Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Warum soll eigentlich im dunklen Heimkino ein spiegelnder Schirm stören?


    Mein Sony im Wohnzimmer spiegelt auch - ziemlich viel sogar.


    Aber abends wenn keine Beleuchtung an ist - oder nur eine indirekte Beleuchtung hinterm Fernseher , im zweifelsfall Rolladen gegenüber geschlossen sind..........was soll da spiegeln?

  • Eben, hier dasselbe.

    Unabhängig davon, dass Andy natürlich seine LED-Walls bevorzugt, hat er gestern einen Grund selbst genannt:

    Im Movie Core würden die seitlichen Beleuchtungen, LED Displays unschön spiegeln.


    Wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, ob die Seitenwände 1,5m (wie bei mir) weit weg sind, die Decke weiter weg ist, als ev. im kleinen HK-Raum. Und ev. wenn, weil eh keine Projektion, der Raum doch nicht ganz schwarz gestaltet ist.

  • Moin,


    natürlich spiegelt sich alles was vom Bild selber ausgeleuchtet wird.

    Selbst in einem „schwarzen Loch“ spiegelt sich der Zuschauer, dann.


    Es ist doch eine Frage des Anspruchs, oder?

    Den einen stört es, den anderen nicht, und der dritte schaut einfach einen Film.


    LG,

    Meo

  • Ich schreibe ja immer wieder dass Samsung endlich mal ein mattes OLED bringt und ich mich auf die Messwerte freue. Ergo gibt es glaube ich einfach niemand der ein mattes Display im Kino betreibt. Ebenso diese Reduktion aufs Dunkelkino. Lasst uns doch nicht immer nur Sonderfälle betrachten und mal etwas Geduld haben bis das Ding mal gekauft und gemessen wird und ob die Farben ggf anders sind, sollte sich in den Messwerten ja widerspiegeln.


    Für mich ist das Thema mattes OLED einfach eine weitere Möglichkeit zb auch in helleren Wohnzimmerkinos Konzepte umzusetzen aber nicht der heilige Gral, wie es hier scheinbar wahrgenommen wird, durchaus aber eine coole Übergangslösung zu den noch zu teuren LED Walls. Ebenso wenn man sich ein Zockerzimmer einrichtet wird das spannend werden, wenn man so ein Display nutzt. Ich habe oft seitliche Sonneneinstrahlung und werde mich sehr freuen wenn in diesem Marktsegment mehr passiert.

  • Habe gestern den Samsung S95D QD OLED Testbericht auf dem YouTube Kanal TecTracks HD gesehen.


    Das Matte Panel schadet dem Schwarzwert bei Lichtquellen im Raum sehr. Im dunklen dedizierten Heimkino kein Problem, für meist hellere Wohnzimmerkinos eventuell schon.



    Dazu kommt, das Samsung scheinbar eine Testbilderkennung integriert hat, die Maximale Spitzenhelligkeit von 1800 Nits kann im Realbildszenario nicht erreicht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @all


    Wer betreibt denn von euch ein Display im Heimkino und kann entsprechend exakt beurteilen, wovon hier immer und immer wieder gemutmaßt wird?

    Hier :thumbup:

    Habe knapp 2 Jahre lang ein 65“ SONY OLED in meinem Heimkino gehabt.

    Zeitgleich zu meinen Projektoren.

    Die Raumsituation gibts bei mir her, frontseitig eine 350cm Scope-LW und Rückseitig ein OLED Display.

    So hatte ich die besten Vergleichsmöglichkeiten.

    Bei abgedunkeltem Raum spiegelt da nichts. Also null Problem. :thumbup:


    Mittlerweile ist das Display wieder weg.

    Bei mir hats halt bestimmte Gründe, wieso es weiterhin die Projektor/Leinwand-Kombi bleiben wird.


    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Tom, vielen Dank für dein Feedback und für die Bestätigung dessen, was ich tagtäglich selber erlebe.


