Ja, aber ich würde die Schallwand als höchsten Punkt machen (Basotect sollte nicht höher sein als die Box)
Meinst du dann so wie in der Zeichnung Nr. 2?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, aber ich würde die Schallwand als höchsten Punkt machen (Basotect sollte nicht höher sein als die Box)
Meinst du dann so wie in der Zeichnung Nr. 2?
Ja
Bitte kein Silikon nutzen !
Die Inhaltsstoffe können die Materialien von Sicke, Membran und Co angreifen und ihn zerstören.
Leim geht auch, ich sehe kein Problem darin, das er aushärtet.
neutralvernetzendes Silikon geht
Das würde gehen, beim Rest ist man auf der sicheren Seite, ohne auf die Feinheiten achten zu müssen.
Bin froh, wenn ich nicht mit Silikon arbeiten muss und etwas anderes nehmen kann.
T.Amp E-1500 wäre wohl widerum mein P/L-Favorit für die Subkonstellation.
Gerade als Kundenretour auf Thomann gekauft. Immerhin 25€ gespart.
Alles anzeigen(…) In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Verkabelung des DBAs beschäftigt und möchte prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Die zwei Kanäle der Endstufe werde ich jeweils mit den front- und hinteren Gitter verbinden. Ich werde die 4 SW eines Gitters in parallel mit der Endstufe verbinden uns gleichzeitig seriell, damit die Impedanz insgesamt auf 4 Ohm bleibt.
Das ganze sollte dann so aussehen:
Jeder Subwoofer bekommt einen 2-poligen Speakon Terminal wie der NL2MPXX.
Dazu brauche die entsprechenden 2-poligen Stecker NL2FX. (…)
Hi,
dazu hätte ich eine Frage: wenn man so verkabelt wie du es beschrieben hast, wäre es dann nicht viel einfacher, anstatt der Speakon Terminals an den Subs einfach normale Lautsprecher-Terminals zu verbauen? Dann könnte man die direkten Verbindungen der Subs untereinander direkt mit einem Kabel (Bananas an den Enden) realisieren. Oder übersehe ich hier einen großen Vorteil der Speakons?
Ich finde die Speakons sehr praktisch, da man die nicht versehentlich verpolen kann. Außerdem halten die Speakons sehr sicher, da die Stecker in der Buchse einrasten. Und last, but not least: Einfacher bekommst Du kein Kabel an eine Box angeschlossen. Auch dann, wenn der Anschluss z. B. auf der Rückseite der Box liegt und Du ihn nicht sehen kannst: Den Speakon kannst du gut blind aufstecken und arretieren.
Guten Morgen,
ein paar Wochenenden sind vorbei und inzwischen gibt es ein bisschen zu berichten: Ich hatte alle verfügbaren MDF in 19mm Stärke bei dem lokalen Baumarkt leergefegt und jetzt fehlt nur ein Subwoofer-Gehäuse.
Am letzten Freitag konnte ich auch einen schnellen Test mit dem AVR im Wohnzimmer machen.
Wenn ich alle Gehäuse fertig haben werden, werde ich sie streichen.
Als Nächstes steht das Ständerwerk auf der Reihe.
Hallo zusammen,
fast ein Monat ist vorbei und inzwischen sind alle Subs fertig geworden. Hier 4 zu sehen, da ihr Bilder mögt ;)
Mal schauen, wenn ich mit dem Ständerwerk anfangen werde.
Triggerwarnung!
Ah, ich habe vergessen das Bild für Penny09 hochzuladen, damit sein Monk nicht gut schlafen kann: der Boden und die Rückwand der Subs sind nicht gestrichen
Meinst Du so ein Bild? Farbe ist halt teuer … was man nicht sieht, muss auch nicht lackiert werden.
😱
Ich habe sicherlich auch mehr Arbeit ins SW Finish hesteckt als notwendig., weil nicht sichtbar.
Aber eine Komplettlackierung sollte meiner Meinung nach schon sein, allein zum Schutz. Lass bspw. doch mal zu viel Feuchtigkeit in dein Kino kommen und sie frisst sich dann direkt ins Holz, im blödesten Fall setzt Schimmel an. Lackiert perlt sie überwiegend ab, zumindest geht es nicht direkt ins Holz und ist abwischbar...
Ich hab rohes MDF bei mir verbaut, das ist schon 20 Jahre in meinem Kinoraum. Da tut sich normalerweise nix. Aus holzschutzgründen braucht es meiner Meinung nach keinen Anstrich.
Endlich war ich gestern beim Baumarkt Holz kaufen und Nachmittag habe ich mit der Hilfe meines Schwiegervaters es endlich geschafft, den ersten Teil des Ständerwerks zu bauen.
Hier ein Bild dazu.
Als Nächstes werde ich wahrscheinlich die kleine Regale bzw. Hälter für die Subs bauen und dann mal schauen, welche Wand dran ist.
Letztze Woche hatte ich fast vergessen dieses Bild hochzuladen: Die Subs für die Frontwand sind eingebaut:
Dann waren wir am Samstag wir wieder fleißig:
Die Latten für die Seitenwänden oben und unten wurden angebracht:
20230527_201645.jpg20230527_201652.jpg
und schließlich das Fensterrahmen:
Mal schauen, was die Nächste Woche mit sich bringen wird.
Die erste Packung von 100 Schrauben ist auf jeden Fall schon fast leer.
Die erste Packung von 100 Schrauben ist auf jeden Fall schon fast leer.
Wer kauft denn auch Schrauben im 100er Pack?
die kleinsten Packungen hier sind auch Ausnahmen mit 250, sonst habe ich hier eigentlich nur 1000er
Tja, die waren die 5x90, nicht die Größe, die ich so häufig verwendet habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!