Apple TV & Apple TV 4K

• Der Apple TV 4K kann keine automatische Umschaltung der Auflösung durchführen, er nutzt immer den 4K-Upscaler.

Automatisch ist ja nicht notwendig.

4 Button auf dem i-phone.

Sport/ Film/ Serie/ 50|60Hz.

So die Richtung.

Wenn es sowas nicht gibt dann vielen Dank für die Antworten.

• Ich habe mal eine Frage an die Benutzer von Apple TV 4K. Bis jetzt hatte ich immer die Videoeinstellung 4K SDR. Heute mal wieder überprüft und festgestellt das die Einstellung jetzt 1080p SDR mit 23,9 ist. Bei der Suche nach der 4K Einstellung habe ich festgestellt das es diese Einstellungen nicht mehr gibt. Die Liste habe ich hoch und runter abgesucht. Es gibt kein 4K mehr. Ich habe kein Softwareupdate gemacht oder sonstiges geändert.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

• Hallo Aika

Es scheint als habe das Apple TV deine Quelle "Vergessen".

Am besten machst Du einen Kabeltest, der dauert einige Minuten und sollte danach alle über das angeschlossene Kabel verfügbaren Modi deines Gerätes wieder anbieten.

Gehe zu Audio und Video und wähle HDMI-Verbindung prüfen.

LG Roger

• Es scheint, dass das ATV schon seit einigen Versionen Probleme mit HDMI-Handshakes hat. Ich habe z.B. bei 2 untersch. Denon Receivern das Thema, dass die CEC-Steuerung (Lautstärke des AVR über ATV-FB) nach einem Benutzerwechsel nicht mehr funktioniert. Das ATV „vergisst“ einfach die Einstellungen. Hilfe bringt, neben Neustart, nur HDMI-Kabel ab und wieder dran oder über die Einstellungen neu koppeln.

• Ich habe auch das Gefühl, dass das ATV seit einiger Zeit Erinnerungslücken hat. So benutze ich die Fernbedienung des ATV zur Regelung der Lautstärke meines AV-Receivers per IR. Manchmal funktioniert das über ein paar Tage, meistens muss ich nach jedem Start einmal ins Menü, um dort kurz auf Auto und dann wieder Regelung per IR zu switchen. Dann funktioniert es die ganze Session hindurch bis zum nächsten Start der Box. Hinweis: Nach Beendigung der Session werden alle Geräte bei mir stromlos gemacht. Das war aber immer schon so und hat in der Vergangenheit nicht zu den Problemen geführt...ist allerdings auch alternativlos bei mir.

• Version von tv OS ist die aktuellste (wie immer ;) )

Digitangel Das hört sich exakt so an, wie das, was mir zu Schaffen macht und ich geschildert habe.

Darf ich fragen, welchen AVR Du angeschlossen hast? Das ATV hängt direkt am AVR?

Ich dachte zuerst an das optische Kabel und einen Defekt aber auch mit anderen Kabeln bleibt das Problem. Identisch bei 2 Denons, die ich hier ausprobiert habe (4800 und 4500).

Könntest Du mal austesten, ob das Phänomen bei Dir ebenfalls auftritt, wenn Du den Benutzer wechselst, sofern Du mehrere auf dem ATV hast?

Dankeschön!

• Ich habe z.B. bei 2 untersch. Denon Receivern das Thema, dass die CEC-Steuerung (Lautstärke des AVR über ATV-FB) nach einem Benutzerwechsel nicht mehr funktioniert.

CEC ist der letzte Dreck, wird oft fehlerhaft umgesetzt. Schalte es am besten ab dann hast Du wahrscheinlich keine Probleme mit Apple TV. Habe 2 Apple TVs, eins am JVC Beamer, eins am Panasonic TV aus 2015. Beides läuft ohne Probleme, FW 18.3

• ATV hängt direkt am AV (Pioneer). Mit Benutzerwechsel kann ich probieren, kann mir allerdings nicht vorstellen hier die Ursache zu sehen. Es gibt auch kein System beim Verlieren der Steuerung; mal macht er es nach Kaltstart, mal nicht.

• CEC ist der letzte Dreck, wird oft fehlerhaft umgesetzt. Schalte es am besten ab dann hast Du wahrscheinlich keine Probleme mit Apple TV. Habe 2 Apple TVs, eins am JVC Beamer, eins am Panasonic TV aus 2015. Beides läuft ohne Probleme, FW 18.3

Aber das hat doch nichts mit CEC zu tun, wenn ich Lautstärkeregelung per IR ausgewählt habe. Ich fahre das schon seit Jahren so und erst in letzter Zeit buggt das Teil.

• Hab grad was gefunden, vielleicht hilft das:

Siri Remote oder Apple TV Remote neu starten

Halte die Taste "TV/Kontrollzentrum" [Blockierte Grafik: https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/apple-tv-remote-icon-blue.png] und die Leiser-Taste [Blockierte Grafik: https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/apple-tv-remote-volume-down-icon-blue.png] gleichzeitig gedrückt. Halte die Tasten etwa 5 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige von Apple TV erlischt und dann wieder aufleuchtet.
    Lass die Tasten los. Warte dann 5 bis 10 Sekunden, bis auf dem Fernsehbildschirm die Mitteilung "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird.
    Die Fernbedienung wird neu gestartet. Wenn die Mitteilung "Verbunden" angezeigt wird, kannst du die Fernbedienung wieder verwenden.

• Tipp probiere ich aus, wobei ich kaum glaube, das Peoblem damit zu beheben. Der Rest der FB-Funktionen geht ja. Die FB verliert also nicht die Verbindung, die Lautstärke am AVR lässt sich nur nicht mehr steuern.

CEC ausschalten kann ja ebenfalls nicht des Rätsels Lösung sein. Dann ging es immer noch nicht, ich wüsste aber warum ;)

• Benutze den ATV aktuell recht selten, aber ein Problem mit CEC hatte ich bisher noch nie. Er hängt direkt am Denon 3800 und die Lautstärkeregelung funktionierte immer.

Neuerdings habe ich allerdings Soundhänger, wenn ich bei laufendem Film eine App verlasse - sobald ein neuer Sound wie z.B. das Menüklicken abgespielt wird, ist alles wieder gut. Bilde mir ein, dass es seit 18.2 so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!