• Täsucht die Optik: Wenn die LS schräg mit der Hinterkante bündig zum Ständerwerk sind: Steht der Center gerade gestellt über?

    Da täuscht die Optik. Hinter dem Center ist noch gerade so Platz für die Verkabelung und vorne stehen sie bündig. Ich könnte die Balken unten auch noch etwas nach vorne schieben, da sie nicht mit dem Boden verschraubt sind. Sollte aber so passen.


    9E890B42-1FC7-4C8A-A884-DB049D7B8D83.jpg


    649AF5C5-FBD5-41F0-B9D1-BB6B3531B803.jpg

  • Genau, nur Passprobe. Zu den Regalbrettern bin ich noch nicht gekommen, zumal ja auch noch die hinteren vertikalen Stützen fehlen. Auf den Bildern ist rechts im Eck der Strich zu sehen, das ist die Unterkante der LS, damit das Horn auf Ohrhöhe ist.


    Frage zum Thema Farbe: für die Subs habe ich mir Warnex Strukturlack bestellt. Was habt ihr für das Holz vom Ständerwerk benutzt? Und was für die Wände? Gibts da irgendwelche besonders lichtschluckenden Fabrikate?

  • Ich habe einfach im hagebau die schöner wohnen Farbe schwarz mischen lassen. Schöner wohnen weils das einzige schwarz ist, was die da hatten. Damit habe ich alles gestrichen. Auch meine subwoofer. Warnex schön und gut. Bei mir verschwinden die Subwoofer eh hinter schwarzem Unkrautvlies. Und davor schwarzer Mvel22 Stoff. Da war Warnex unnötig.

  • Danke euch fürs Feedback. Ja, das wird bei mir auch alles verschwinden - aber da ging es mir irgendwie ums Prinzip, dass die Subwoofer auch schön aussehen sollen, auch wenn man sie nicht direkt sieht. Bissl bekloppt, aber das ist ja eigtl. alles, was wir hier in unseren Kellern/Dachböden/Wohnzimmern veranstalten. :dancewithme

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Bauhaus Eigenmarke Swingcolor. (Geiz ist geil :zwinker2:)

    Gestrichen habe ich damit alles außer die LS. Auch meine Plattenschwinger habe ich damit bepinselt (Holz).


    Decke und Wände habe ich dann mit einer Farbspritzpistole von Bosch lackiert, hierzu musste ich die Farbe dann etwas mit Wasser strecken aufgrund der extrem vielen Pigmente. Ich empfand die Qualität der Farbe sehr gut!

  • Hallo Matthias,


    da bin ich ja mal auf deine ersten Höreindrücke gespannt.

    Die Abmessungen und die Bildeindrücke sind ja schon gewaltig für einen eigentlichen Center,vorallem für den aufgerufenen Preis. :shock:

    Ich würde die auch gern mal bei mir testen,allerdings müßte ich halt alle drei im liegenden Modus betreiben und damit steht das Horn dann senkrecht.

    Ich hatte bereits mal mit Saxx deswegen telefoniert.Hier wurde mir gesagt: "das Abstrahlverhalten vom Center wurde natürlich gemessen und passt dennoch".Gut,was soll er mir auch anderes sagen...

    Auf meine Bitte mir über diese Messungen mal paar Daten zu kommen zu lassen,ist allerdings bisher keiner nach gekommen.


    VG

    Mike

  • Danke euch fürs Feedback. Ja, das wird bei mir auch alles verschwinden - aber da ging es mir irgendwie ums Prinzip, dass die Subwoofer auch schön aussehen sollen, auch wenn man sie nicht direkt sieht. Bissl bekloppt, aber das ist ja eigtl. alles, was wir hier in unseren Kellern/Dachböden/Wohnzimmern veranstalten. :dancewithme

    genauso ist's bei mir auch :zwinker2:

    ich hab die Subs mit einer Flachdübelfräse zusammengebaut, geschliffen, die Karten rund gefräst und komplett mit Warnex gerollt. Sieht toll aus, sieht man aber später nicht mehr :respect:

    Für das Ständerwerk hab ich keine Farbe anmischen lassen, sondern bei Hornbach die einzig verfügbare schwarze Wandfarbe gekauft und bin damit bestens zufrieden: deckt gut, tropft nicht, trocknet schnell, matt

    es ist diese: 2,5ltr für 25€

    Die Wände bleiben bei mir hell, hier wird eh alles doppelt verkleidet (Unkrautflies und Akustikstoff)

  • ein, die Decke ist Stahlbeton. Allerdings ist direkt darüber das Wohnzimmer - und ich habe etwas Respekt vor dem Anregen der Wände, wenn ich alles einfach an die Decke dübel und das DBA loslegt. Darum habe ich das Ständerwerk vom Boden (schwarze Gummimatten unter den Balken) und von der Decke (mit den Direktabhängern) entkoppelt. Ob das zwingend nötig ist? Weiß ich nicht, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen.

