Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Wenn man einen OLED nimmt damit gibt es nur Glossy,da stellst sich dir frage nach matt auch nicht!

    Ich hatte doch geschrieben das Samsung nun testweise eine Markteinführung mit einem matten OLED macht. Für mich und ggf andere insofern interessant, da sich im Grunde alle einig sind die bei ANDY_Cres waren und die LED Wall gesehen haben, einfach nichts mehr offen bleibt fürs Rundumsorglos-Feeling. Grad LED Walls sind selbstleuchtend und matt, ebenso wäre es dieses OLED. Damit hätte man für den Übergang etwas, was dem Ganzen recht nahe kommt.


    Grundsätzlich benötigt man sowas nicht im Dunkelkino, ich habe aber eher hellere Räumlichkeiten und überlege ob sowas im Tageslicht Gameroom Sinn macht, grad bei viel seitlicher Sonneneinstrahlung. Aber muss man nun auch erstmal abwarten bis es raus kommt und es jemand mal durchmisst, ob es Probleme mit den Farben geben könnte.

  • Hallo,


    nein das ist nicht EIN Display.

    Es ist aus einzelnen Kabinett Modulen zusammen gesetzt.


    ANDY


    EDIT

    Schon auf Seite 25 besprochen.

    TCL 163 Zoll

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Ahoi,


    konnte mal jemand vergleichen wie sich das auswirkt mit der Anzahl der Dimming-Zonen?


    Der Hintergrund ist das ich die "20%-80%"- Strategie verfolge und ungern zu viel Geld ausgebe. Dann lieber mit dem gesparten Geld ein paar Jahre später ein Gerät erwerben das 2-3 Generationen weiter ist.....


    Nun gibt es etwa die TCL Geräte auch mit weniger Dimming-Zonen als bei der X955 Serie. Da gibt es den C805 https://www.tcl.com/de/de/tvs/98-c805 und dann den C955 https://www.tcl.com/de/de/tvs/c955.


    Soweit ich das sehe unterscheiden sich die Displays hauptsächlich in Sachen Helligkeit und Dimming Zonen.


    Wo liegt die 80% Marke und was ist "rausgeschmissenes Geld"?

  • vereinfacht gesagt, sind auch einige mit dem Bild des TCL C735 in 98" zufrieden. Der ist ja glaube der Vorgänger vom C805. Selber habe ich die nicht live gesehen. Manchmal liest man von Problemen mit der Software.


    Ist halt die Frage, wie empfindlich du beim Bewegtbild auf eventuelle Flecken oder so reagierst. Was ich an Bildern vom 735 bezüglich Schwarzwert gesehen habe, sah aber ganz gut aus.

  • Der C735 dimmt gar nicht bzw. nicht lokal... Bei TCL mindestens zum 8er greifen, bei Hisense mindestens zum 7er und der "U-Serie". D.h. immer "MiniLED".


    Den 100U7KQ gab es zuletzt für 2.400€ - das wäre weiterhin meine P/L-Empfehlung mit 1620 Dimmingzonen. Test:


    Hisense U8/U8K Review (55U8K, 65U8K, 75U8K, 85U8K, 100U8K) - RTINGS.com (der europäische 100U7KQ entspricht technisch dem internationalen 100U8K - gilt aber nur für den 100er!)


    Aber auch hier - das ist subjektiv und der cournotsche Punkt mag daher variieren.

  • zwischen den C805 und C955 liegen ja "nur" 1.000€ Unterschied. Dennoch ist hier der Vergleich von 5.000€ vs 6.000€ gegeben - im Vergleich auf der Seite von Heimkinoraum.

    Da hier eher das 80:20 Verhältnis gesucht wird, wäre der Hisense tatsächlich fast der besser Kandidat, um sich den mal genauer anzusehen. Vor allem für den Preis.

  • Falls es noch nicht geteilt wurde, hier ein interessantes Review vom 115er TCL von Vincent Teoh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hört sich gut an!

