3D-Druck für unser Heimkino

• Oh, 3:0 für Bambulab,

jetzt muß ich aber doch noch Prosa ins Rennen schicken.

Hab mit dem MK4 als totaler 3D Neuling angefangen und das Teil macht einfach was es soll.

im Hintergrund gibt es eine sehr aktive Community.

Wenn ich jetzt loslegen würde fände ich den Core One als Core-XY Design spannend.

Ich würde sagen ist das Analogen zum X1.

Allerdings muß man sagen, daß der X1 gerade eine Ecke günstiger zu bekommen ist und direkt verfügbar ist.

Ich hab den MK4 damals als Bausatz gekauft. Abgesehen vom günstigeren Preis lernt man direkt noch reichlich über die entsprechende Hardware.

Ob man da die Zeit investieren möchte bzw. kann ist natürlich auch die Frage.

• Mal eine Frage in die Runde hier, nein, eher zwei (rein private Drucke, non commercial):

1.

Welchen 3D Drucker sollte man sich aktuell kaufen, wenn man damit ein wenig herumspielen und mal ein paar Sachen drucken will? Also sowas wie kleinere Figuren, Schilder etc. für den privaten Gebrauch?

Wenn dir 18x18 cm Grundfläche reichen:

Bambu Lab A1 mini -> 200€

ansolut bestes Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt.

Ps: als Firma Prusa kaufen

• +1 Für Bambulab P1S

Warum als Firma Prusa kaufen? :think:

Prusa hat über Jahre demonstriert, das sie Drucker verkaufen die über Jahre hinweg einfach Funktionieren.

Ich betreue in einem anderen Verein die 3D Drucker, und da steht z.B. ein Prusa Mk3s mit einer insgesamt Druckzeit von mehr als 2 Jahren! (Also gesamt Druckzeit fast so lange wie Bambulab überhaupt Drucker verkauft)

Bambulab existiert jetzt lange genug, dass ich sie privaten uneingeschränkt empfehlen würde. Weil Preis Leistungsmäßig besser.

Ich hab selber 2 Drucker von Bambulab.

Aber Firmen würde ich Prusas empfehlen.

Die Sind teurer aber die Drucker funktionieren über Jahre und Ersatzteile und Support sind auch über Jahre verfügbar.

• Ich kenne eine Firma, die eine Farm mit einer dreistelligen Anzahl von X1 seit knapp 2 Jahren nahezu nonstop am Laufen haben und die Laufen ohne Fehl und Tadel. Derjenige, der das mit eingerührt hat, war vorher auch großer Prusa-Fan. Ich denke, die Bambus stehen da nicht wirklich nach, aber auch die Prusas funktionieren scheinbar sehr gut.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Als Firma hängt es davon ab, was man vor hat… Für eine Printfarm reichen selbst die billigsten Creality Drucker, wenn man Sachen wie Kuchenaufstecker usw. verkaufen will. Mit solchen günstigen Maschinen kommst dann wenigstens schnell in den Bereich, wi es sich finanziell lohnt.

Und zum neuen Prusa CoreXY kann man leider nur 3 Jahre zu spät sagen. In dem Preislevel bekommst dann schon die ersten Hybrid CoreXY usw…

Da ist dann der Bambulab als Plug&Play CoreXY eher interessant und auch preislich super…

Bei aufwendigeren Unternehmungen sollte man dann eher auf den Bauraum schauen. Deshalb haben wir zum Beispiel den Ratrig VCore. Ziemlich großer Bauraum, bei sehr hohen Speeds, mit sehr guter Qualität und sehr geringer Wartungsaufwand.

• Ich hatte mit ein German RepRap Neo (2015) angefangen der hatte noch nichtmals ein beheiztes Bed.

später zu Jgaurora mehrere Artillery (3 Stück) letzendlich zu Bambulab und finde das sind schon geile Teile auch gerade für Anfänger geeignet.

Zu Weihnachten hab ich mein Sohn (13) ein A1 Mini mit AMS Lite geholt.

Der ist damit sofort zurecht gekommen dann sollten das hier auch viele schaffen ohne viel Kopfschmerzen.

• hallo leute, hab mich nun auch entschlossen in das thema 3d druck einzusteigen.

hab nen gebrauchten Drucker geschossen zu nem gute Kurs. Bin absolut anfänger was das betrifft und hoffe da ein wenig auf "Einsteiger Hilfe" eurer Seits.

Drucker wird ein sovol sv08

danke

• hallo leute, hab mich nun auch entschlossen in das thema 3d druck einzusteigen.

hab nen gebrauchten Drucker geschossen zu nem gute Kurs. Bin absolut anfänger was das betrifft und hoffe da ein wenig auf "Einsteiger Hilfe" eurer Seits.

Drucker wird ein sovol sv08

danke

der Sovol sv08 ist ein Voron 2.4 Klon mit Klipper.

