Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Ich habe den X6700H früher mit 4 Höhenlautsprecher belastet und selbst da ist er nach einem Film (oben vorne rechts) sehr warm bis heiß geworden.

Seit ich ihm komplett nur noch als Vorstufe im Vorverstärker-Modus nutze wird er oben nur noch lauwarm ungefähr.

Es war bzgl Temperatur ein sehr großer Unterschied!

• Ich habe den X6700H früher mit 4 Höhenlautsprecher belastet und selbst da ist er nach einem Film (oben vorne rechts) sehr warm bis heiß geworden.

Seit ich ihm komplett nur noch als Vorstufe im Vorverstärker-Modus nutze wird er oben nur noch lauwarm ungefähr.

Es war bzgl Temperatur ein sehr großer Unterschied!

Joop , kann ich 1:1 bestätigen. Als reine Vorstufe wird (bei mir die Marantz Cinema ) nur lauwarm, aber nicht mehr heiss

• Joop , kann ich 1:1 bestätigen. Als reine Vorstufe wird (bei mir die Marantz Cinema ) nur lauwarm, aber nicht mehr heiss

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, besteht zwischen meinem ehemaligen Marantz SR8015 und dem jetzigen Cinema 30 ein gewaltiger Unterschied in Sachen Wärmeentwicklung.

Beide haben jeweils ein 5.2.4 Setup mit Front im Bi-Amping (alle 11 Endstufen in Aktion) versorgt.

Der Marantz wurde schon deutlich warm und deswegen immer mit einem Lüfter gekühlt. Sowohl das HDMI Board als auch die Endstufensektion haben ordentlich Wärme entwickelt.

Der Cinema 30 wird unter den Gleichen Voraussetzungen (ohne zusätzliche Kühlung) noch nicht mal Handwarm.

Im Bereich der Endstufen ist gar keine Erwärmung zu fühlen. Über dem HDMI Bord ist es grad mal lau warm.

Da hat Marantz anscheinend doch einiges geändert.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• vielleicht funktioniert die Integration ja gut und geht schneller vonstatten als bei D/M.

Und wenn es gut funktionieren sollte, kann man neben D/M auf einen weiteren "bezahlbaren" ART Anbieter hoffen.

• Ich hätte eine kurze Verständnisfrage. Ich habe mir vor kurzem eine AV10 geschossen und würde gerne Dirac verwenden.

So wie ich das verstanden habe ist Dirac ART dann eine zusätzliche Funktionalität neben den schon verfügbaren Dirac Features für die AV10. Ich könnte mir also jetzt schon Lizenzen für die beiden Features "Room Correction Full Bandwidth" und "Bass Control" kaufen und später einfach die für Dirac ART (falls es überhaupt kommt) dazukaufen oder?

• Ich will da nicht zu negativ Denken. Das noch ART kommt, halte ich schon für recht unwahrscheinlich. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und Marantz die bisherigen Abstände abhält, bis ein neues Modell kommt, wäre ca. 2026 ein neues Modell zu erwarten. Aufgrund der ganzen Diskussionen um den Verkauf und der anscheinend immer geringer werden Nachfrage, mache ich mir eher noch mehr Sorgen, dass sie überhaupt eine neue Vorstufe bringen.

• Ich würde sagen da kommt nichts mehr auf der Softwareseite für die aktuelle Generation das echte Features nachliefert.....

Auf der letzten High End hatte ich noch mit R.K. gesprochen, bzgl. ART meinte er, das ist erstmal komplett gestoppt, ggfs. geht es in 2025 weiter......

Zu Roon meinte er (im Mai), man hätte insgesamt 42 Geräte zur Zertifizierung gegeben. Die diversen Stereo Geräte sollten im Juni und die AV Geräte im Juli/August (2024) die Zertifizierung erhalten.

Bis auf ein paar neue Geräte ist da überhaupt nichts mehr passiert. Da kann das auch niemand mehr auf den Prozess bei Roon schieben... schließlich bringen diverse Hersteller Neugeräte mir Roon ready auf den Markt.

Entweder hat man das bei D&M und Roon aktiv gestoppt, oder es gibt bei D&M keine Ansprechpartner mehr und der Prozess läßt sich nicht abschließen.

So oder so ein erbärmlicher Zustand.

• So wie ich das verstanden habe ist Dirac ART dann eine zusätzliche Funktionalität neben den schon verfügbaren Dirac Features für die AV10. Ich könnte mir also jetzt schon Lizenzen für die beiden Features "Room Correction Full Bandwidth" und "Bass Control" kaufen und später einfach die für Dirac ART (falls es überhaupt kommt) dazukaufen oder?

Dirac Live & Bass Control kannst du nutzen. Live ging von Anfang an und Bass Control kam später dazu, sogar früher als angekündigt. ART lässt auf sich warten, die letzten semi-offiziellen News dazu waren Ende 2025. Das ist aber auch schon ne Weile her.

ART gibt's also nur mit StormAudio. Solang es noch kein anderer Hersteller geschafft hat das zu Implementieren bin ich D&M nicht böse. Für mich in Verbund mit Dirac Live Bass Control auch so die Preisklassen Referenz.

• Die Zahlen zu Sound Masimo sind weiter rückläufig.

Ein Statement von Masimo dazu:

From Masimo quarterly investors call

Selling Sound United - “We are in the later stages of the process. We will not be commenting further on it during this call, but we remain pleased with the level of interest and our general expectations around timing remain unchanged.”

but most interesting is this part - in FY24 Masimo has written off 324 Millions of [probably] carried value of investment into SOund United, in other words, they recognized, that at least 324M of what they paid for the company is gone and Sound United has 324 million lower value than they paid for. Without further details it is hard to speculate what 153M on "business transitions" means, as Masimo was in quite some turmoil lately.

• Also haben sie momentan aus ihren Berechungen mindestens 324 Missionen zuviel für den Kompletten Sound United Konzern bezahlt.

Komische Berechung, weil das wird doch erst wirklich Realität nachdem man die Fa. verkauft hat. Evtl ist das atm das höchste Angebot.

Ob S U als ganzes (mit allen Marken bzw Herstellern verkauft wird ist doch auch unklar.

Die faulen Äpfel würde man doch bestimmt versuchen siese auszusortieren weil diese den Gesammterlös schmälern.

Im ganzen Portfolio steht aber D&M bestimmt mit am besten da.

• Ich lese das so: Masimo hat 324 Millionen aus ihrem Invest in Sound United abgeschrieben. Das senkt rein rechnerisch den Wert / Preis von SU um diesen Wert. Das ist eher so ein Bilanzdingen.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

• Komische Berechung, weil das wird doch erst wirklich Realität nachdem man die Fa. verkauft hat.

Bilanzbuchhaltung in einem börsennotierten Unternehmen ist aber auch deutlich unintuitiver als eine Einnahmeüberschussrechnung.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!