    Für Diagonalen bis 3 m wäre für mich damit so ein TV die bevorzugte Wahl.

    Moin,

    Das glaube ich nicht.😀

    Du wirst sehen das er störend spiegelt und im unteren Schwarz Defizite zeigen wird, was dich in deinem schwarzen Raum nicht vollends (im Sinne Aufrüstung ) zufrieden stellen würde.


    Andy

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Also ich finde den schonmal gut *g

    Aber wieso soll der in einem dedizierten Heimkino spiegeln, wenn der Raum vom vorherigen PJ schon komplett ooptimiert ist und er im zu gleichen Raumbedingungen (komplett dunkel) wie ein PJ genutzt wird?

  • Hört sich gut an!

    Für Diagonalen bis 3 m wäre für mich damit so ein TV die bevorzugte Wahl.

    Vielleicht schafft die Industrie es, dass sie die Geräte soweit entspiegeln dass es nicht stört?


    Vielleicht in Zukunft sogar ohne Kunststoff vor den Leuchtpunkten? Wie eine LED Wall nur mit Pixel Pitch auf OLED Niveau.

  • Also ich finde den schonmal gut *g

    Aber wieso soll der in einem dedizierten Heimkino spiegeln, wenn der Raum vom vorherigen PJ schon komplett ooptimiert ist und er im zu gleichen Raumbedingungen (komplett dunkel) wie ein PJ genutzt wird?

    Hallo,


    immer auch selbst anschauen, dann weißt du was ich meine. :zwinker2:


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Du wirst sehen das er störend spiegelt und im unteren Schwarz Defizite zeigen wird, was dich in deinem schwarzen Raum nicht vollends (im Sinne Aufrüstung ) zufrieden stellen würde.


    Hin und wieder schaue ich Serienfolgen auf einem Laptop (Samsung OLED 16'').

    Bei Umgebungslicht ist das Spiegeln des Bildschirms sehr störend, daher schaue ich in einem abgedunkelten Raum - damit ist das Spiegeln so weit reduziert dass es mich nicht mehr stört.

    Ich gehe davon aus, dass es mit dem TCL 115'' in einem dunklen Kinoraum ähnlich wäre.


    Vermutlich wäre das Bild mit einer matten LED Wall noch etwas besser als mit diesem TV, aber der TV kostet deutlich weniger als eine gute Wall und erscheint mir daher als ein guter Kompromiss.

    Davon abgesehen schrieb ich bewusst "für Diagonalen bis 3 m" - da die Leinwand in meinem Kinoraum mit 385 x 182 cm signifikant größer ist steht ein solcher Schritt für mich bis auf weiteres nicht zur Debatte da ich auf die Größe des Bilds nicht verzichten möchte.

  • Hallo,


    du wirst bei entspr. Größe immer erkennen können, das das Bild spiegelt, da kann der Raum noch so dunkel sein.

    Mich würde es stören, da ich so etwas auch bereits öfter im Vergleich gesehen habe.

    Mich wundert daher immer wieder der Einwand das man es nicht sehen würde. :zwinker2:

    Und viel wichtiger ist das Schwarz Problem (darauf bist du gar nicht eingegangen). Exakt hier haben nahezu alle TV´s Probleme in der Differenzierung, sichtbar gerade in einem optimierten dunklen Raum.

    Von daher sind genau das u.a. die Achilles "Dinge", auf die es zu achten gilt, wenn man dann mit "Screens" allgemein liebäugelt. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich habe gestern meinen Center über dem 100 Zoll TV verbaut. Was ein Akt bei einem 50kg+ Center... Und die Anwinkelung sowie Umgang mit den Reflektionen am Boden schafft ganz neue Herausforderungen.


    Ich bin gespannt, wie das am Ende klingt. Ich denke aber jetzt schon, dass akustisch die akustisch transparente Leinwand ganz klar im Vorteil war. Schauen wir, immer mal was neues... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!