Niemand's Kino

• Ich muss sagen, ich bin im ersten Moment doch etwas ernüchtert, nach dem Wechsel vom XW7000 auf den NZ9. Nach der Autocal komme ich jetzt auf 115Nits bei 100% Weiß, mit dem Sony bin ich auf 145Nits gekommen. Beim Sony hatte ich einen Kontrast von 9500-10000:1 gemessen, beim NZ9 lieg ich bei 18-22k:1 mit verschiedenen Messungen (Leinwand und PJ direkt). Da hatte ich mir mehr erhofft. Entweder sind meine Messungen zu ungenau oder es ist wie es ist.

Die Messung hatte ich mit einem i1Display Pro gemacht, hatte in HCFR aber noch keine Profilierung, nach meinem Verständnis müsste die aber für die Helligkeit nicht relevant sein oder?

Hochgerechnet kommt der NZ9 kalibriert und mit seinen 4400h auf 2100lm. In der Schärfe habe ich keinen Gewinn zum XW7000 festgestellt, aber auch nicht erwartet. Ich würde sagen, ich nehme einen ticken mehr In-Bild-Kontrast wahr. Leider ist der XW7000 schon weg, sonst hätte ich mehr verglichen.

Großer Pluspunkt ist natürlich das TM, aber wenn ich den XW7000 mit madVR bespielt habe, verschwindet der. Nur fürs Streaming ists interessant, aber da gibts beim madVR/HTPC ja auch Lösungen. Die FI auf low gefällt mir tatsächlich auch ganz gut, die ist für mich noch hart an der Grenze des Soap Opera Effekts. Also teilweise nehme ich den da auch wahr, aber es ist noch okay.

Ich denke ein ganz großes Manko ist auch die Leinwand. Lt. Hersteller (WS Spalluto Soundtuch) soll sie ja ein Gain von 1.0 haben, darüber kann man wirklich nur lachen. :D Der Gain liegt irgendwo zwischen 0,65 und 0,72.
    Ich wollte einmal den ANSI Kontrast messen und war sehr verwundert über den schlechten Wert ca. 100:1. Aber das liegt nicht am Beamer, sondern an der Leinwand, weil die weißen Felder von der Rückseite die Schwarzen Felder beleuchten. Vor dem AT Tuch hatte ich eine Motorfolienleinwand, den Schärfeverlust hatte ich schon mit meinem alten VW260 wahrgenommen.

Nach vielen für und wider ist eine AT Leinwand mit Gewebetuch aber unumgänglich bzw. noch der beste Kompromiss. Eine mikroperforierte würde bei 2,66m Abstand nicht funktionieren, für einen Doppelcenter sitz ich zu nahe dran. Wenn ich die Beine hoch lege, würde der untere verdeckt werden. Zumindest bei der aktuellen 16:9 LW. Ich werde aber mal zu Testzwecken einen Phantomcenter mit den Fronts ausprobieren.
    Des weiteren Frage ich mich, ob ein anderes Tuch eine signifikante Verbesserung bringen würde. Es ist am Ende immer ein Kompromiss.

Heute überprüfe ich nochmal meine Profilierung die ich in DisplayCal vom i1Display Pro mit einem i1Pro2 gemacht habe und danach werde ich ein 3DLUT erstellen. Mal schauen was sich da noch rausholen lässt.

• Ggf ist das XYScreen 8K Tuch für dich interessant. Wir haben da ein paar Tücher verglichen (verschiedene Proben XYScreens gegen Gerrtis Opera) und es scheint im Kompromiss aller Dinge die ein AT-Tuch hat noch mit das Beste zu sein. Grade die feine Struktur ist angenehm wenn man nicht so weit weg sitzt aber dennoch ist der Gain relativ hoch. Gerris war am hellsten, aber kommt für dich ja wie gesagt nicht in Frage.

für einen Doppelcenter sitz ich zu nahe dran. Wenn ich die Beine hoch lege, würde der untere verdeckt werden.

Das würde ich aber mal testen, ob sich da der Sound wirklich "verändert". Jemand hier im Forum hatte seinen Center über die LW gepackt, Leute eingeladen und keiner kam drauf was nun anders ist. Ggf ist das gar nicht so wild mit den Beinen :)

• Ggf ist das XYScreen 8K Tuch für dich interessant.

