PROFI Projektoren "versus" LED Wall (Wirkung, Immersion, Unterschiede etc.)

• Ich galube wenn du in deinem Raum einen Barco oder Christie gegen deinen NZ9 vergleichen würdest, würde sich dieser Eindruck ganz schnell ändern.

Ich habe einen NZ9 gegen meinen Njord auf meiner Leinwand gesehen und das ist wie Taschenlampe gegen Scheinwerfer.

Was der NZ9 besser konnte, war der Schwarzwert, dann hatte es sich auch erledigt. Sehr viele Details haben beim NZ9 gefehlt, einfach weil zu wenig Helligket vorhanden war.

Ich habe schon mehrere Barco & Christie Projektoren gesehen und kann deren Bild durchaus einordnen.

Für mich bringt die höhere Helligkeit nicht so viel zusätzliches Bilderlebnis wie für Dich - es ist ein Vorteil, keine Frage, es geht um das wie viel - dafür goutiere ich den Schwarzwert und Kontrast in dunklen Szenen mehr als Du.

:)

• Was der NZ9 besser konnte, war der Schwarzwert, dann hatte es sich auch erledigt. Sehr viele Details haben beim NZ9 gefehlt, einfach weil zu wenig Helligket vorhanden war.

Ja, wenn die Helligkeit begrenzt ist und man tone mapping anwenden muss ist es unvermeidbar, dass Details bei den Highlights komprimiert werden.

Was beim NZ9 oben fehlt wäre bei den Lichtkanon wie Barco oder Christie vermutlich unten fehlen was die Detaildarstellung angeht.

Letztlich tauscht man beim Christie 4k15 gegen NZ9 das dreifache an Licht gegen das 6 bis 9 fach besseren Schwarzwert. Mal gucken ob ich meine Erwartungshaltung ändere wenn ich so ein lichtstarkes PJ zur Gesicht bekomme.

• Bedenke kein Hersteller hat Ersatzteile nach den Spare Parts für deine LED WALL !

Das ist anders als Teile für ein Projektor, die der Hersteller 10 Jahre + bevorraten sollte bzw. anfertigen kann.

Bei den Preisen für LED Walls wäre dies schon fast ein K.O. Kriterium für mich. Der wirtschaftliche Totalschaden hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit als bei einem Projektor von Barco oder Christie. Und es geht ja nicht nur um die Kabinette, sondern auch um die Steuerung usw.

• Das wäre auch eine Sorge von mir, daher würde ich einen etablierten Anbieter aus dem Bereich Bilderzeugung bevorzugen wie Samsung, Sony oder Barco.

Damit muss man natürlich auch einen höheren Preis zahlen, diese Sicherheit ist also nicht umsonst.

Auch dazu hatte ich schon Einiges beschrieben. Du hast für ein Produkt mit gleichem Pixelpitch ca. eine Preisrange am Markt um Faktor 10.

Und wenn man hier in das Markenregal greift und einmal die minderwertigen oder generell nicht passenden Produkte (mit entspr. technischen wichtigen + optischen Anforderungen) aussortierst, dann landest du bei etwa Faktor 3.

Es kann dann gern jeder potent. Kunde entscheiden, ob er dann am Anfang bis zu 3x für eine Led Wall zahlen möchte oder ggf. preiswerter mit (bis ich kaufe gleich zwei davon) besser bedient ist. :zwinker2:

Dazu kann ich gern beraten und die Unterschiede erklären.

Und man sollte sich auch nicht täuschen lassen, hinter gewissen Marken verbergen sich ganz andere Hersteller, die von Herstellern kaufen die viel größer sind und da im Hintergrund als Pro Markenhersteller fungieren.

Cledis Sony kauft von Silikon Core. Cledis ist mit am teuersten am Markt. Ich würde jedem Kunden aber definitiv Silikon Core direkt empfehlen mit der perfekten Lisa Beschichtung (dann FCOB was nicht spiegelt). Ist nicht bekannt diE Serie, da es in vielen hochwertigen Steuer und Kontrollcentren eingebaut wird...ergo nicht Residental ist.

Bildtechnisch gerade für dedz. Kinos deutlich besser als Cledis und kostet ca. die Hälfte und spiegelt NULL. :big_smile:

Also machbar ist Vieles man muss sich damit als Kunde nur konkreter auseinander setzen, wir helfen gern dabei.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Letztlich tauscht man beim Christie 4k15 gegen NZ9 das dreifache an Licht gegen das 6 bis 9 fache an Schwarzwert.

