Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Also beim 4800er landet die Dirac-Messung auf Preset 2. Hier kannst du dann aus bis zu drei von dir hochgeladenen Kurven wählen.

    Also gibt es dann für Speicherplatz 2 ein Untermenü wo man 3 Kurven auswählen kann? Aha


    Ich bräuchte aber 2 komplett unterschiedliche Lautsprechersetups mit der jeweiligen Diraceinmessung zum anwählen.

    Aktuell habe Ich einfach auf Platz 1 ein 5.0 System mit der App eingemessen und auf Platz 2 ein 7.0 Setup mit der App eingemessen und kann mit einem Knopfdruck auf "Option" der Fernbedienung einfach auswählen.


    So in etwa bräuchte Ich das auch für Dirac!

  • Das kann ich so bestätigen. Habe selber den 3800 und auf beiden LS Konfigs unerschiedliche Dirac Einmessungen gespeichert.

    Ok, kannst Du da auch 2 komplett unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen mit speichern?

    Über die Denon App geht das., und Ich bräuchte genau das auch mit Dirac

  • achso....

    also 2 Plätze mit jeweils 3 Kurven?


    Könntest Du mal ein Bild hier hochladen wie das im Menü aussieht?


    Ich brauche leider 2 verschiedene Konfigs, einmal 5.0 für normales Fernsehgucken usw. und ein 7.2.2 für gelegentliches Film gucken. Mir würde sogar pro Konfig eine Kurve reichen. Ansonsten laufen zu viele Extrageräte die nur sinnlos Strom fressen.


    Ich wollte das versuchen abzuklären bevor Ich viel Geld für Dirac ausgebe und mich dann ärgere.


  • Genau. Pro LS Konfig ( Preset 1 und Preset 2 ) hast du 3 Slots wo du unterschiedliche Kurven abspeichern kannst.

    Bild kann ich gerne Morgen machen. Hab das Kino eben erst aus gemacht.

  • Doch das geht. Du hast 2 Presets mit je 3 Speicherplätzen für Zielkurven. Die Presets beinhalten separate Einmessungen und können jeweils wahlweise Audyssey oder (wenn lizenziert) Dirac sein. Über die Dirac Anwendung (Windows, macOS) speichert man seine Zielkurve auf einem der drei wählbaren Slots im gerade aktiven Preset.


    Über die Konfig der in Presets zu speichernden Einstellungen kann man die vier Preset-Tasten (Smart Select / Quick Select) bei den aktuellen Denon / Marantz entsprechend auch nutzen um gezielt Zielkurven eines Presets zu laden. So lässt sich das Umschalten zwischen zwei eingemessenen Layouts bzw. Zielkurven für diese realisieren.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Super cool! Danke. Dann kann Ich jetzt den endgültigen Aufbau der Boxen weiter planen. Aktuell gehts da um 2 Grundlegende Setups für 90% Alltag und 10% Film und da jeweils mit möglichst wenig Strom. So kann Ich jetzt ein 5.0 für 0815 dauerbetrieb und 7.2.2 für Film basteln.


    Danke Jungs!

  • Warum nicht einfach den Klangmodus Stereo für Alltag nehmen? Dann laufen auch wenig Lautsprecher.


    Und hast du Mal den Stromverbrauch von so einem Denon 3800 gemessen? Ich hab Mal einen Shelly plug drangehängt, der braucht ca. 130 Watt wenn er an ist und nix läuft. Bei Zimmerlautstärke Stereo 131 Watt ;). Also wegen Stromverbrauch 2 Setups anlegen bringt evtl. nicht so viel. Aber 2 Profile und 3 Kurven pro Profil geht auf jeden Fall.

  • Warum nicht einfach den Klangmodus Stereo für Alltag nehmen? Dann laufen auch wenig Lautsprecher.