Danke, schau ich mir mal an. Witzigerweise, wenn Du Dich noch erinnern kannst, hängt Deine alte Leinwand hier bei mir. :D

Niemand nutzt Du das volle 17:9 Panel des NZ9? Also 4096x2160 und nicht die 3840x2160? Damit sind nochmal +12% drin.

Ja, stimmt, vergessen zu erwähnen. Das ist schon gezoomt aufs volle Panel.

• Die Messung hatte ich mit einem i1Display Pro gemacht, hatte in HCFR aber noch keine Profilierung, nach meinem Verständnis müsste die aber für die Helligkeit nicht relevant sein oder?

Doch, es sind paar %. Bei mir sind es 3-4% Differenz ca., wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Aber erklärt nicht die 25% Differenz. Normal solltens Beide ca. gleich hell sein, beim 100% Weiß Vollbild

In der Schärfe habe ich keinen Gewinn zum XW7000 festgestellt,

Das würde mich wundern. Da geht schon mehr, aber die Sony haben ein agressiveres Processing. Das bringt subjektiv eine gute Schärfe. Das muss man bei JVC extern nachbauen.
    Vergleicht man feine Details, sieht man die höhere, optische Schärfe schon.

Aber das liegt nicht am Beamer, sondern an der Leinwand, weil die weißen Felder von der Rückseite die Schwarzen Felder beleuchten.

Das hab ich damals mit der Gewebe-LW auch raus gefunden und deshalb den Trick mit dem weißen Backing gefunden:
    RE: Mankras Heimkino

Damit bekam ich ein helleres Bild und gleichzeitig mehr Kontrast, das Streaking wurde weniger, usw.

Eine mikroperforierte würde bei 2,66m Abstand nicht funktionieren, für einen Doppelcenter sitz ich zu nahe dran.

Wahrscheinlich nicht, müsstest probieren. Bei meinen 290cm hat es bis jetzt noch keiner bemängelt, gesehen, bevor ich es angesprochen hab, dass bei größeren, weißen Flächen leicht zu erahnen ist.

Mit AT Tücher wirst nicht über Gain 0,8 kommen (glitzernde HG Tücher ausgenommen), aber bei der eh schon guten Helligkeit auch nicht mehr so wichitg.

• Danke, schau ich mir mal an. Witzigerweise, wenn Du Dich noch erinnern kannst, hängt Deine alte Leinwand hier bei mir. :D

Ach du bist das :) Ja erinnere mich noch wie wir die zusammen abgebaut haben. Da bin ich zufrieden dass du sie erfolgreich wieder aufbauen konntest ;) Beim Gerrits-Tuch bestünde übrigens die Möglichkeit das Tuch so konfektionieren zu lassen, dass du es genau so (mit den Stangen) ersetzen könntest. Kannst dir auch eine Probe schicken lassen und mal mit Kreppband dranzukleben. Ggf stören dich die Löcher doch nicht. Dann wäre das die beste Lösung.

• Mankra

Ich habs ja gewusst und ich habe es gesehen. Aber ich sehe es ja auch auf dem AT Gewebe.

Bei Joe aus der mittleren Reihe nicht mehr, erste Reihe schon.

Die Dreamscreen scheint hier wohl vom Bild her das beste zu sein - abseits von Folie - habe ich selbst noch nicht gesehen.

Ton wohl etwas schlechter (weniger durchlässig).

Doppelcenter sollte auch bei 2,66m funktionieren, da hätte ich wenig(er) bedenken.

Aber einen Kompromiss muss man gehen.

Wenn Priorität Bild ist, dann würde ich durchaus Doppelcenter probieren.

Da ist dann auch die Folie die potentiell billigste, was Budget für den zweiten Center frei macht - dafür dann aber ein DSP/Amp,...

mfg

• Die Dreamscreen scheint hier wohl vom Bild her das beste zu sein - abseits von Folie - habe ich selbst noch nicht gesehen.

Ton wohl etwas schlechter (weniger durchlässig).

Wenn möglichst geringe Kompromisse beim Ton erfolgen sollen ist Screen Research das Mittel der Wahl.

Leider auch mit entsprechendem Preis.

Ich hatte nur Samples der Dreamscreen Produkte hier, aber diese waren gegenüber der den Screen Research samples deutlich dunkler. ( x1 heller als v7).

