Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Wie sieht denn die Oberfläche von LED Kacheln aus?

    Ich habe gestern ein Video von Grobi gesehen, wo er eine Room-Tour durch seine Verkaufsräume macht.
    Gleich zu Beginn hängt ein 100 Zoll Sony Fernseher an der Wand.

    Was mir sofort aufgefallen ist, ist die spiegelnde Oberfläche von dem Gerät.
    Könnte oft stören, vermute ich mal.

    Bei einer Leinwand gibt es das ja nicht.

    Wie sehen da die LED Panele aus?
    Spiegeln die auch?

  • Nein.

    Das ist die alte SMD Technik.

    Micro LED hat Das komplett geschlossen.

    FCOB.

    Das kann man abwaschen oder Tennis gegen spielen.

    Hallo,


    ganz genau s. hier :



    links FCOB ; rechts SMD Technik (2x Einzelkacheln links, 1x rechts) bei Pixel Pitch 0,9 mm.



    Und hier einmal noch dichter dran.

    Man sieht überdeutlich, das die FCOB Technik weniger die LED´s zeigt (kleiner) und mehr schwarze Fläche dazwischen + nochmal dunkler dabei ist.

    Damit resultiert auch ein nochmal höherer Kontrast, wenn auch weniger, als was man anhand der unterschiedlichen dunklen Flächen zueinander vermuten würde.

    Aber die Oberfläche ist geschützt und sogar mit IP 65 wassergeschützt (nicht die Ränder allerdings).

    Daher selbst wenn mal jemand ein Glas Wasser oder andere Getränke dagegen kippen sollte passiert soweit nichts.

    Ebenso verhält es sich wenn ggf. die Putzfrau es einmal gut meint und mit Glasrein & Micro Lappen minimale Verschmutzungen (Finger etc.) entfernen will. :zwinker2:

    Mit SMD Technik kann daraus ein nicht unerheblicher Schaden dann entstehen :(.



    Rückseite so einer Led Kachel vollbestückt mit Bauteilen.



     


       


    Und weitere Aufbauten (gefrästes Alu Kabinett in ca. 40 - 70 mm Dicke ; Kabinett offen mit Netzteilen darunter ; Recieverkarten + Hub Karten ; 1x Grundkabinett 600 x 337,5 mm

    Darunter Array Aufbau 4 Kacheln + 1x Kachel + Magnethalter zum rausziehen einer Kachel aus dem Verbund.)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Wie sehen da die LED Panele aus?
    Spiegeln die auch?

    Hallo,


    die spiegeln nicht (bis auf Sony Cledis extrem teuer) Es gibt aber einen unterschiedlichen "Look", je nach Grundtechnik oder auch Beschichtung.

    Ebenso in der reinen Schwarzanmutung (s. Post darüber).


    Aber wie Mankra schon geschrieben hat , das relativiert sich wenn der Raum kompl. dunkel und auch schwarz in der Optik gehalten wird.

    Daher dann zumindest fällt es im Display selbst auf, was man auch schön im Vergleich sehen kann, wenn so ein Spiegel TV einmal nebeneinander mit so einer Led Wall verglichen wird.

    In Räumen wo nicht kompl. abgedunkelt bzw. der Raum generell nicht einer schwarzen Optik unterzogen wird, dann sieht man sofort den Unterschied zu den Spiegel TV´s.

    Letztere (meist OLED) gibt es aber inzwischen auch mit mehr matter Oberfläche.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Ich war die letzten Tage in Mailand. Rund um den Domplatz, den Einkaufstraßen und am Dom selbst, gibt es recht viele LED-Wände in Größen von 2 bis ca. 50m.


    Praktisch alle Panels hatten Fehler bzw. Defekte:

    - Pixelfehler

    - Flakern einzelner Sub-Panels

    - Einzelne Sub-Panels hatten deutlich abweichende Helligkeit bzw. Farbton

    - Stöße zwischen Sub-Panels teilweise sehr deulich sichtbar


    Dennoch beidruckende Helligkeit, Kontrast und Farben.

    Und durchwegs flüssige Dargestellung der Werbevideos.

  • Hallo,


    egal wo du im Outdoor Bereich Led Anlagen siehst, es werden immer mal Fehler, Module etc. Defekte zeigen.

    Das ist auch normal so und deswegen gibt es dort auch entspr. Wartungsverträge. Dort werden solchen Schäden, Alterungen usw. geregelt (in Zeitfenster xy).

    Aber auch da trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen, auch da kannst du für einen gängigen Pixel Pitch von 6 mm Faktor ca. 5 an Kosten im Unterschied feststellen.

    Die meisten Anlagen im Ausland (Spanien, USA, Asien, um nur ein paar zu nennen) benutzen noch viel DIP Technik (10,16, 20 mm Pitch), diese sind sehr robust.

    Viele SMD Anlagen basieren aber auf Cu Line statt Golden Line, was nach ca. 2-3 Jahren zu einer gesteigerten Ausfallquote führen kann (je nach Land und Wetter).

