Der Keller ohne Namen...

  • Ich denke gerade über die Türe nach. Das ist eine normale Zimmertüre mit Röhrenspan. Vom FL treffen dort die Erstreflexionen auf. Ich gehe davon aus, dass tiefere Frequenzen durch die Türe durchgehen. Wie dick und womit sollte ich die Türe denn dämpfen? Reichen einfach 5cm Basotect?

  • 4m Bildbreite? Das ist ja richtig geil! Welcher Projektor kommt da?

    Ja, ist schon ein Trümmer. Die Woche ist auch der neue Epson LS12000 gekommen. Den hat audiovision kalibriert mit 2.280 Lumen gemessen; die dank Lasertechnik auch eine zeitlang so bleiben sollten. Bei 4m Bildbreite sollte ich mit der Leinwand (je nachdem wen Du fragst liegt der Gain bei der Soundmax4K zwischen. 0,75 und 0,85) dann auf ca. 18-20ftl. kommen. Das sollte langen.

  • So, es ist ein bisschen weiter gegangen. Sieht nach nicht viel aus, aber die vordere Ständerwand war ganz schön fummelig, weil ich oben links eine Abkastung und zusätzlich Fußbodenheizung habe. Da musste ich viel nach hinten an die rückwärtige Wnd abstützen, damit alles stabil ist.



    15212A4D-743B-4FA6-AD9F-661FBB4781B4.jpg


    Den Lautsprecher oben links könnt Ihr ignorieren, der war nur ein „Platzhalter“.


    Für den Center habe ich auch schon einmal das zusätzliche Gehäuse für den Tieftöner gebaut. Die Weichenteile liegen auch schon da, so dass der Erweiterung des Centers zu einem Fullerange-LS nichts mehr im Wege steht. Dann habe ich vorne drei identische LS.


    5A123F07-D7C6-4951-90AB-747B24535ABC.jpg


    Als Nächstes werden die Subwoofer und LCR eingebaut und die verbleibenden Zwischenräume mit Steinwolle ausgefüllt und dann Unkrautvlies vor die ganze Wand angebracht. Und, und, und….

  • 6958823C-E86D-47F8-9C06-C13E0A2F6152.jpg


    Da ich ja aktive Subwoofer habe, müssten die ja eingestellt werden, was im endgültig eingebautem Zustand schwierig wird. Ich hatte daher eigentlich vor, die SW bereits jetzt einzustellen. Soweit ich alles richtig verstanden habe, werden beim SBA ja alle SW gleich angesteuert. Daher würde ich überall die Phase auf 0 stellen und dann am Hörplatz die Lautstärke jedes einzelne Subwoofers messen und alle auf den gleichen Pegel einstellen. Da ich alle über ein vorhandenes MiniDSP 2x4 HD anschließen möchte kann ich später ja noch gewisse Pegelunterschiede darüber ausgleichen. Meint Ihr das funktioniert soweit oder habt Ihr noch andere Tipps? Auf welchen Pegel soll ich die Subwoofer denn am besten einstellen?

  • Am Wochenende bin ich endlich zumindest etwas weiter gekommen. Der Center wurde fertig gestellt, alle Zwischenräume gedämmt und die Subwoofer alle eingependelt. Anschließend alles mit Unkrautvlies verkleidet und Die Leinwand ausgerichtet und angebracht. Die endgültige Verkleidung mache ich ganz zum Schluss.


    Optisch ist es nicht so hochwertig geworden, wie an anderen Stellen hier im Forum. Schwierig war auf jeden Fall, dass ich den Venter etwas zurückgesetzt hatte. Funktional scheint aber alles trotz der Optik soweit in Ordnung zu sein. Ich habe mal grob eingemessen und zumindest rappelt nichts und der Tieftonbereich hört sich jetzt schon deutlich besser an als vorher.


    Als Nächstes kommen die Heights, die zweite Rückwand und die seitlichen Absorber. Das wird aber wohl erst nach Weihnachten etwas werden. Habe daher etwas aufgeräumt, so dass man schon mal etwas gucken kann.


  • So, vorgestern habe ich die zweite Rückwand nahezu fertig bekommen. Es fehlt nur noch die "Tür" in der Mitte. Bilder mache ich noch.


    Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, die Wirkung der zweiten Wand zu messen. Zur Erinnerung: Die Rückwand besteht aus 10cm Luft, 40cm Dämmung, 50cm Luft und dann noch einmal 8cm Dämmung. Hier das Ergebniss:


    LFE mit zweiter Rückwand.jpg


    Meine untere Raummode liegt bei 24 Hz. Der untere Buckel liegt bei 21,8 Hz. Hat sich durch die Dämmung der Raum akustisch verlängert und die Raummode wurde hierdurch nach unten verschoben oder ist das eine Auswirkung des einsetzenden Druckkammereffektes? Bei der richtigen Einmessung sollte man hier vielleicht noch 2dB wegnehmen. Oberhalb von 27Hz kann man m. E. soweit sehr zufrieden sein mit dem SBA. Oder was meint Ihr?


    Einen halbwegs endgültigen Höreindruck habe ich noch nicht, weil ich mit der Audyssey-Einmessung über MultEQ-X massive Probleme habe. Was Audyssey da macht ist mir schleierhaft. Ich habe in MultEQ-X nur einen leichten Tilt-Filter und einen Low-Shelf-Filter für eine Bassanhebung manuell eingepflegt. Den Rest habe ich auf Automatik eingestellt, womit Audyssey die Fronts bei 40Hz trennt. Das kommt dann für FL dabei raus:


    Messungen.jpg


    Messung 1 ist FL und 4 der LFE jeweils Pur gemessen. Die Messung 6 ist das Ergebnis von FL nachdem MultEQ-X dran war. Ich weiß nicht, warum Audyssey hier ab ca. 100Hz 10dB ruznter regelt. Mit den eingestellten Werten sollte es ab hier eigentlich 5 dB rauf gehen. Nachdem nichts funktioniert hat, habe ich dann mal mit der iPad-App eingemessen, was zur Messung 16 geführt hat. Die ist zumindest relativ konsistent zu dem, was ich in der App eingegeben habe. Ganz perfekt ist es aber auch nicht, weil der Schalldruck ab 35 Hz bereits abfällt. Eigentlich sollte mit der SBA-Unterstützung der Freuquenzgang bis ca. 25Hz recht gerade verlaufen und dann erst abfallen. Sieht fast so aus, als wenn der Front-Kanal korrigiert wurde aber der LFE nicht mit hinzugenommen wird. Oder der LFE wird nicht richtig eingepegelt. Ist alles auf jeden Fall schon recht merkwürdig. Diesbezüglich habe ich mal eine Anfrage an den Support von Audyssey gestellt. Mal schauen, was dabei raus kommt.

  • Mega die Bedämpfung, so muss das sein :respect:

    Bin gespannt wie es sich misst, tippe auf 700-800ms bei 24Hz und 300-350ms bei 48Hz :big_smile:

    Mit 20cm Isobond WLG 045 vor die 50cm Luftschicht, könnten es >700ms bei 24Hz werden.

    Würde sagen eine Punktlandung :zwinker2:

    Ist zwar jetzt auf 300ms skaliert, aber meine Einschätzung dürfte passen.


    Sehr sehr schön, mit der ursprünglich geplanten Bedämpfung von 60-80cm Standard, wäre es nicht ansatzweise so gut geworden.

    Edit: "nicht ansatzweise" ist etwas weit her geholt, aber das letzte quetschen, vor allem ganz unten herum ist nochmal ne Ecke besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!