    Und hast du Mal den Stromverbrauch von so einem Denon 3800 gemessen? Ich hab Mal einen Shelly plug drangehängt, der braucht ca. 130 Watt wenn er an ist und nix läuft. Bei Zimmerlautstärke Stereo 131 Watt ;). Also wegen Stromverbrauch 2 Setups anlegen bringt evtl. nicht so viel. Aber 2 Profile und 3 Kurven pro Profil geht auf jeden Fall.

    Meiner läuft im Ecomodus bis Pegel 50. Er verbaucht genau 45 Watt, egal ob pure Direct oder im Dolbymodus, erst ab 50 schaltet der Ecomodus ab, dort komme Ich nur bei Filmton hin.


    Und Stereo für Alltag währe eine Idee, wobei Ich aktuell den großen Monacorcenter vom Heißmann nutze und der klingt bei Sprache so viel geiler das Ich den gerne höre.


    Und bei 0815 zähle Ich auch 90% der Serien dazu! Da währe Stereo für meinen inneren Schweinehund eh nicht tauglich. :boss:

  • ja, frühs oder nachmittags wenn meine Frau was zum nebenher laufen lässt ist die Anlage aus. Aber Ich finde den Fernsehton so grottig, da will ich nicht mal ein Youtubevideo damit gucken! Also geht um 18Uhr die Anlage an und um 24Uhr wieder aus.

  • Besorg dir eine ordentliche Soundbar, damit kann man den Alltags Fernsehton gut abdecken.

    Ich benutze eine Nubert AS-2500, die ist relativ kompakt und passt bei mir zwischen Center und TV Unterkante.

    Klanglich deutlich besser als die TV Lautsprecher und für normale TV Kost und die meisten Serien gut ausreichend. Mit knapp 500€ noch bezahlbar.

  • Genau. Pro LS Konfig ( Preset 1 und Preset 2 ) hast du 3 Slots wo du unterschiedliche Kurven abspeichern kannst.

    Bild kann ich gerne Morgen machen. Hab das Kino eben erst aus gemacht.

    Aber doch nur, wenn ich für beide Presets Dirac nutze? Sobald ich auf eines Audyssey lege (weil ich im Alltag z.B. die Dynamic Helferlein nutzen möchte), bin ich in diesem Preset doch auf diese eine Kurve beschränkt?!

  • Aber doch nur, wenn ich für beide Presets Dirac nutze? Sobald ich auf eines Audyssey lege (weil ich im Alltag z.B. die Dynamic Helferlein nutzen möchte), bin ich in diesem Preset doch auf diese eine Kurve beschränkt?!

    ja genau. Wobei ich gestehen muss das ich mit Audyssey nicht weiter beschäftigt habe

  • so sehe Ich das auch. Die neue Einmessung ist deutlich besser als bei meinem alten 1500. Aber warum Dirac kaufen weil es der Laien-Zauberstab ist wenn Ich es dann nicht nutze? Und für reines Musik hören nutze Ich meistens den Directmodus, da ist es ja egal welche Kinokurven in den Presets liegen.

  • Wann soll sich das denn amortisieren mit der Soundbar?

    Ich halte das ohnehin für eigenartig, sich selber so einzuschränken. Für 5-10€ im Jahr?

    Mal ehrlich, wir jagen einen tausender nach dem nächsten über die Kante und wollen dann anfangen ein paar W zu sparen?

  • In einem Heimkino ist das wohl egal, aber bei 5-6 Stunden täglich sind 50-100w Mehrverbrauch schon was, vor allem wenn das 10-20 jahre so ist! Ich baue jetzt mein hoffentlich letztes Lautsprecherset für zu hause, weg von Schaumstoffsicke, weg von Hifihochtönern mit Ferrofluid damit die Treiber auch 20 Jahre+ halten. Ich überlege sogar ständig hin und her ob Ich die Front Teilaktiv baue und Hypexmodule nutze oder doch PA-Endstufen da Ich den Digitalkram keine 20 Jahre zutraue. Immer mit dem Stromverbrauch im Hinterkopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!