    Und natürlich müssen Outdoor Anlagen viel mehr Umwelteinflüsse generell aushalten (Wind, Regen, Sand, Hitze).

    In Summe ist diese Technik aber schon sehr zuverlässig.

    Nur es werden in gewissen Ländern oder Einsatzplätzen teils gar keine Fehler repariert, während z.B. in Las Vergas ein Schaden innerhalb eines kleinen Zeitfenster repariert werden muss, ansonsten muss die Anlage dauerhaft abgeschaltet werden und auch da tickt die Uhr, denn auch das kostet Geld bei Nichtnutzung.


    Das Thema Stöße ist im Outdoor Bereich zudem nicht grossartig relevant, erst bei z.B. Event Shows oder auch auf Kreuzfahrtschiffen sieht das wieder anders aus, in der Gewichtung.


    Fahr einmal nach Las Vegas oder nach China. Du wirst dort von LED Anlagen nahezu erschlagen :zwinker2:

    Hier in Deutschland ist so etwas in der Art undenkbar, allein wegen der 100000000......Auflagen :big_smile:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Hier an meiner lokalen Autowaschanlage wurde auch kürzlich eine kleine LED Wand aufgebaut (grob 120cmx120cm in 3,5m Höhe). Andy du würdest die Hände über dem Kopf zusammen schlagen xD


    Jedes Panel mit anderer Helligkeit, Farben komplett falsch und so hell, dass man beim Vorbeigehen im Dunkeln danach fast blind war. Da würd ich sagen war kein wirklicher Profi am Werk. Mittlerweile ist das Ding auch aus, weil die Unfallgefahr an der Stelle deutlich gestiegen ist (nehme ich mal an) oder sich Leute beschwert haben.

  • Hallo,


    du kannst ja von zig OEM Alibaba Firmen das "LED Zeugs" kaufen. Insofern ist es kein Wunder was da so bisweilen (auch in Deutschland verbaut wird).

    Natürlich haben diese Anlagen weder eine Tüv Zulassung oder sind auch ansonsten nach EMV Standard eingestuft. Ergo darf man das normal nicht betreiben.

    In Deutschland wird das aber generell viel strenger überwacht, als in vielen anderen Ländern.

    Wir selbst haben auch schon kleinere Anlagen (Outdoor) ausgetauscht aufgrund keiner Zulassung. :zwinker2:


    Zudem kannst du das "Billig Zeug" auch gar nicht kalibrieren oder per Pixel beeinflussen (Kalibrierung, Homogenität).

    Insofern sieht es dann so aus wie es aussieht.


    Oft gibt es auch keine automatische Helligkeitsregelung, was ebenso Vorschrift ist.

    Kleine Anlagen (im Bereich bis 2 qm) werden daher oftmals nur illegal betrieben, bis es dann abgeschaltet werden muss.

    Bis dahin hat es aber ggf. die nötige Werbung gebracht, da es bekanntlich immer etwas länger dauert in Deutschland.


    Jede LED Anlage bedarf also einer Genehmigung (Bau) inkl. Statik, inkl. Betreiberkonzept.

    Letzteres ist auch erforderlich, wenn so eine Anlage auf privatem Grundstück platziert werden soll. Es gibt zudem genügend Auflagen rauf und runter.

    Wenn dein Grundstück aber gross genug ist, du keinen Verkehr, Nachbarn stören kannst, dann geht natürlich auch die ganz persönliche "SCEED" Anlage, die dann wie von Geisterhand aus dem Boden fährt und sich langsam aufklappt. :big_smile:

    Dann sind wir wieder bei qualitativ anderen auch nun Outdoor Anlagen.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • "SCEED" Anlage

    Die schreiben sich übrigens "C SEED" :zwinker2:

    Fahr einmal nach Las Vegas oder nach China. Du wirst dort von LED Anlagen nahezu erschlagen :zwinker2:

    Hier in Deutschland ist so etwas in der Art undenkbar, allein wegen der 100000000......Auflagen :big_smile:

    Die Auflagen gibt es sicherlich, eben damit man von den LED Anlagen nicht erschlagen wird so wie in Las Vegas oder China. :zwinker2: SCNR

  • Ich denke über dieses Teil nach: https://www.tcl.com/de/de/tvs/x955


    In 98 Zoll Straßenpreis 7k. In 85 Zoll für 3,5k. (2023er Modell)


    Mein aktueller 75" Samsung kann lediglich 430 Nits. Ich habe ihn meist so auf 2/3 Helligkeit laufen lassen. Aber durch ANDY_Cres seine Beschreibungen von - hat mehr Punch und sieht auch mal nach Tag aus- , hab ich Helligkeit und Kontrast auf max eingestellt.


    Erstmal wars schon hell, aber dann nach einiger Gewöhnung stellte sich das Beschriebene ein. Wenn ich dann wieder auf 33 von 50 im Menü (Helligkeit) zurückgehe sieht alles wie im Halbdunkel aus. Selbst bei strahlender Sonne in der Wüste (Fallout).


