Aber reine Vorstufen gibt es bei Denon nicht , oder?
Leider nein.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Leider nein.
Nein, Denon fokussiert sich seit vielen Jahren im AV-Bereich auf Receiver/Vollverstärker. Früher gab es da mal Boliden, denen mancher noch hinterher trauert…
Die waren aber viel wertiger gebaut als die Marantz Vorstufen. Optisch haptisch und vor allem intern vom Eingang bis Ausgang.
Man kann die aktuellem Denon und Marantz Receiver aber als reine Vorstufen betreiben und die Ausgabe auf Pre-Out beschränken.
Die waren aber viel wertiger gebaut als die Marantz Vorstufen. Optisch haptisch und vor allem intern vom Eingang bis Ausgang.
Also gegen die Bauqualität der Marantz AV10 lässt sich nichts sagen, auch nicht gegen die 8805. Man muss bedenken, dass früher ja nur 5 Kanäle und analoges Video üblich waren, heute haben wir 16 Kanäle und mehr, die alle Platz finden wollen. Dazu die komplexe Digitalelektronik. Das benötigt mehr Platz, verkompliziert die Elektronik immens, erhöht die Kosten und folglich wird z.B. am teuren Gehäuse eher gespart. Mann sollte aber auch nicht vergessen, dass komplexe Schaltungen dank SMD Bauweise heute kompakter ausfallen können als früher. Dass, was die Japaner da veranstalten, ist schon beeindruckend fürs Geld.
Man kann die aktuellem Denon und Marantz Receiver aber als reine Vorstufen betreiben und die Ausgabe auf Pre-Out beschränken.
Das ist bestimmt richtig, aber nicht unnötige Technik und Strom-/Platzbedarf mitkaufen zu müssen, hat schon eine gewisse Eleganz.
Ich meinte damit auch keine Denon AVP 5000 (hatte ich mit 15)^^ sondern eine der letzten beiden Modellreihen.
Ich nutze an meinem Denon x4800 h bereits neben Audissey X auch Dirac live full und war bisher vom Ergebniss nicht überzeugt. Audissey x hat bisher immer das bessere Ergbnis gebracht.
Nun habe ich das Bass controll upgrade von Dirac gekauft und ohne meinen Antimode dual eingemessen und bin hin und weg.....
Meine Raummoden sind weg, der Bass auf einmal Furztrocken und präzise und der Rest ist ein Traum ...
Einen derart krassen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten, teuer aber der bisher größte Sprung beim Klang.
Einziges und leider großes Manko ist, das ich die enorme Dynamik nicht mehr reduzieren bzw komprimieren kann. So ist man natürlich wieder beim alten problem das man permanent laut und leise macht...
Will jemand mein Antimode Dual 2.0 kaufen ? 😄
Findest du das Dirac+Audyssey Thema und dein Verkaufsangebot hier richtig platziert?
Alles anzeigenIch nutze an meinem Denon x4800 h bereits neben Audissey X auch Dirac live full und war bisher vom Ergebniss nicht überzeugt. Audissey x hat bisher immer das bessere Ergbnis gebracht.
Nun habe ich das Bass controll upgrade von Dirac gekauft und ohne meinen Antimode dual eingemessen und bin hin und weg.....
Meine Raummoden sind weg, der Bass auf einmal Furztrocken und präzise und der Rest ist ein Traum ...
Einen derart krassen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten, teuer aber der bisher größte Sprung beim Klang.
Einziges und leider großes Manko ist, das ich die enorme Dynamik nicht mehr reduzieren bzw komprimieren kann. So ist man natürlich wieder beim alten problem das man permanent laut und leise macht...
Will jemand mein Antimode Dual 2.0 kaufen ? 😄
Du hattest samt Audyssey also mult EQ-X noch ein Antimode in Verwendung ?
Seit ich MultEQ-X verwende habe ich keine Propleme mehr, mit meinen Yamaha da hatte ich auch noch ein Antimode verwendet.
Leute, hier geht es um die Marantz Geräte.
Für Dirac und Audyssey gibt es doch extra Threads.
Servus zusammen,
gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der AV10 Vorstufe? Mich würde interessieren wie Ihr die Klangqualität einschätzt.