Die Dreamscreen ist bei lichtstarken Projektoren das Non Plus Ultra. (Kein Speckle)

• Ich hätte auch die Dreamscreen vorgeschlagen, da kann dir Andi sicher auch ein paar Muster schicken. Aus 2,66m wirst du bei den meisten das Gewebe sehen.

Ich war aber erst letztens auch bei Nelson aka Cat54, er hat nur einen Phantomcenter und das hat erstaunlich gut funktioniert.

• Vergleicht man feine Details, sieht man die höhere, optische Schärfe schon.

Das hab ich damals mit der Gewebe-LW auch raus gefunden und deshalb den Trick mit dem weißen Backing gefunden:

RE: Mankras Heimkino

Damit bekam ich ein helleres Bild und gleichzeitig mehr Kontrast, das Streaking wurde weniger, usw.

Ich denke, dass sich das in der Struktur der Leinwand verliert.

Aber ein "einfacher weißer Stoff" dämpft doch nochmals mehr den Hochton?

Ich denke die Dreamscreen und auch Screen Professional sind mir dann doch eher zu teuer. :) Von der Garriets Opera werde ich mir mal ein Muster schicken lassen.
    Bei dem aktuellen Tuch sehe ich bei hellen Szenen natürlich auch die Struktur des Tuches, nehme es aber nicht zwingend als störend wahr. Da muss ich vielleicht einfach mal einen vergleich mit einer perforierten sehen. Ich kenne nur eine aus einem HK, da habe ich aus 4m noch deutlich die Löcher gesehen. Aber ich weiß nicht welche dort verbaut war. War eine sehr günstige weiß ich nur noch.

Ich tendiere aber mittlerweile den Center einfach oberhalb der LW zu platzieren und mal zu testen. Ich habe auch noch die AT nicht transparente Folie zu der LW hier.

Hast Du evtl. den Farbfilter aktiviert (BT2020 wide = Farbfilter aktiv)?

BT2020 normal, Blende 0, LD aus

XW7000NZ9
    Herstellerangaben3200lm3000lm
    Verlust durch Alter3200lm - 1500h/20000h * 1/2 * 3200lm = 3080lm3000lm - 4400h/20000h * 1/2 * 3000lm = 2670lm
    Verlust durch Kalibrierung (20%)0,8 * 3080lm = 2464lm0,8 * 2670lm = 2146lm
    Nits bei Gain 0,7(2464 / 3,426 / 2,66 / 1,49) * 0,7 = 127 Nits(2146/ 3,426 / 2,66 / 1,41) * 0,7 = 117 Nits

Rein rechnerisch liegt der NZ9 näher am erwarteten Wert als der XW7000. Beim XW7000 habe ich aber auch die Originalkalibrierung durch Grobi nicht verändert, da die Graustufen in HCFR noch korrekt waren (gemessen mit i1 Display Pro, i1Pro2 hatte ich zu der Zeit noch nicht). Ich würde annehmen, dass der XW7000 wahrscheinlich noch etwas an Licht verloren hätte, wenn man ihn nochmal kalibriert hätte. Aber 20 Nits?
    Oder aber die Annahmen des Verlusts durch Alter und Kalibrierung weichen Stark ab.

• Ich habe die Idee mit dem Center gerade einmal vermessen, ob das überhaupt geht. Unterhalb der LW ist gar kein Platz, da sind es zwischen der unteren Konstruktion und dem Rahmen der Leinwand nur 9cm. Oberhalb wären es 21cm Platz, also gerade so für den Center (20cm Höhe). Dieser würde aber gerade Abstrahlen, nach unten einwinkeln auf den Hörplatz geht so nicht mehr. Der Winkel zu der Position vom Sitzplatz aus sind 25 Grad. Was gar nicht mal so weit entfernt ist von dem Center Hight mit 30 Grad. BTW war der am Ende auch eine "Fehlplanung" da ich fast nur Nativ höre und er nie aktiv ist. :D 5 Grad sind zwar auch nochmal ein Unterschied, aber ich kann den ohne viel Umzubauen mal zum Center machen. Auf dem Bild sieht man oben auch die Haltung des Center Hights.

Center aktuell

IMG_8836 (1).jpg

Center außerhalb der LW

IMG_8836.jpg

• Ich denke, dass sich das in der Struktur der Leinwand verliert.