    Bei deiner Raumgröße würde ich auch auf Projektion gehen. Von deinem neuen ‚Baby‘ konnte sich Werner :zwinker2: letzthin überzeugen. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, würde ich gerne mal vorbeikommen wenn ich darf.


    Beste Grüße

    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Das Matte Panel schadet dem Schwarzwert bei Lichtquellen im Raum sehr. Im dunklen dedizierten Heimkino kein Problem, für meist hellere Wohnzimmerkinos eventuell schon.


    Dazu kommt, das Samsung scheinbar eine Testbilderkennung integriert hat, die Maximale Spitzenhelligkeit von 1800 Nits kann im Realbildszenario nicht erreicht werden.

    Wobei dann die Frage ist was schlimmer ist, ein leichtes schimmern von Lichtquellen und damit graue Stellen, oder harte Reflektionen der Lichtquellen dh du siehst die Lampe über die spiegelnde Oberfläche oder die ganze Fensterfront neben dem TV spiegelt sich im Bild und du siehst dann einfach gar nichts mehr. In beiden Szenarien würdest du ja die Lichtquelle abschalten und in beiden Fällen ist das Erlebnis zu schauen nicht so gut. In hellen Umgebungen erwarte ich auch generell keinen guten Schwarzwert.


    Ich schau mir das Testvideo jedenfalls jetzt mal eben an :)

  • Und der TV selbst ist auch eine Lichtquelle die Dinge/Menschen im Raum beleuchtet und je nach Stärke, Farbe,... zu mehr oder weniger Spiegelung führen kann.

    Na ja, wenns mit dem Swarovski Kleidchen im HK sitzt, klar ;)


    Es bestreitet ja Niemand, dass helle Gegenstände/Flächen, im richtigen Winkel, sich spiegeln können. Deshalb reden wir vom dunklen HK.

  • Ich fand den Samsung QD OLED schon sehr interessant.


    Letztendlich habe ich mich für den LG G4 entscheiden, hauptsächlich wegen der verfügbaren 83 Zoll Variante. Nach 4 Jahren mit 77 Zoll wollte ich mich einfach mal weiterentwickeln, mein Sitzabstand von 2,9 Meter gab den Größenwachstum auch her.


    Beim Samsung S95D hat mich das fehlende Dolby Vision und die maximal verfügbare Größe von 77 Zoll gestört.


    Mit Spiegelungen habe ich in meinen recht finsteren Keller Wohnzimmerkino keine Probleme, direktes Auflicht dunkelt die „Vanta Black“ (Achtung, Bullshit Bingo) Beschichtung des G4 (hatte auch der G3 schon) gut ab, das einzige Fenster spiegelt getönt im dunklen Lila.


    Aber ich hab eben eine dunkle Einrichtung, alles sehr braun und finster.

    Meine Schwester 2 Stockwerke über mir in der Dachwohnung hat zB eine sehr helle, moderne Einrichtung und mehr Fensterflächen.

    Will sie tagsüber ein Video Game zocken, muss schon ordentlich per Jalousien abgedunkelt werden, sonst stören die Spiegelungen der Dachfenster sehr.

  • Geht ja nicht darum ob der G4 nun individuell das bessere Produkt ist sondern ob ein mattes Display besser ist overall zb im Wohnzimmer oder Heimkino. Leider gibts nur dieses eine Modell und nur bis 77"... meine Hoffnung wäre nun das andere Hersteller ihre guten Modelle auch in matt anbieten so dass man mal eine "ernsthafte" Auswahl hat. Es bestreitet ja niemand, wenn man sich einen TV wählt bei gewissser Grösse und Qualitätsanspruch nicht um ein spiegelndes Modell herumkommt. Jedoch nicht "weil" man es spiegelnd will sondern weil die Hersteller es einfach nicht anders anbieten.

