3D-Druck für unser Heimkino

• Ich habe ja das Bambu Lap PLA Matt mitbestellt, das soll wohl recht neu sein.
    Der Drucker ist doch schon heute gekommen, sollte eigentlich erst nach dem 12.02. ausgeliefert werden.
    Also gibt es heute Abend den ersten Testdruck! ;-)

Viel Spaß und Erfolg damit!

Beim matten PLA nur der Tipp, nach dem Druck nicht all zulang zu warten mit dem Lösen von der Druckplatte.

Optimal wäre da auch der Einsatz von 3DLac als Trenn-/ und Klebemittel - sehr zu empfehlen.

• Wo wir gerade bei Druckplatten sind: Kann wer eine magnetische für Resin-Drucke empfehlen? Die Amazon-Bewertungen sind alle echt durchwachsen. Macht ja keinen Sinn, wenn sich jeder dritte Druck von der Platte löst.

Kurze Antwort: Für Resin sind Flexplatten Scheiße.

Lange Antwort:
    Ich hab resin mit magnetischen Platten und ohne gedruckt.
    Ich favorisiere momentan keine flex platte bei Resin zu verwenden.

Nach einem Fertigen druck nehme ich den Druckkopf runter. Halte ihn schief auf einem Küchenpapier und Spachtle die Drucke mit einer scharfen Metall Spachtel ab.
    Wenn die Resin Druckplatte etwas verkratzt ist das egal. Der Hauptvorteil ist weniger Sauerei.
    Bei einer Flexplatte musst du die Dreckige Flexplatte mit den Fingern Runter nehmen und dann gescheit wieder drauf geben. Und wenn du die flex Platte verkehrt drauf gibst Rammt das abstehende Ohr irgendwo in den vat rein und der Ganze Druckkopf muss neu gelevelt werden... ISt mihr mehrmals passiert.

Anyway Ich verwende keine FLex platten bei Resin mehr. Ist viel weniger Sauerei.

• Könnte man ja noch dransetzen (modularer Gedanke) oder komplett mit ausdrucken - daher wohl auch proto..

Ich finde es macht immer total Spaß eine Idee zu haben, es zu zeichnen.. und nachher das Ergebnis in der Hand zu halten - wenn's dann noch so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat: noch mehr Freude! 😅

Kommt mittlerweile relativ selten vor, dass ich in den einschlägigen Portalen etwas Fertiges finde, das ich so out-of-the-box gebrauchen kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!