Das kann natürlich auch sein. Subjektiv hat mir der Umstieg auf Folie mehr Schärfe gebracht als der spätere Umstieg X7900 => N5.

Und/oder, die Filme, die Du verglichen hast, geben nicht mehr mehr. Leider nutzten nur die wenigsten Filme die mögliche Schärfe wirklich aus (wird aktuelle her wieder schlechter, statt besser).

Aber ein "einfacher weißer Stoff" dämpft doch nochmals mehr den Hochton?

Etwas schon. klar. Ist halt ein Zielkonflikt Bild vs. Ton. Ich hab damals extra das Alphaluxx Tuch genommen, da es hier bei einem Vergleich die besten, akustischen Eigenschaften hatte. Klar dass so ein dünnes Tuch dann halt auch Licht durch lässt.

Mit dem dünnen, weißen Backing wurde das Bild besser, HT, glaub, um ca. 1,5dB bedämpft. Immer noch besser als eine perf. Folie, dafür ist das Bild auch noch immer hinten.

Verlust durch Kalibrierung (20%)

Kommt beim NZ9 hin (beim 100% Bild, beim 10% Fenster ist es weniger), Sony verliert mehr, oder in Zahlen:
    NZ9 liegen bei ca. 2500lm kalibriert, gleich wie die 7000er Sonys, lt. div. Tests. Deshalb schrieb ich, dass beide gleich hell sein sollten.

Doppelcenter: 21:9 LW ist dabei von Vorteil: Mehr Platz, enger zusammen. Namor setzt z.B. einen Doppelcenter ein. Sitzabstand weiß ich gerade nicht, dürfte nicht viel weiter sein, als bei Dir.

• Der Winkel zu der Position vom Sitzplatz aus sind 25 Grad. Was gar nicht mal so weit entfernt ist von dem Center Hight mit 30 Grad. BTW war der am Ende auch eine "Fehlplanung" da ich fast nur Nativ höre und er nie aktiv ist. :D 5 Grad sind zwar auch nochmal ein Unterschied, aber ich kann den ohne viel Umzubauen mal zum Center machen.

Ich habe das vorhin mal getestet mit dem Center Hight als Center, der liegt natürlich nochmal deutlich weiter oben. Aber an sich funktioniert das tatsächlich relativ gut. Ein Phantomcenter aus FR und FL habe ich auch getestet, aber das war erwartungsgemäß schlecht. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Center nach oben verlegen.

Ich habe zumindest umgedreht die Erfahrung mit dem Wechsel von Folie auf Tuch beim VW260 gemacht.

Filme zum Thema Schäfte schau ich gerne ein paar Szenen aus Maverick, Passengers und RPO (VR Szenen). Alle in 4K UHD.

21:9 wäre natürlich positionstechnisch für die Doppelcenter besser. Aber viel breiter als die jetzigen 266cm komme ich nicht, max. 280cm. Auch wenn die LW die meiste Zeit auf 21:9 ist, finde ich es doch ganz charmant für Maverick, Serien oder auch mal zum Zocken auf 16:9 zu gehen. Aber durchaus noch was, was ich mir auch noch durch den Kopf gehen lasse.

Wie war das, nutzt du für den NZ9 auch madvr oder das TM des JVC?

Sowohl als auch. AppleTV mit dem NZ9 TM und Filme mit einem HTPC mit madVR, jetzt auch mit 3D Lut, kann aber tatsächlich bisher keinen großen Gewinn dadurch feststellen. :D

• Ich habe ein paar neue Erkenntnisse und Gedanken die ich gerne einmal Teil wollte. :)

Leinwand
    Oben habe ich nicht mit erwähnt, dass der PJ hinter einem Museumsglas steht. Das habe ich, um es zu messen, entfernt. Anstatt der 115 Nits bin ich dann schon auf 125 Nits gekommen. Ohne Neukalibrierung also um die 8% mehr Helligkeit. Wie ich dann in Beiträgen hier gelesen habe, bin ich nicht der einzige der ungefähr auf den Wert kommt.