    Fallout kommt bei der Helligkeit schon sehr geil (mit MPV Player). Auch die Kontraste. Etwas eine Szene in einem Haus. Die Kamera schaut nach draußen. Im Haus schummrig, draußen die helle Wüstensonne. Super. :big_smile:


    Ich hab ja noch den Christie hier rum stehen. Denke der wandert zu GVT. Display ist einfach sooo viel problemloser zu nutzen.


    Hat den TCL X955 vielleicht jemand "in use" hier?

  • Die schreiben sich übrigens "C SEED" :zwinker2:

    Die Auflagen gibt es sicherlich, eben damit man von den LED Anlagen nicht erschlagen wird so wie in Las Vegas oder China. :zwinker2: SCNR

    Klar "C SEED" :zwinker2: Danke. (Dreher).

    Ja dazwischen gibt es bekanntlich auch gewisse Spielräume, aber in "D" nur sehr geringe.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Wie meinst Du das genau?

    Hallo,


    im Sinne wenn du da so einen mögl. Mega "Strahler" (Led Anlage) in den Garten stellst, sich bisweilen die Nachbarn beschweren (zu Recht).

    Letzteres passiert immer mal wieder wenn LED Anlagen sich Nachts nicht ausschalten oder die Helligkeit auf ca. 10% reduziert wird.

    Es gab auch schon Fälle da wurde die Genehmigung zurück genommen.

    Und das betrifft auch schon bereits gewisse Monitorstelen (55 - 100 Zoll), die hier in der Betriebszeit pro Tag immer mehr eingeschränkt werden.

    Bis hin das sich diese Informations Display´s gar nicht mehr rechnen, so OT einiger Gemeinden und Städte.

    Exakt da kommt mal wieder über Gebühr die Bürokratie durch (dort IMO ohne Grund).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • So sah das Ding auch aus... an der Bowlinganlage das Teil sieht dagegen gut aus und läuft seit Jahren. Das Ding an der Waschanlage war aber gefühlt keine Woche an, denke der Werbeeffekt war eher gering.

  • Das Ding an der Waschanlage war aber gefühlt keine Woche an, denke der Werbeeffekt war eher gering.

    Hallo,


    ja genauso sehen z.B. die Eingangsportale der "Star" Tankstellen aus (Eingang wie ein Tor mit LED Technik eingerahmt).

    Wir hatten das Projekt damals auf dem Tisch und es bemustert mit einer der ersten GOB beschichteten Outdoor Pitch 3,9 5000 Nit Einheiten

    (GOB als extra Schutz, weil da die Leute ständig durchlaufen).

    Kam gut an beim Endkunden....dann wurde es ausgeschrieben (wie immer in D wenn etwas über 100 K€ kostet)...wir haben den Pitch dann verloren, obwohl wichtige Kriterien in der Ausschreibung nicht geliefert wurden vom Mitbewerber.

    Aber keiner hat es wirklich kontrolliert (viel Unwissen) und es war um Faktor 2 günstiger. Kein Wunder die Teile hatten weder GOB noch 5000 Nit, noch golden Line gehabt. :(

    Alle Led Anlagen haben nun mittlerweile massive Pixelfehler und es wird nichts gewechselt, weil der Anbieter von damals nicht mehr im Geschäft ist.

    Und da das so exotische Technik ist, kann man auch mit ähnlichen Produkten nichts mehr fixen.


    Leider laufen einige Ausschreibungen so ab, es wird viel drum rum gefordert und voraus gesetzt, aber die technisch relevanten Eigenschaften nicht eindeutig spezifiziert. Mit der Folge du kannst auch billiges Zeug anbieten.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Und die Ausschreibungen machen Leute die nicht unbedingt wissen worauf es ankommt, kenne das noch von damals aus dem öffentlichen Bereich. Und es musst immer mind 2 andere Mitbewerber geben die das Gleiche anbieten können. Leider wurde dann gelogen und am Ende bekam jemand den Zuschlag der am billigsten war und dann fehlten doch wichtige Dinge. Verklagt und aus dem Markt getilgt wurde niemand, so dass diese "Strategie" nun weiterhin überall genutzt wird. Oh Wunder dass so viele Projekte im öffentlichen Bereich plötzlich 30-40% teurer werden und wo man schonmal angefangen hat kann man nun auch nicht mehr wechseln kann. Am Ende wirds dann irgendwie fertig. Eine realistische Kalkulation ist in diesem Setting nicht mehr Möglich wenn das Angebot bereits Mangelwirtschaft ist und Hoffnung auf weiteres Budget. Stuttgart21, Berliner Flughafen, Bonner Solarausbau an der Brücke, Conference Center, eins von vielen Beispielen. So kanns nicht weitergehen, aber ich sehe da auch keine Handlungsaufforderung egal welche Partei hier im Spiel wäre. Die Idee ist ja dass man Wucher vermeidet oder Preisabsprachen im Markt, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!