VG, Harry
Danke, das Review hatte ich gelesen. Die Messwerte sind ziemlich beeindruckend und sind der Grund dass ich überhaupt mal wieder über eine Marantz nachdenke. Vor 10 Jahren hatte ich eine Marantz im Vergleich mit Yamaha, McIntosh, Primare und Arcam getestet. Da war das klangliche Ergebnis sehr ernüchternd.
Danke, das Review hatte ich gelesen. Die Messwerte sind ziemlich beeindruckend und sind der Grund dass ich überhaupt mal wieder über eine Marantz nachdenke. Vor 10 Jahren hatte ich eine Marantz im Vergleich mit Yamaha, McIntosh, Primare und Arcam getestet. Da war das klangliche Ergebnis sehr ernüchternd.
Bei allem wissen über den Charckter der Pressetests, aber Audiovision hat sich in ihrem Testartikel und parallel dazu in der Szene mehrfach äusserst beeidruckt geäussert, soweit ich weiss...
Ich hatte eine 8802 oder 8801 gegen eine CXA 5000 verglichen und der Unterschied war klar zu ungunsten Marantz.
Das hatte ich nicht erwartet da die Marantz ja fast doppelt so teuer war. Nun sitze ich hier noch immer auf der 5100er.
Hierbei habe ich "nur" die 10 Minuten der Bohrinselexplosion von Deep Water Horizon herangezogen. Und das war sehr deutlich damals.
Die 10er kann ja da nur deutlich besser sein ^^
Gehört und getestet habe ich sie nicht. Ich bin in 2024 zu selten im HK und habe locker 60 Filme abzuarbeiten.
Bei der AV10 kann man nun die Filter vom DAC wählen. Der standard ist ein langsam abfallendes Filter, welches das bekannte Marantz Sounding verursacht. Es kann aber auch ein steileres Filter gewählt werden welches dann neutral klingt.
Bei der AV10 kann man nun die Filter vom DAC wählen. Der standard ist ein langsam abfallendes Filter, welches das bekannte Marantz Sounding verursacht. Es kann aber auch ein steileres Filter gewählt werden welches dann neutral klingt.
Der Standard Filter ist ein impulsoptimierter Filter, der, wie alle Filter dieser Art, aus mathematischen Gründen einen minimalen Hochtonabfall zeigt, aber einen Nadelimpuls genauer wiedergibt. Der andere Filter ist frequenzgangneutral, liefert beim Impuls dann aber Vorschwinger und auch stärkere Nachschwinger. Klanglich ist der erste Filter vorzuziehen, aber im Zweifel ist es Geschmacksache. Ausprobieren, was individuell besser passt. Das menschliche Gehör reagiert auf Impulsprobleme sensibler als auf Frequenzgangveränderungen. Diese Filtertopologien sind Gang und Gebe in der DAC-Welt und wenn ich recht entsinne in den verwendeten ESS DAC Chips implementiert. Bei meinem alten Ayre Dx-5 Multiplayer (Ein Oppo BDP-83 Derivat) hiessen die "Listen" bzw. "Measure". Diese Zusammenhänge scheinnen dem Audio "Science" Reviewer wohl nicht bekannt zu sein.
Beispielhaft kann man dies im Review zum SA-12SE SACD Player sehen (Impuls und Rechteck):
https://www.whathifi.com/reviews/marantz-sa-12se
Ich bin mit dem AV10 eigentlich sehr zufrieden, er klingt etwas impulsgenauer und straffer als der gelegentlich etwas zu weich spielende AV 8805, den ich vorher hatte. Alles andere ist der bewährte Marantz / Denon Standard.
Schaun wir mal, ob es die Geräte kommendes Jahr noch gibt....
Sofern mit was auch immer (Audyssey, DIRAC,...) eingemessen wird/wurde sind die ganzen Amplituden-FG Betrachtungen sowieso hinfällig.
...
Schaun wir mal, ob es die Geräte kommendes Jahr noch gibt....
Was aber auch ein passender Moment für einen Abverkauf sein kann.
Die Themen Garantie unsw. bleiben dann halt fraglich.
Bei einem AVR/pre würde ich das aber ziemlich bedenkenlos riskieren. Die Gewährleistung bleibt ja.
mfg
Garantie sind bei den 10ern halt 5 Jahre…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!