An der Automatisierung meines Heimkinos arbeite ich weiter. Ein Ziel dabei ist, dass im Betrieb keine OnScreenDisplays (OSD) verwendet werden. Mein "Publikum" empfindet es sehr störend, wenn nach dem Start des Films erstmal durch irgendwelche Menüs geklickt werden muss, bis z.B. Tonspur, Untertitel, madVR-Profil etc. passend ausgewählt sind. Daher möchte ich keine Menüs oder Statusmeldung auf der Leinwand sehen. Im echten Kino gibt es das schließlich auch nicht.
Dazu habe ich einen unsichtbaren Monitor in meinem Kino platziert, wo meine Hausautomation (FHEM) die Informationen anzeigt, die normalerweise im OSD stehen würden. Über eine Fernbedienung kann ich hier auch einige Dinge steuern, z.B. die Sprache der Tonspur oder ein paar Audio-Einstellungen des Receivers. Anzeige und Steuerung gehen auch über ein Tablet oder Smartphone.
Damit das funktioniert, benötige ich für die verbauten Komponenten einen Zugriff per API, damit die Hausautomation den aktuellen Status der Komponenten auslesen und anzeigen kann und Befehle an die Komponenten senden kann.
Bisher habe ich den in KODI integrierten Player mit madVR verwendet, und da konnte die Hausautomation über die KODI-API die aktuelle Audiospur, Audio-Sprache, Audiocodec, Untertitel-Spur etc. abrufen und einstellen. Ich bin gerade bei der Umstellung auf MPC-HC als Player, aber dort gibt es nur eine recht rudimentäre Web-API. Auslesen lassen sich zwar einige Variablen, die genannten sind aber nicht dabei.
Ich suche einen Weg, wie ich auf den aktuell in MPC-HC ausgewählten Audio-Track, Audio-Sprache, Audio-Codec und Untertitel zugreifen kann. Dann könnte ich diese Daten auf meinem unsichtbaren Monitor darstellen und auch per API steuern.
Interessant wäre es auch, ob madVR eine Web-API anbietet, dann könnte ein ausgewähltes Preset ebenfalls auf dem Status-Monitor angezeigt und ausgewählt werden.
Gibt es hier evtl. jemanden, der das gleiche Ziel verfolgt?