Hallo Heimkinofans,
nachdem meine Boxen für VL und VR nun viele Jahre ihre treuen Dienste taten habe ich den Wunsch etwas besser bzw. moderner zu werden bei den beiden Boxen.
Mein aktuelles Setup sieht so aus:
1. VL und VR sind Community RS-880 https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=f9435b87_4
2. Als Center dienen 3 The Box pro TP-105 https://images.thomann.de/pics…c_291776_r2_de_online.pdf
3. Die Subwoofer sind 2 Community CSX-60 https://www.yumpu.com/en/docum…professional-loudspeakers
4. Hinten Links und Hinten Rechts sind je eine Lambda Labs TX-1A https://www.lambda-labs.com/de/produkte/tx-1a
5. Als Unterstützung im Bass für die Lambdas kommt ein LD Sub 88A zum Einsatz https://www.manualslib.com/man…b-88-A.html?page=4#manual
Also ein 5.1 System.
Die 880 sind tolle Boxen die mir viele Jahre Spaß gemacht haben. Besonders toll bei ihnen finde ich die enge Abstrahlung von 65°x40°. Dadurch ergibt sich ein tolles Stereobild (Phantomschallquellen).
Die Abbildung der Phantomschallquellen ist so gut das man bei mancher Stereomusik denken könnte der komplette Sound käme aus dem Raum zwischen den Boxen und nicht aus diesen selbst. Das fasziniert mich auch noch nach Jahren.
Trotzdem ist die Box und die Treiber nun bald 30 Jahre und deswegen zum basteln frei gegeben.
Die Auflösung im HT ist nicht mehr zeitgemäß. Die ganze Box hat so was raues, hartes im Sound. Das ist schon anders als etwa die fein zeichnende im Vergleich weich klingende TX-1A.
So viel zur Ausgangslage. Nun möchte ich euch meine Überlegungen aufzählen welche mir bezüglich einer sinnvollen Bastelei vorschweben.
1. "Lediglich" eine Aktivierung der Box. Davon verspreche ich mir etwas von der Rauigkeit aus der Box zu bekommen, Treiberabstände gleich setzen, passive Weiche fällt weg. Mehr Einflussmöglichkeiten. Angeblich (Netzquellen) klingt die Box aktiv wesentlich besser. Leider konnte ich auch bei intensivster Suche keine echte Dokumentation eines Umbaus von passiv auf aktiv im Netz finden.
2. Ersatz des HT (Community VHF-100 https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=a10efc13_4 ) durch einen modernen 1" Treiber mit passendem Horn in wieder 65°x40°. Diesen würde ich dann wieder coaxial vor dem oberen 15"er an den vorhandenen 4 Montagepunkten installieren. Davon Verspreche ich mir feinere, auflösendere Töne im HT. Die Box möchte ich wieder aktiv betreiben wie bei allen Überlegungen. Den Mitteltontreiber Community M-200 http://www2.standardaudio.se/pdf/DATABLAD/COM/m200.pdf finde ich immer noch ziemlich gut.
3. Radikalkur. Der HT fällt komplett weg. Ich trenne das Mitteltonhorn ebenfalls ab und ersetze Mitteltonhorn und M200 durch einen aktuell Coax Treiber von BMS mit passendem Horn. Eine aufwendige aber imho machbare (von der Mechanik her) Aufgabe. Allerdings sind die BMS nicht für kleines Geld zu bekommen und bei der Abstimmung bin ich mir nicht sicher wie umständlich das wird.
Soweit meine Überlegungen.
Viele Grüße,
Frank