    Ich habe das bei mir auch am Boden, der Decke und den Wänden entkoppelt. Du musst nur laut genug machen und deine Frau sagt dir direkt, dass du leiser machen sollst :sbier:


    Bei uns ist das erst im Obergeschoss nicht mehr zu hören bzw. so lange ich so um 115db im Kinobetrieb bleibe. Danach ist es egal, du hörst es einfach. Unsere Häuser sind halt kein Galaxy-Studio. :sad:

  • Ich bin gerade nicht untätig, aber komme nicht gut voran. V.a. weil ich erstmal das Thema Zuluft umsetzen will, bevor es mit dem Rest weitergeht. Dazu habe ich gestern ein paar Stunden lang hinter dem Zuluftverteiler gehangen und mit Hängen und Würgen noch ein weiteres Rohr angeschlossen bekommen. Diese "flexiblen" Rohre sind alles, aber nicht flexibel. :yoda: Dichtungsband kommt hoffentlich morgen. Und weil die für ein paar 75er Halteklemmen tatsächlich 4 EUR pro Stück (!) aufrufen, hab ich mir ein paar selbst gedruckt.


    Dann muss das Rohr nur noch minimalinvasiv in der bereits abgehängten Decke im Kellerflur (siehe Bild via Handy durch das Loch eines Spots ;)) in den an den Kinoraum angrenzenden Kellerraum gezogen werden und von dort dann durch einem weiteren Wanddurchbruch hoffentlich hinter der vorderen Ständerwand rauskommen. Leider ist auf der Seite der Kamin, daher wird es wohl sehr knapp, aber mal sehen. Wenn das erledigt ist geht es mit der Ständerwand weiter. Inzwischen sind auch die Neutrik Speakon Buchsen und Stecker gekommen (wirken wirklich sehr hochwertig), d.h. Projekt Subwoofer kann dann auch demnächst starten. Ich bräuchte mal 4 Wochen Urlaub! :beated:


    photo_2023-02-24_16-17-57.jpg


    photo_2023-02-24_16-17-57 (2).jpg


    photo_2023-02-24_16-17-57 (3).jpg

  • So, das Thema Lüftung ist nun so weit vorbereitet, dass es mit der Ständerwand weitergehen kann. Hat auch geklappt, neues Zuluftrohr kommt nun vom Technikraum unter der abgehängten Decke im Flur in den angrenzenden Kellerraum und von dort durch ein neues 80er Loch hinter der Ständerwand raus, so dass ich keinen Zuluftkanal im Kinoraum verstecken muss. Den Luftstrom kann ich über eine Regelklappe im Raum nebenan einstellen. Hinter der Ständerwand wird das Zuluftrohr dann bis zur Wandmitte geführt und anschließend in ein "raumbreites" Rohr verteilt, was dann die Zuluft nach unten strömend gleichmäßig an der Kelleraußenwand nach unten strömen lässt. Danke an DerSDX für die Tipps und Anregungen! :sbier:


    Am Ständerwerk bin ich bisher übrigens ohne Winkel ausgekommen. Ich habe mich an der Technik aus diesem Video orientiert (schräge Schrauben setzen), das hält wirklich bombenfest und spart Material:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an nl-911 für den Tipp! :sbier: OK, beim ersten Regalboden habe ich jetzt dann doch Winkel gesetzt.


    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie toll ich dieses Forum hier finde? Es herrscht ein sehr freundlicher Umgangston und man bekommt sehr viel Hilfe und auch konstruktive Kritik und alternative Lösungswege aufgezeigt! Vielen Dank an alle Lesenden und Mitdenkenden! Ich hatte es zugegebenermaßen auch in einem..."benachbarten" Forum versucht, mich dort aber ehrlich gesagt nicht sehr wohl gefühlt.


    B2701831-49D3-4C1F-A054-B8FE8F3CC66C.jpg


    052FF6BC-1D50-400D-B578-82BC776A141A.jpg


    CC91A7F4-5D28-45D6-86EB-B7BD0C7F3D3A.jpg


    B4AE11AC-C7A5-4386-ADB7-B75919C11C68.jpg


    DAB88DD8-3369-409E-8F8C-D87D1AFF3B68.jpg


    1EF69976-36CE-4697-A309-6C3C6CDFB877.jpg


    525D0891-9D97-4B8B-BADB-97E1F7983965.jpg

  • '


    Am Ständerwerk bin ich bisher übrigens ohne Winkel ausgekommen. Ich habe mich an der Technik aus diesem Video orientiert

    Darf ich fragen welche Schrauben Du verwendet hast? Die aus dem Video? Auch von mir Danke für die ausführliche Bebilderung, dass hilft mir bei meiner Planung sehr! :thumbup:

  • Darf ich fragen welche Schrauben Du verwendet hast? Die aus dem Video? Auch von mir Danke für die ausführliche Bebilderung, dass hilft mir bei meiner Planung sehr! :thumbup:

    Hi zappelmaxx, freut mich, wenn die Bilder helfen! Ich verwende ganz normale Spax Holzschrauben, das hält wirklich sehr gut. Die Latten/Balken aber unbedingt vorbohren, dann springt das Holz nicht und die Winkel werden präziser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!