Ich habe sie erstmal wieder davor getan, weil der Lüfter für mich doch etwas zu störend ist. Nächste Woche werde ich mal zum Baumarkt fahren und mir etwas wie Aries und Scorpion66 basteln. :)

Danach habe ich die Folienleinwand von Spalluto (Gain 1.0 lt. Hersteller) getestet. Die hing ca. 2cm vor der AT Leinwand, also könnte man in der Helligkeit noch etwas abziehen (0,5%). Aber jetzt kommts:
    Mit der komme ich auf 188 Nits. :dancewithme

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Folie wirklich einen Gain von 1.0 hat, dann hat die AT Leinwand einen von 0,66 was meine anderen Messungen und Berechnungen bestätigen. Hier hatte ich in Richtung des Beamers gemessen und die hochgerechneten Werte mit den reflektiven Werte verglichen.

Wenn ich jetzt von den 188 Nits ausgehe, entspräche das 2400lm. Was ziemlich cool wäre, da er ja schon 4400h auf dem Buckel hat.

Was aber auch sein kann, dass es eher ein lichtstarkes Modell war und der Kontrast entsprechend gering, weil ich immer nur 18-20k nativ messe.

Der ANSI Kontrast war so bei 120:1 was auch nicht der Knüller ist. Der Raum ist komplett schwarz das Sofa allerdings braun, die Folie hat eine schwarze Rückseite. Hier vermute ich aber trotzdem eher Probleme im Raum, als den Beamer als Ursache zu nehmen. Habt ihr dazu eine Meinung?

Centerposition

Ich hatte es gestern noch ein bisschen mit dem Center Height probiert. Also quasi die um mir vorzustellen nur oben einen Center zu haben. Das ist kein Weg für mich, entweder ein Doppelcenter oder AT Leinwand.

Gedanken zu einer neuen Leinwand

In der kann ich max auf 280cm gehen, mehr gibt der Beamer nicht her. Ein paar cm Toleranz habe ich schon gelassen. Maximal kam ich auf 286cm. Der Rahmen darf aber auch nur 286cm Breit sein, da sonst FR und FL verdeckt werden. Für den Center unten brauche ich 32cm zum Rahmen oben 36cm zum Rahmen, hier sind die Anwinkelung und 3cm abstand zum LW Rahmen schon mit eingerechnet. bleiben 141cm für den LW Rahmen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich 21:9 nehme, dann sind 1.85:1 Filme und Serien aber sehr klein oder abgeschnitten oder ob ich den Weg einer Individuellen LW gehe mit einem schmalen Rahmen 280cm * 135cm.

Hier könnte ich mir von oben ein Rollo als Maskierung bauen. (Habe ich aber noch keine Vorstellung wie das siehen könnte.)

Ganz nett finde ich den Rahmen von XYScreens.

Könnte aber auch selbst etwas bauen. Ich lese mich noch in die verschiedenen Tücher ein, wenn ihr konkrete Vorschläge habt, auch für fertige LW, gerne her damit. :)

Gedanken zum Doppelcenter

Ich plane zwar langfristig auch noch andere Lautsprecher und das Thema DBA bzw. andere Chassis haben wir hier auch schon besprochen, vorerst bleibt es aber bei der Konfiguration. Steht ja auch alles erst seit ein paar Monaten und ich bin so auch zufrieden, es ist nur der Drang nach mehr. :D Aber bis dahin werde ich mir erstmal einiges auch probehören. Zurück zum Thema.

Entweder wird es ein Doppelcenter aus einem zweiten Opticon Center oder ich tausche gegen 2 Opticon LCR. Dann hätte ich in der unteren ebene nur alles die Opticon LCR.
    Welchen DSP nehme ich dafür am besten? Der Behringer DCX2496 und die MiniDSP 2-4 nehmen sich ja preislich nicht so viel. Gerne auch andere vorschläge.

Ergänzung zum Thema On/Off- und ANSI-Kontrast

Bei dem On/Off Kontrast nehme ich an, dass meine Messung ungenau sind. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Armin noch einen Zylinder um den XRite bei der diffusen Messung macht, da der sonst zu viel Streulicht aufnimmt. Der i1Pro2 lässt sich nur sehr schwer vernünftig ausrichten (Richtung Beamer) und eignet sich eher nicht für die Messung.

Ich werde mir hier auch mal etwas basteln.

Am schlechten ANSI Kontrast ist wohl eher die Couch schuld. Ist eben wie es ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!