Hallo Heimkinoverein,
ich möchte mich gerne bei euch vorstellen: ich heiße Matthias, bin 44 und komme aus dem schönen Unterfranken (Nähe Würzburg). Das Thema Heimkino begleitet mich schon lange, jedoch habe ich es nie richtig durchgezogen: angefangen hat es vor vielen vielen Jahren in meiner kleinen Studenten-Bude, als ich mir ein Teufel Concept E Magnum 5.1 Set bestellt habe und zum ersten Mal die DVD von Terminator 3 eingelegt hatte: als hier ganz zu Beginn die Rakete auf L.A. runterdonnert bin ich fast von der Couch gefallen und konnte kaum glauben, dass sowas in den eigenen vier Wänden möglich ist. Leider hatten die räumlichen Wohnsituationen aber bisher immer nur ein klanglich mittelmäßiges Wohnkino zugelassen. Die Lautsprecher, TVs und Receiver wurden größer und mächtiger, aber so richtig wollte sich der Heimkino-Effekt nicht einstellen.
Da wir vor ein paar Jahren gebaut haben soll sich das aber nun ändern. Ich hatte bisher in einem unserer Kellerräume eine kleine Werkstatt eingerichtet - aufgrund der seltenen Nutzung werde ich diese aber nun sukzessive in die Garage umziehen. D.h. es steht nun ein dedizierter Kellerraum für ein Heimkino-Projekt zur Verfügung. Mit den Maßen 5,01 x 4,13 x 2,46 m zwar nicht optimal, aber es sollte schon was möglich sein. Nun habe ich hier schon einiges gelesen und bin begeistert, mit welchem Einsatz hier Kinos gebaut wurden. Wenn es bei mir losgeht kann ich meinen Baufortschritt hier gerne auch dokumentieren. Ich denke, dass ich mit der Planung aufgrund akuten Zeitmangels aber sicher noch einige Monate brauchen werde.
Hier schonmal ein großes Danke für die unzähligen Informationen und fürs Teilen eurer Erfahrungen!
Viele Grüße
Matthias