Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Hattest damit nicht ein extrem aufgehelltes Schwarz und ein Clipping bei hellen Bildbereichen?

    Weder das eine noch das andere. Schwarz war imho so dunkel wie vorher. Habe paarmal hin und her gekurbelt. Sehr helle Himmel (Fallout) hatten immer noch Struktur. Keine großen Bereiche rein weiß.

    Vielleicht sieht man was im Standbildvergleich, das habe ich nicht getestet. Ich denke (keine Vergleichsmöglichkeit) ein Problem sind eher die "Strahlkränze" um sehr helle Objekte. Da sollte Local Dimming helfen.


    Neulich, im dunklen Zimmer liegend, habe ich mein Handy (1200 Nits) mal ganz aufgedreht was die Helligkeit betrifft. Das war SDR Content. Schon krass wie sich das Bild verändert bzw. realistischer wird. Szene war ein Raum im Halbdunkel mit einigen aufgestellten, brennenden Kerzen. Die haben richtig "geballert" die Kerzen. Ungefähr wie im realen Leben. (trotzdem too much)


    Etwas mehr als 400 Nits dürfen es für mich schon sein....

  • Hallo,


    das sehe ich mit der Helligkeit ähnlich, wenn es um TV´s oder auch LED Wall Einheiten geht.

    Die Fähigkeit sequentiell auch mit 1000 Nit (HDR + DTM) schauen zu können, habe ich jüngst wieder gemacht anhand einer kleinen Demo LED Wall.

    Es ist unglaublich wie realistisch Farben, Lichteffekte uvm. rüber kommt (s. z.B. Szene Valerian "Tanz", davor Typ mit Cowboy Hut und seiner Jacke die extrem leuchtenden Neonlampen an den Schnallen der Jacke).

    Exakt das schafft so kein Projektor in der Form gleichzeitig darzustellen (Helligkeit + Kontrast).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Das reflektierte Licht das uns erst in die Lage versetzt Dinge zu sehen im Universum wird aber immer Natürlicher aussehen als eine Lichtquelle in die man hinein sieht. Ist ja das gleiche mit den ganzen Digitalen Zeug. Billiger ist es ja und darum würde das ja auch erfunden aber alles was wir in unserem "Raum" an Materie vorfinden ist Analog und besteht nicht aus Nullen und Einsen. Bei den Stereoanlagen sieht man es ja auch was das Beste vom Besten ist. Soweit ich weiß sind das allesamt Röhrenverstärker mit Analogen Lautsprechern.

  • In der Regel wird die eine Technologie eingestellt und die andere Weiterentwickelt weil's Billiger ist. Das ist nun Mal die Wahrheit.

    Nur weil es günstiger ist, muss es nicht schlechter sein. Dinge können günstiger zu fertigen und dennoch besser sein. Insgesamt ist das die Art der Formulierung die Türen für alternative Fakten öffnet und in mir etwas Widerstand aufkeimem lässt.

  • Nur weil es günstiger ist, muss es nicht schlechter sein. Dinge können günstiger zu fertigen und dennoch besser sein. Insgesamt ist das die Art der Formulierung die Türen für alternative Fakten öffnet und in mir etwas Widerstand aufkeimem lässt.

    eh kein Problem, ein 115 Zoll Fernseher um 5000euro ist natürlich verlockend. Jeden das seine , soll Glücklich werden der damit Glücklich werden will. Die Industrie wirds schon gefällig machen damit es gekauft wird.

  • eh kein Problem, ein 115 Zoll Fernseher um 5000euro ist natürlich verlockend. Jeden das seine , soll Glücklich werden der damit Glücklich werden will. Die Industrie wirds schon gefällig machen damit es gekauft wird.

    Es entscheidet auch wertiges Aussehen beim MediaMarkt... die Begründung wieso Samsung erst jetzt ein matten OLED rausbringt ("Die Glänzenden sehen wertiger aus und werden mehr gekauft"). Enthusiasten wie wir sind nicht die Zielgruppe, sondern der Durchschnittskunde. Aber ein matter OLED hat bei mir sehr grosses Interesse geweckt :)

  • Der G4 ist meines Wissens nach auch nicht matt und die Reflektionen sind wirklich gering.


    Was ich bisher über die Matten Oleds gelesen habe, war jetzt nicht so überzeugend, z.B. weniger Schärfe.

    Zumal ich das im schwarzen Kino jetzt sowieso als nicht nötig ansehen würde, aber da fehlen mir praktische Erfahrungen. Andy und Andere meinten aber Mal, dass das unkritisch sei wenn nur ein Display ohne Restlicht im Raum genutzt wird.

  • Naja wenn es um eigenheiten bei Leinwänden geht so ist eine Gainverstärkte schon Einbußen die viele nur hinnehmen bzw nahmen weil die PJ zwar sehr viel heller und schärfer als früher Projezieren geworden sind aber immer noch für viele Größen zu dunkel. Aber im Weißbild kann man das unter anderen auch sehen.

    Und das auch nach häufigen Staub entfernen auch direkt danach. Wenn man das machmal sieht stört das auch zum Teil mehr oder weniger. Insofern kann man das allen auch weißen LW als für mich schon etwas stören ansehen.

    Insofern hat die Technik halt garvierende Nachteile für mich persönlich im Bild. Das kann man gewichten wie man mag.

  • Die Glänzenden sehen wertiger aus und werden mehr gekauft

    Auch der Grund, warum normale Notebooks glänzende Displays bekommen haben, nur Business NB ein mattes Display haben.

    Bei Glossy sieht das Bild aber auch brillanter/plastischer aus und die Farben kommen toll zu Geltung,das kann so Display in matt nicht!

    Ich glaub, das täuscht, da es matte Displays eher mit dementsprechenden Techniken gab. Zumindest bei den Computer-Monitoren war es so und matte TVs gabs auch schon länger nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!