Ich hab zugriff auf einen Voron 2.4 und die sind recht gut. Aber idiotensicher wie Prusa oder bambulab sind die nicht ;)

Installier dir den Orca slicer.
    Da gibts standard Profiele für den Sovol sv08

• da stellt sich direkt die frage, was is denn ein klipper??

den slicer indentifiziere ich mal als CAM anbindung.

ich hab den drucker aus 3 gründen gewählt, erstens der größere druckbereich, zweitens open source, drittens natürlich der preis.

grüße

• Klipper ist die Steuerungssoftware/Firmware für den Drucker und gehört derzeit zu den modernsten. Slicer ist das Programm das aus deinen 3d-Modell (stl, 3mf) die Fahrwege für die Druckerdüse erstellt (gcode)

Je nach Slicer (wie schon empfohlen: OrcaSlicer) übertagen die den gcode automatisch auf den Drucker und ist fast wie bei Bambulabs

• Also ist das ne cam software wie beim cnc fräsen/drehen, da kenn ich das unter Cam

Da eine KI das sehr gut erklären kann, habe ich ChatGPT für Dich gefragt:

Was ist Klipper?

Klipper ist eine Open-Source-Firmware für 3D-Drucker, die darauf ausgelegt ist, die Druckqualität und Geschwindigkeit zu verbessern. Es verwendet einen innovativen Ansatz, bei dem die Steuerungslogik auf einem leistungsstarken externen Computer (wie einem Raspberry Pi) läuft, während der Mikrocontroller des Druckers nur für die grundlegenden Steueraufgaben zuständig ist.

Hauptmerkmale von Klipper:

1. Hohe Druckgeschwindigkeit: Klipper ist dafür bekannt, die Geschwindigkeit und Beschleunigung eines Druckers zu optimieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Dies wird durch präzises Timing und bessere Steuerung erreicht.
    2. Multitasking: Klipper unterstützt die parallele Steuerung mehrerer Mikrocontroller. Dadurch kann die Leistung von Druckern mit komplexen Setups (z. B. Multi-Extruder-Systemen) erheblich gesteigert werden.
    3. Druckqualität: Dank fortschrittlicher Algorithmen, wie der Pressure Advance (für genauere Extrusion) und Input Shaping (zur Minimierung von Vibrationen), verbessert Klipper die Druckqualität erheblich.
    4. Einfache Konfiguration: Die Einstellungen werden in einer einzigen Konfigurationsdatei gespeichert, was die Anpassung und Wartung erleichtert.
    5. Erweiterbarkeit: Klipper kann durch Scripting und Plugins erweitert werden, was ihn für fortgeschrittene Nutzer attraktiv macht.
    6. Community und Updates: Klipper hat eine aktive Entwickler-Community und wird regelmäßig aktualisiert, um neue Funktionen und Verbesserungen hinzuzufügen.

Anforderungen:

• Ein Host-Computer (wie ein Raspberry Pi) für die Steuerung.
    • Ein 3D-Drucker mit einem kompatiblen Mikrocontroller.
    • Grundlegendes Wissen über Firmware und 3D-Druck.

Fazit:

Klipper ist eine leistungsstarke Lösung für Nutzer, die das Potenzial ihres 3D-Druckers maximieren möchten. Es ist besonders für Enthusiasten und professionelle Anwender geeignet, die mit höheren Geschwindigkeiten und besserer Druckqualität experimentieren möchten.

Ist das dann eine CAM-Software?

Nein, Klipper ist keine CAM-Software. Es ist vielmehr eine Firmware zur Steuerung eines 3D-Druckers. Um den Unterschied zu verdeutlichen:

Was macht eine CAM-Software?

• CAM steht für Computer-Aided Manufacturing.
    • CAM-Software (wie Cura, PrusaSlicer, Simplify3D) erstellt aus einem 3D-Modell (z. B. im STL- oder OBJ-Format) die G-Code-Datei, die den Drucker steuert. Sie übernimmt also die Vorbereitung und Planung des Druckprozesses:
      • Schichten berechnen (Slicing),
      • Füllmuster festlegen,
      • Geschwindigkeiten und Temperaturen einstellen.

Die resultierende G-Code-Datei ist das Ergebnis, das der Drucker ausführt.

Was macht Klipper?

• Klipper führt die G-Code-Befehle aus, die von der CAM-Software erstellt wurden.
    • Es steuert die Hardware des Druckers: Motoren, Heizungen, Sensoren und Lüfter.
    • Klipper optimiert diesen Ablauf, indem es Funktionen wie präzise Timing-Algorithmen und verbesserte Bewegungssteuerung bereitstellt.

Fazit:

Klipper ist keine CAM-Software, sondern eine Firmware. Es arbeitet nach der CAM-Software, um den eigentlichen Druckprozess effizienter und präziser auszuführen.

• du, schau dir mal ein paar youtube videos zum thema 3d Druck für Anfänger an.
    Damit du mal die ganzen Basics siehst. Sonnst wirst du mit deinem 3D Drucker unglücklich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!