  • Na ja, wenns mit dem Swarovski Kleidchen im HK sitzt, klar ;)


    Es bestreitet ja Niemand, dass helle Gegenstände/Flächen, im richtigen Winkel, sich spiegeln können. Deshalb reden wir vom dunklen HK.

    Natürlich, die Diskussion hatten wir ja auch schon bei Projektion wo jeder helle Gegenstand im Raum etwas auf die Leinwand zurückwirft, damit aufhellt und den Kontrast runter drückt.


    Auch da gilt "black is beautiful".

    Aber so wird man bei hellhäutigen Gesichtern aber kaum eine schwarze Sturmhaube tragen.


    Ich sage nicht dass es schlimm ist oder jemanden stört. Mich wundert es nur, dass oft gerade die besonders peniblen User, die die Flöhe husten hören bzw. Pixelpeeping betreiben, dann bei so einem Thema das sogar ich als Holzohr/Auge erkenne es dann schnell vom Tisch wischen.


    mfg

  • Hab es jetzt mal mit meinem 83" C3 OLED getestet.


    Weißes Wohnzimmer, zu 3 Seiten hin die Rollläden dicht gemacht, zu einer Seite hin offen zum Essbereich und Küche.


    Im normalen TV Betrieb sind keine Spiegelungen zu erkennen, allenfalls wenn der OLED auf 100% dunkel schaltet, aber selbst da stört es praktisch nicht, weil ich mich drauf konzentrieren muss.


    Bei meiner Adamantium Höhle gehe ich davon aus, dass das "Problem" praktisch nicht existiert.

    Und der TV selbst ist auch eine Lichtquelle die Dinge/Menschen im Raum beleuchtet und je nach Stärke, Farbe,... zu mehr oder weniger Spiegelung führen kann.

    das halt ich für nicht relevant, weil wenn der OLED so aufdreht, dann ist seine "Strahlungsstärke" etwaigen Reflexionen überlegen. (verständlich? :think:)

  • Mori


    Spiegelt das Bild bei mir?

    In der Praxis (Filmbetrieb im abgedunkelten Raum) stört nichts bei Dir Stephan und es ist keine Spiegelung auszumachen. Höchstens, wenn das Display eines Notebookes in Richtung TV strahlt, wenn da ein paar Verrückte irgendwelche madVR Einstellungen testen, kann man dies sehen, falls ein TV spiegelt. Ich hatte das ja sogar bei meinem neulichen Besuch ganz kurz angesprochen.


    Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich mal in einem Mietswohnhaus lebte. Modernes Minergiehaus, riesige Fensterflächen / Terrassen gaben Einblick in die guten Stuben, Ob man wollte oder nicht ;-)

    Ueberall das gleiche: weisse Wände, schwarzer riesiger TV, der spiegelt. Was mich enorm gestört hätte. Mein erster Flatscreen war ein Philips TV, auffallend matt, kein Vergleich mit diesen aktuellen OLEDS ... für mich eine Qualität !

    Deshalb würde mich in einem grösseren Kino, das auch wohnlichen Charakter haben soll, so ein spiegelnder TV grundsätzlich auch stören. Ich würde mir alleine deshalb eine Art Vorhang / Maskierung überlegen. Und zwar wäre der Leidensdruck je grösser, desto grösser der TV und je mehr ich den Raum auch sonst nutzen möchte.


    Ich kann Andy vollkommen verstehen: da sind ja noch die Seiten LED Walls. Da ist das - matt oder spiegelnd - doch hoch relevant. Ich habe nicht umsonst alle Seitenwände mit Adamantium Audio Dark Referenz Premium versehen. Das dunkelste und beste ist mir da gerade gut genug. Wenn da noch selbstleuchtende LED walls sind ... nein, da sträuben sich bei mir sämtliche Haare. Ich ginge da auch auf möglichst dunkle, nichtspiegelnde Lösungen - gar keine Frage. Das Andy das aus der Praxis so betont, kann ich 100% nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!