Deshalb dann lieber gleich eine LED Wand, die kann Licht wie die ganz großen DLPs (oder noch mehr, braucht man aber nicht), Schwarzwert um Welten besser als jeder Projektor und dazu noch ein perfekter Pixelkontrast.

Egal was wir damals verglichen haben, helle Bilder, dunkle Bilder, Farben - die LED Wand war immer so viel besser, dass wir die Projektoren gar nicht mehr anschauen wollten.

Man muss es selbst gesehen haben um es einordnen zu können.

• Ja, wenn die Helligkeit begrenzt ist und man tone mapping anwenden muss ist es unvermeidbar, dass Details bei den Highlights komprimiert werden.

Was beim NZ9 oben fehlt wäre bei den Lichtkanon wie Barco oder Christie vermutlich unten fehlen was die Detaildarstellung angeht.

Letztlich tauscht man beim Christie 4k15 gegen NZ9 das dreifache an Licht gegen das 6 bis 9 fach besseren Schwarzwert. Mal gucken ob ich meine Erwartungshaltung ändere wenn ich so ein lichtstarkes PJ zur Gesicht bekomme.

ES ist ein völlig anders Bild, du siehst im Gegenteil mehr Details auch im Schwarz + Durchzeichnung. :sbier:

Komm vorbei mit dem JVC und ich zeige Dir den Unterschied. Danach urteilst du ganz sicher anders, aber dagegen steht das deutliche höhere (wenn) Invest.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich galube wenn du in deinem Raum einen Barco oder Christie gegen deinen NZ9 vergleichen würdest, würde sich dieser Eindruck ganz schnell ändern.

Ich habe festgestellt dass es zwei Fraktionen gibt, es gibt die Anhänger des Lichts und die Anhänger der Dunkelheit. :big_smile::sbier:Und manchmal bekriegen sich die beiden Fraktionen sogar. 😄

Der eine findet viel Licht toll und verzichtet auf den tiefsten Schwarzwert. Dem anderen ist das tiefste Schwarz wichtiger als die Helligkeit. Und Aries gehört zu den Dunklen. Ich dagegen gebe durchaus Schwarzwert für Helligkeit auf. Reine Geschmackssache, aber hilfreich fürs Verständnis der unterschiedlichen Vorlieben.

Welcher Fraktion man zugehörig ist, ist leider nur durch persönliche Tests ermittelbar. :sbier:

• Welcher Fraktion man zugehörig ist, ist leider nur durch persönliche Tests ermittelbar. :sbier:

Ach da gibt es doch eine Einigung :)

LED Wall kann Beides :zwinker2:

Nur dann muss im Bereich Ton ggf. wieder von vorn angefangen werden (zum. die Front)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das stimmt. 😄 Deswegen sind die ja so g...! 😛 Neben dem Ton gibt es leider noch andere Nachteile, s.o.

Du meinst mit den Spare Parts oder diese hohe Preisrange ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Was ich an meinem Beamer-Setup im Wohnzimmer so mag:

Der Beamer wirft das Licht durch den Raum.
    Die Leinwand reflektiert es zurück.

Das Bild ist durch das reflektierte Licht sehr angenehm anzuschauen.
    Auch entsteht dadurch automatisch ein angenemes Ambientelicht im Wohnzimmer.

Beim TV schauen war es hingegen immer so, dass ich es in einem dunklen Raum als unangenehm empfunden habe.
    Da wollte ich immer eine zusätzlich Lichtquelle im Hintergrund haben, die den Raum aufgehellt hat.

Wie ist das mit den LED Wänden?
    Ist hat man da nicht das gleiche Gefühl wie bei einem TV?

Ich frage natürlich deshalb, weil ich selber so eine LED Leinwand noch nie gesehen habe.

• Ranttanplan

Das was du beschreibst stört mich im Raum mir wäre es am liebsten dass nur die Bildfläche beleuchtet wäre und anstonsten ringsherum wie ein schwarzes Loch unendliche Dunkelheit.

Je heller die PJ sind umso mehr Lichtmüll habe ich leider auch im Raum.

Damit meine ich nicht den SW oder das LW Bild sondern den Raum also das Ambiente beim Schauen.

Dabei wars früher im Heimkino wie im echten Kino stockdunkel.

Am liebsten möchte ich meine Hand vor Augen nicht sehen*g

• Du meinst mit den Spare Parts oder diese hohe Preisrange ?

