Hallo Zusammen,
ich muss schon ewig das Lens Memory meines X7900 nachkorrigieren und das bei jedem Formatwechsel. Ich hatte mich irgendwie damit abgefunden,
bis ich diese Video gesehen hatte:
Tipp - Das solltet ihr bei der Lens Memory Funktion von eurem Projektor beachten
Jetzt habe ich wieder Stunden rumprobiert: Ich habe eine 2,39:1 LW und verwende nur die Formate 1,85:1 und 2,39:1. (1,78:1 wird etwas gezommt und geblankt auf 1,85:1 und alles
> 1,85:1 und < 2,39:1 wird auf 2,39:1 aufgezoomed und auch geblanked. So weit so einfach, ich hoffe, bis jetzt kann man mir folgen. Ich möchte jetzt diese beiden Positionen so "anfahren", dass, wie in dem Video beschrieben,
nur 1 mal im Jahr nachkorrigiert werden muss. Was soll ich sagen, ich schaffe es einfach nicht! Im übrigen hatte ich die Probleme auch schon bei meinem Vorgänger Epson TW9300.
Fall 1:
Was macht der JVC wenn er von 2,39:1 auf 1,85:1 fährt:
-Er fährt das Bild etwas nach rechts (2cm)
- Er fährt das Bild nach unten
- Er zoomt kleiner
Fall 2:
Was macht der JVC wenn er von 1,85:1 auf 2,39:1 fährt:
- Er fährt das Bild nach oben
- Er fährt das Bild etwas nach links (2cm)
- Er zoomt grösser
Ich habe jetzt Fall 1 nach der "Anleitung" im Grobi-Video genau so eingestellt, d.H ich fahre das Bild 2cm nach rechts, dann mehrere cm nach unten und zoome ich mit einem Bespielfilm in 1,85:1 kleiner.
Das habe ich solange wiederholt und mit Klebestreifen den "Erfolg" markiert, bis es gepasst hat. Wenn ich jetzt zurückgehe auf die Position wo ich herkomme und die Position im Speicher aufrufe - passt es nicht,
das Bild landet zu weit links.
Jetzt habe ich mal nachgedacht und die Tatsache dass das Bild nach links/rechts geschoben werden muss ist doch eigendlich mathematisch falsch, oder?
Wenn das 1,85:1 Bild genau mittig auf der Leinwand liegt, dann müsste man doch, wenn man aufzoomed, genau an den Rändern rauskommen, bei mir ist das aber nicht so:
Das Bild ist Mittig bei 1,85:1 ausgerichtet
Wenn ich von 1,85:1 nur zoome, landet das bild 2cm zu weit rechts
Ist das ggf. ein grundsätzliches Problem mit der Ausrichtung des Beamers zur Leinwand, die Ausrichtung der Leinwand im Raum? Oder was mache ich falsch?
Wie stellt ihr das so ein dass es passt?
VG