welchem Pegel du unterwegs bist. Wenn du natürlich nur "Zimmerlautstärke" nutzt dann eher weniger, wenn du aber "gas geben" möchtest dann definitiv.

Mein SR7015 ist mit meinen Nuberts hier und da mal ausgesteigen, weil ihm die puste ausgegangen ist.

edit: den avr ersetzt man ja von Zeit zu Zeit, die Endstufe kaufst du meistens sowieso nur 1x.

wir hören schon sehr laut. Ich möchte Kinofeeling haben. Die Puste ist ihm noch nicht ausgegangen. Und mit dem Kauf einer Endstufe gebe ich dir recht.

• Ich betreibe die 7-230 mit einem Denon 4800, leider habe ich keinen Vergleich zum Betrieb mit dem Denon allein. Ich hatte aber vorher einen Denon 8500HA, mit dem ich komplett 7.x.4 gefahren bin. Ich muss sagen, dass die Kombi 4800/7-230 sich davon nicht sonderlich abgesetzt hat. Es klingt bei höheren Lautstärken gefühlt etwas kontrollierter, ich bilde mir ein, dass mehr "Punch" da ist. Es ist aber nicht so, dass die Kombi 4800/7-230 den Denon 8500HA in den Schatten stellt. Ich hatte da nach diversen "Werbeversprechen" deutlich höhere Erwartungen. Der 6700er ist ja unterhalb des 8500er angesiedelt, ich würde daher auch nur mal mit einer 7-230 testen, ob sich das für dich lohnt.

• Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.

Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.

• Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.

Danke! Ich denke, ihr habt mich überzeugt. Jetzt schauen wir mal, was der black Friday bringt. :yoda:

• Ich hatte früher genau diesen Werdegang. Ich hatte erst nur den X6700H und mir dann für die untere Ebene die AVXP1 geholt (die AVXP7 gab es da noch gar nicht. Mit meinen Lautsprechern war das ein sehr großer Schritt. Später hatte ich mir dann die AVXP7 geholt; der Unterschied war eher marginal und zum Teil vielleicht sogar eher eingebildet. Es kommt sicherlich darauf an, was für LS angeschlossen werden und wieviel Leistung entsprechend benötigt wird. Die untere Ebene wäre sicherlich gut, oben eher noch to have.

Lieben Gruß

Michael

• Mal eine andere Frage.

Ich überlege mein Rack ein wenig umzudisponieren.

Wieviel Platz reicht der IOTAVX nach oben hin?

1,5 cm sind ausreichend?

Seitlich gibt es große Lüftungsschlitze und hinten und vorne ist das Rack komplett offen.

• Also meine wird nie mehr als Handwarm, sowohl die 7-230 als auch die AVXP 1...

Die 7-230 steht allerdings völlig frei.

Die AVXP 1 ist aber eingebaut in meinen Schrank und hat dabei nach vorne garkeine Luft, nach links und rechts relativ offen und nach oben so ca 10cm... wird wie gesagt nie mehr als handwarm

• Hallo zusammen,

habe nun auch meine 7-230 erhalten und konnte kurz testen. Ein Brummen habe ich Gott sei Dank nicht. Höchstens ein leichtes Surren, wenn ich mit den Ohren direkt am Gerät bin. Soweit alles gut.

Jedoch habe ich nun ein deutliches Rauschen auf den Lautsprechern (hörbar auch vom Sitzplatz (ca. 3,20 m). Die Vorstufe (AV Receiver Onkyo RZ-730) habe ich genauso eingestellt wie vorher, also vom Pegel her. Da hört man gar nichts. Sobald ich einen Film zuspiele ist das Rauschen auch meines Erachtens weg. Es wird lauter wenn ich die Vorstufe lauter drehe. Soweit ich den Thread verfolge scheint das normal zu sein, oder? Zuspieler ist ein Zidoo. Ich habe folgende Lautsprecher (alles Klipsch 8000f II, 504c II, RP-600M II).

Kann das vom "Klipschhorn" kommen... In einem früheren Beitrag wurde das mal erwähnt...

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen (bin was seperate Endstufen anbelangt noch sehr unerfahren...)!

VG

• Ich höre auf jeden Fall immer wieder das selbe, eine Endstufe verstärkt alle eingehenden Signale, inklusive Störgeräusche...

Ab welcher Lautstärke bzw Einstellung am AVR kommt das Rauschen zum Vorschein?

• Es kommt bei 60-70 zum Vorschein. Ist eine absolute Einstellung, sprich 82 entspricht 0.0 dB. Werde ich heute abend nochmal umstellen auf dB.

Aber das ist der Pegel wo ich höre bzw. gehört habe.

Können andere Kabel von Receiver zur Iota da etwas verbessern evtl.? Sind momentan einfache Cinchkabel von Amazon bw. Kabeldirekt... :-)

• Es kommt bei 60-70 zum Vorschein. Ist eine absolute Einstellung, sprich 82 entspricht 0.0 dB. Werde ich heute abend nochmal umstellen auf dB.

Aber das ist der Pegel wo ich höre bzw. gehört habe.

Können andere Kabel von Receiver zur Iota da etwas verbessern evtl.? Sind momentan einfache Cinchkabel von Amazon bw. Kabeldirekt... :-)

Das kann ich nicht mit gewissheit sagen, ich hatte auch billige A Kabel und bin dann im Rahmen der Endstufen Erweiterung auf die Cinchkabel aus dem Heimkinobaushop von Holger umgestiegen.

Bei mir tritt es aber bei 60-70 definitiv noch nicht auf, erst so ab 80++

• Ich habe meinen jetzt auch bekommen, er brummt leicht (Netzteilbrummen) - das versuche ich mit einem DC Blocker in den nächsten Tagen zu killen. Meiner hängt an einem Denon 6700. Ich muss ihn fast auf Anschlag drehen, bevor ich ein Rauschen (mit Ohr am Lautsprecher) hören kann. Das Rauschen kommt sehr wahrscheinlich aus deiner Vorstufe und andere Kabel werden wohl nicht so viel bringen.

• So kleines Update von mir:

Hab mal ein anderes Kabel genutzt, aber wie schon vermutet bleibt das Rauschen. Da es aber von der Quelle kommt, habe ich mal den HDMI Port gewechselt und siehe da, kein Rauschen mehr. Erst wenn ich voll aufdrehe wird etwas hörbar...

Also viel besser nun!

Das Brummen/Surren habe ich heute stärker wargenommen, aber ist für mich normal denke ich. Leider hatte ich einmal den Strom mal nicht getrennt, beim Kabelwechsel... Da kam dann ein starker Knall aus der Box...Hoffe, dass nichts beschädigt wurde...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden!

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!