ANDY

Ich sags ja immer wieder, wenn die LED Walls um 100" mal unter 10.000 Euro (oder sagen wir auch 20.000 Euro sein werden) wird der Beamermarkt kurz oder lang wegsterben, einfach weil die Convenience so viel höher ist und das Bild alles hat man man braucht ohne die Nachteile, also schlechter Schwarzwert oder Spiegelungen. Einziger Nachteil könnte die Abwärme sein. Aber wenn wir soweit sind, werden auch die TV-Hersteller auf ähnliche Technologien umsteigen die dann noch günstiger zu haben ist, aber ggf wohnzimmertauglicher, also wenig Abwärme und wenig Stromverbrauch, also den OLED ablösen bzw das was aktuelle MiniLED ist. Der Preis wird es am Ende entscheiden ob es in DE 50 Kunden gibt oder 50.000 ;)

• Beim TV schauen war es hingegen immer so, dass ich es in einem dunklen Raum als unangenehm empfunden habe.

In diesem Fall nimmt eine helle Fläche einen kleinen Teil des Sichtfeldes ein, der Großteil des Sichtfeldes ist dunkel, unsere Augen-Iris ist weiter offen.
    Wenn ein größerer Teil des Sichtfeldes heller ist, stellen sich unsere Augen drauf ein.

Sommer-Mittage mal ausgenommen, meistens können wir ohne Sonnenbrille im Freien uns bewegen, ohne dass es unangenehm ist. Das ist oft weit heller als als TV-Bild ;)

• Du meinst mit den Spare Parts oder diese hohe Preisrange ?

Das Thema Haltbarkeit insgesamt, was meiner Meinung nach über die Spare Parts hinausgeht. Auch eventuell notwendige Nachkalibrierungen kann der Enduser mangels fehlendem Equipment nicht selbständig vornehmen, im Gegensatz zu Projektoren. Falls der Installateur der LED Wall nach Florida auswandert, dürfte es schwerer sein, einen Fachmann für eine vielleicht 10 Jahre alte und inzwischen veraltete LED Wall zu finden.

Dann gibt es doch noch den LED Controller, der benötigt wird und bestimmt noch diverse weitere Teile, die es evtl. nach 10 Jahren nicht mehr als Ersatzteile gibt.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zur Erkenntnis, dass eine LED Wall, Stand heute, für langfristige Investoren aus Risikosicht nicht empfehlenswert ist. Auch wenn das Bild noch so toll ist.

Projektoren sind da deutlich ausgereifter, und die Marktbereinigung hat im Gegensatz zur LED Wall bereits stattgefunden. Mit Barco und Christie sind zwei aus meiner Sicht vertrauenswürdige Hersteller übrig geblieben.

Dazu kommen Ton und Integration ins HK. Mein Keller ist nur 2,27m hoch. Wenn Doppel-LCR und vielleicht 4 Woofer nach vorne sollen, wird es eng. Zudem wären LCR dann direkt unter der Decke bzw. direkt über dem Boden, was tontechnisch wahrscheinlich nicht ideal ist. Und die LED Wall dürfte den Ton der Rears stärker reflektieren als eine Leinwand, die dahinter noch bedämpft ist.

Sicher alles irgendwie lösbar, zumal ich eine Trinnov habe, aber das muss man vorher klären, was Andy zu Recht immer wieder betont.

Aber die Haltbarkeit ist inzwischen ein K.O.-Kriterium für mich geworden, auch wenn das Bild noch so toll aussieht, wobei ich bei Andy glücklicherweise keine volle LED Wall zu sehen bekommen habe, sondern nur die Seit-LEDs. :big_smile:

Aber ein tolles und spannendes Thema. :sbier:

• Wie aufwendig ist denn die Technik ansich?

Ist es realistisch, dass für so eine 3,50 Meter 21:9 Leinwand für einen Privatkunden überhaupt mal bezahlbar wird?

Mit bezahlbar meine ich im niedirgen 5 stelligen Breich. So um die 20K vielleicht?

• Ist es realistisch, dass für so eine 3,50 Meter 21:9 Leinwand für einen Privatkunden überhaupt mal bezahlbar wird?

Mit bezahlbar meine ich im niedirgen 5 stelligen Breich. So um die 20K vielleicht?

Je nach Pickelbitch und Technik bekommst Du das auch jetzt schon. Das willst aber nicht im Heimkino haben. Das was wir im Heimkino wollen, also maximale Pixelbitches für wenig Abstand - langlebige Technik wo ET gegebenes Falls lieferbar sind .... dann kostet das halt Geld. Wobei die Preise im Vergleich vor 10-15 Jahren deutlich gefallen sind. Das drum rum ist aufwändiger als bei LW und Proki.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!